Kein Internetaufbau mit Fritzbox SL Wlan

Ich versuche nun einen Schnappschuss zu erzielen. So wie es aussieht ist unter 50 Euro jedoch keine Box zu bekommen.

Danke noch einmal für Deine Hilfsbereitschaft!
 
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 3370 ersteigert und heute erhalten. Ich habe die FB 3370 im Keller angeschlossen und die FB 7490 steht bei mir im EG bei den Rechnern.
Betriebsart schrieb:
Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.

Internetverbindung selbst aufbauen

Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Ich habe das fett markierte aus- bzw. angewählt. Kann mir einer erklären, welche Vorteile ich bei der jeweiligen Betriebsart hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt die Einstellung der 7490?

Wenn Du das so einstellst, dann werden alle Adressen von der 3370 ausgegeben. Und alle Geräte können untereinander kommunizieren.

Es gibt noch eine andere Einstellung, wobei die 7490 ebenfalls über LAN1 angeschlossen wird. Dann wird ein neues Subnetz aufgespannt. Aus Übersichtsgründen sollte man dann einen eigenen IP Bereich vergeben. Alle Geräte, die dann an der 7490 angeschlossen werden sind vom anderen Netz getrennt, können aber ins Internet.
 
Ja, das ist die Einstellung der 7490.

Welchen Vor- oder Nachteil hat so eine Kommunikation?

Ich habe nun auf IP-Client Modus umgestellt, damit die Firewall aktiviert ist. Irgendwie habe ich sonst ein ungutes Gefühl.

Welche Einstellung meinst Du? Mit den Netzwerkgeschichten kenn ich mich nicht wirklich aus, daher kann ich es nicht einschätzen, was sinnvoll ist.

Im Übrigen habe ich ausversehen an dem Tag eine zweite Box (FB 7570) ersteigert. Vorher habe ich an zig Ersteigerungen teilgenommen und konnte keinen annehmbaren Preis erzielen und dann habe ich bei zwei Boxen mitgeboten und beide ersteigert. :D

Die zweite ersteigerte möchte ich ins OG verfrachten, damit wir oben anständig telefonieren können. Aktuell ist die Telefonqualität eher dürftig in den hinteren Zimmern.

Welche Einstellungen sollte ich dann am besten wählen? Oder sind drei Boxen murks?
 
Ja, so habe ich es auch eingestellt. Ich schätze morgen trifft die weitere Box ein. Soll ich die auch als IP Client laufen lassen? Die Funkkanäle sollten sich von jeder Box unterscheiden oder? Gibt es noch etwas zu beachten?
 
Noch ne Box? Ich dachte, Du brauchst nur eine für den Keller ohne WLAN.

Wenn die zusätzliche noch in die Wohnräume kommt, dann kann die die gleichen Einstallungen haben. Gleiche SSID wäre für WLAN Roaming interessant. Müssen aber die Endgeräte unterstützen. Also am besten einfach ausprobieren.

Denke daran, das die Haupadresse der jeweiligen Box am besten fest eingestellt wird (außerhalb des DHCP Bereiches der Haupt Box im Keller).

Die normale Adresse der Keller Box sollte 192.168.178.1 sein.

Dann stelle die anderen auf .2 und .3
Der DHCP Bereich geht normalerweise von .20 bis .200
 
Ursprünglich wollte ich auch nur eine ersteigern. :D Beide Boxen liefen zeitnah ab und ich hatte bei beiden geboten. Bei der 7570 war ich der einzige Bieter, daher ist es dazu gekommen.^^

Denke daran, das die Haupadresse der jeweiligen Box am besten fest eingestellt wird (außerhalb des DHCP Bereiches der Haupt Box im Keller).
Kannst Du mir bitte anhand eines Beispiels näher bringen? Ich kann alles soweit einrichten, aber sobald der Netzwerkkram mit fester IP etc. kommt, da muss ich passen..

Ich habe noch das Problem, in die jeweilige Box zu gelangen. Wenn ich über fritz.box rein möchte, springt er nach Lust und Laune von der 3370 zur 7490. Ich dachte ich käme mit der jeweiligen IP rein, aber das klappt nicht. Gibt es da einen Trick?

Also bei der 7490 habe ich IPv4 192.168.178.1 drin und ich ändere diese nun auf .2
Weiter unten ist Lokaler DNS Server 192.168.178.1 drin. So okay oder auch ändern?
Edit: Gültigkeit steht auf 10 Tage. Was sollte man da eintragen?
 
4ert schrieb:
Ich habe noch das Problem, in die jeweilige Box zu gelangen. Wenn ich über fritz.box rein möchte, springt er nach Lust und Laune von der 3370 zur 7490. Ich dachte ich käme mit der jeweiligen IP rein, aber das klappt nicht. Gibt es da einen Trick?
Genau deswegen muß die Adresse geändert werden.

Haste bestimmt ein paar Schnäppchen gemacht was?

Die IP Adressen müßtest Du unter
Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPAdressen
ändern können

Danach kannst Du die Hauptbox weiter unter fritz.box erreichen. Die anderen Boxen unter Ihrer IP Adresse //192.168.178.2 bzw. dann 3

Da muß man ja nicht so oft hin. Namen könntest Du vergeben und in deiner hosts Datei eintragen, aber das ist, finde ich, nicht notwendig.
Ergänzung ()

Zu deiner DHCP Frage:
Der sollte eigentlich bei IP Client deaktiviert sein.
 
Letztendlich haben mich beide Boxen glaube 55€ gekostet.

Habe ich abgeändert. Die 7490 erreiche ich nun auch unter .2
Aktuell erreiche ich die 3370 nicht mehr. Aber morgen gehe ich mit dem Laptop in den Keller und entnehme die Daten. Muss ich da was einstellen? Den lokalen DNS Server habe ich bei der 7490 auch auf .2 umgestellt. Ist dies korrekt?
Edit: Was hat die "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen "10" Tage Gültigkeit" für eine Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also die 7490 darf nicht die Adressen liefern, wenn die 3370 das macht.

Bist Du dir sicher, daß die 7490 im IP Client Bereich läuft. Andernfalls würde es erklären, warum Du die 3370 nicht erreichen kannst.
 
Jetzt erreiche ich die 3370 wieder.
4ert schrieb:
...

Ich habe nun auf IP-Client Modus umgestellt, damit die Firewall aktiviert ist. Irgendwie habe ich sonst ein ungutes Gefühl.

...
Daran lag es. Habe ich an den Rechnern nun keine Hardware Firewall oder die der 3370?


Die IP Adressen müßtest Du unter
Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPAdressen
ändern können
Jetzt heißt es neue IPv4 routen...
 
Zwei Firewalls hintereinander machen keinen Sinn, denn die Filter haben ja schon gegriffen. Deswegen reicht die in der 3370. Die macht ja auch die eigentliche Verbindung zum Internet.

Nur, wenn Du nicht willst, daß ein anderes Gerät innerhalb des Heimnetzes auf deine Rechner an der 7490 zugreifen soll, dann muß Du den anderen Modus nehmen. Aber das macht man innerhalb eines Hauses nicht. Außer Du vermietest Räume oder so.
 
Ne, wir haben keine Untermieter. Wenn das die notwendige Sicherheit bietet, ist alles okay.

Ich habe jetzt unter "Internet>Verbindungen ändern" die festen IPs vergeben (Standardgateway ist .2?) und nun erreiche ich unter der IP den Router 7490 und unter fritz.box & .1 die 3370

Ich bedanke mich für dein nächtliches Engagement und wünsche Dir noch eine gute Nacht. Ich werde mich sicherlich morgen wieder melden. Danke nochmal und bis dann.
 
Mal wieder Vollzitate entfernt

Hallo,

das gute Wetter kam dazwischen, deswegen melde ich mich erst jetzt.

Die FritzFon hatten bei mir die Tage nicht mehr funktioniert (DNS-Server Meldung). Ich vermute das irgendein Wert von mir falsch angegeben worden ist. Und zwar war ich mir bei den Primären und Sekundären DNS-Servern nicht sicher, was rein sollte (hatte da 192.168.178.1 & .2 drin). Jetzt habe ich auf DHCP-Server umgestellt und ich kann wieder telefonieren. Da bräuchte ich etwas Unterstützung. Denn die 7490 ist so nicht mehr erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den jeweiligen Assistenten verwendest, dann macht der eigentlich alles richtig. Lediglich die IP der Box ist zu setzen, wenn man nicht ständig suchen möchte. Die würde sonst vom DHCP Server vergeben.

Das Gateway/DNS Server für die Box selber ist die davorliegende Box.

Das Gateway/DNS Server für die Geräte im Netz ist bei IP Client ebenfalls die Hauptbox.
 
Hallo,

nach einigen Stunden habe ich auch die Fritzbox 7570 ans Laufen bekommen. Die Box sollte eigentlich im Abstellraum angeschlossen werden, aber nach zig mal testen habe ich meinen Netzwerktester geholt und festgestellt, dass ein Kabel vom Anschluss kein Kontakt hat. Darum kümmere ich mich jedoch die Tage. Habe keinen Nerv mehr dazu. In einem anderen Zimmer läuft das Internet über die Box, nur habe ich noch Probleme über die 7570 zu telefonieren. Die Fritzfons zeigen mir an: "Keine Ressource", sobald ich ein Telefonat beginnen möchte. Die Fritzbox zeigt mir auch bei beiden Fons als getrennt an, obwohl die Basisanmeldung soweit klappt und auch an den Telefonen aufgeführt wird. Falls jemand eine Idee hat, bitte melden. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

P.S. Gibt es einen Trick wie man heraus findet, welche IP die jeweilige Box hat, wenn man diese nicht weiß?
 
Die Firmware ist aktuell und die Telefone sind eingerichtet. Werden aufgeführt, der Klingeltest funktioniert auch.
Internes telefonieren ist ebenfalls möglich.
Ergänzung ()

Ich habe soeben die 7490 ausgestellt, um zu prüfen, ob die beiden Boxen sich nicht evtl. in die Quere kommen. Ansonsten habe ich auch die 7570 ab- und wieder neue angeschlossen, die Fritzfons haben dann nach der Basis gesucht und als die Box hochgefahren ist, haben sich die Telefone auch angemeldet. Ein Verbindungsproblem würde ich fast ausschließen wollen, denn das sieht alles korrekt aus. Die Fritzfon zeigt beim Sendeempfang eine rote 1 an.
 
Zurück
Oben