kein Internet trotz WLAN - egal bei welchem Endgerät (auch neu verbundene)

Trick82

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich bin etwas verzweifelt und hoffe dieses Problem hatte schon jemand und kann mir behilflich sein:

Bei meinem Onkel werden keine Websites mehr geladen, und das egal welches Gerät ich im Netzwerk anmelde. Das Problem habe ich in dieser Art noch nicht gehabt, wenn dann auf einem einzelnen Endgerät und da hat eine der bekannten Vorgehensweisen funktioniert.

Was für mich seltsam ist: das modem funktioniert bei mir daheim und auch jetzt im Büro einwandfrei.

Router: ZTE MF297D1
Provider: Magenta Österreich
Netz: 4G Mobilfunk

Folgendes habe ich bereits versucht bzw. kontrolliert:
  • Router neu starten
  • Alle Endgeräte aus dem WLAN werfen und komplett neu einrichten
  • IPv6 nicht aktiv, weder auf den Rechnern noch am Router selbst
  • Edge, Chrome und Firefox das gleiche Problem
  • Profile in allen Browsern gelöscht
  • Cache geleert
  • egal welches Gerät ich verbinde, auf allen besteht das Problem
  • Websites ping geht, mal nicht in cmd
  • Alle Antivirenprogramme und Firewalls deinstalliert bzw. deaktiviert
  • Treiber alle deinstalliert und neu installiert bzw. auch nochmal automatisch von Windows installieren lassen
  • Fehler unabhängig vom Betriebssystem (Android, iOS, Windows 10, Linux Mint)

Danke im voraus für jeden hilfreichen Tipp
lg
Michi
 
Schonmal den Provider kontaktiert?
Die sollen mal die Leitung durchmessen.

Edit: Ist bei LTE natürlich Quatsch... da hätte ich besser lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso deaktivieren die Leute IPv6? Aktivier das mal.. Und prüf die DNS Server sowie den Empfang, da LTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AB´solut SiD
WLAN heißt ja erstmal nur, dass ein Kabelloses Netzwerk vorhanden ist, welches der Router zur Verfügung stellt. Ob das dann auch "mit Internet versorgt wird" steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Problem klingt für mich, als müsste man da auch ansetzen:

Gibt es eine Providerstörung ? Sind die Zugangsdaten vom Provider korrekt ? Hat das in diesem Setup schonmal funktioniert ?

Würde da grundsätzlich aber auch mal beim Provider anrufen und schauen was die so sagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acanthophis
Am Client mal prüfen:
  • ist der Router erreichbar?
  • ist ein Gateway für die Clients vorhanden (sollte der Router sein)?
  • klappt Namensauflösung (mal einen ping auf z.B. heise.de absetzen)?

Zum Bleistift sowas für IPv6:
Code:
ping www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=13ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=11ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=11ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=11ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 11ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 11ms

Zum Bleistift sowas für IPv4:
Code:
ping www.heise.de -4

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=248
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=248

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 11ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 11ms
 
Wenn du das Modem mit genommen hast, du hast es aber mit SIM usw. mitgenommen? Also es ist die SIM, die beim Onkel nicht funktioniert? Oder hast du deine eigene SIM eingelegt?
Würde auch enorm helfen. Denn dann kann es ja einfach sein, dass jemand den Sendemast gefällt hat und deswegen beim Onkel unglaublich schlechter Empfang ist.

***********

Würde erstmal WLAN los werden wollen.
Das Gerät hat ja LAN Ports, da einfach mal PC/Notebook per Kabel dran.

In die Konfiguration vom Router schauen. Bezüglich Status Meldungen, Ereignisse usw.
Trick82 schrieb:
Websites ping geht, mal nicht in cmd
Bitte konkret, was kommt zurück?

Wie @prian schreibt, den Router anpingen, die Webseite www.google.de anpingen und die IP von Google anpingen. Hab ich dir unten rot markiert.

Ping wird ausgeführt für www.google.de [74.125.193.94] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 74.125.193.94: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=107

Und dafür dann jeweils das Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Provider:
da passt (leider) alles, Modem funktioniert einwandfrei. Aber da werde ich nochmal anrufen und lästig sein.

@Ic3HanDs & Engaged
- IPv6 - das hab ich nur auf zuruf gemacht :)

@YomDom - soweit ist mir das technisch klar, hab auch schon alle LAN-Ports und verschiedene Endgeräte probiert, selbes Problem.

@ prian & Smily
Router ist erreichbar, zeigt auch keine Ereignisse an oder Probleme an. Laut Router hat er Empfang.
Namensauflösung klappt, wenn er Internetverbindung hat.
Das Thema Gateway muss ich prüfen.
Bezüglich der SIM: ich hab den gleichen Provider von meinem Firmentelefon und zwei SIM-Karten von anderen Providern getestet, keine Veränderung am Problem.

Ich bin leider erst in ein paar Tagen wieder dort, dann Poste ich mal die Ergebnisse vom ping.

Nochmals Danke für den Support!
 
OK, wenn du vor Ort bist, dann wie gesagt "konkreter". Poste einfach die Ergebnisse der einzelnen Pings als Screenshot hier.
Auch die Statusanzeige des Routers und das Logbuch kannst du hier rein stellen. Eventuelle persönliche Infos schwärzen, Name oder so.
 
Zurück
Oben