Kein Internetaufbau mit Fritzbox SL Wlan

4ert

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
37
Hallo,

ich habe schon zig Stunden mit der Ursachenforschung verbracht und finde einfach keine Lösung. Ich habe eine FritzBox 7490 bislang in Verwendung, möchte jedoch einer meiner alten Router reaktivieren. Zur Verfügung stehen mir eine FB SL Wlan und eine FB Wlan. Einen dieser Router versuche ich im Keller zum Laufen zu bringen (FritzBox >Switch> Versorgung der Netzwerkdosen) und im EG/OG soll die FB 7490 zum Einsatz kommen. Ich habe FB IP Telefone im Einsatz und wenn die FB 7490 im Keller steht, habe ich kaum ein Funksignal im EG. Im OG kommt überhaupt nichts an. Daher soll einer der alten Boxen quasi als Modem fungieren und die 7490 kommt ins EG an die Rechner und soll zudem die Funksignale für die Telefone und das Wlan bereitstellen. Soweit komme ich jedoch erst gar nicht. Denn das Problem ist, dass die Power Leuchte bei beiden alten Boxen dauerhaft blinkt. In regelmäßigen Abständen blinkt es jedoch kurzzeitig schneller.
Die Ereignisanzeige besagt ein dauerhaftes „DSL-Synchronisierung beginnt (Training)“ an. Ich habe ein 32k DSL. Habe es sowohl direkt an die TAE, als auch über einen Splitter versucht anzuschließen. Stöpsele ich das DSL-Kabel in die FB 7490, so bin ich sofort verbunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Hi,

du benötigst einen Router, welcher VDSL unterstützt, wenn du diesen direkt an der TAE-Dose betreiben möchtest. Dies unterstützen die alten Router nicht.
 
Das heißt die Router sind unbrauchbar? :( Oder gibt es da weitere Möglichkeiten?
 
Völlig unbrauchbar.
Wird das Kellermodem via Kabel oder via Funk mit der 7490 verbunden?
 
miac schrieb:
Du kannst die alten Router als Repeater verwenden.
Aber dann hat er kein 802.11ac, wahrscheinlich nichtmal 820.11n.
 
HominiLupus schrieb:
Völlig unbrauchbar.
Wird das Kellermodem via Kabel oder via Funk mit der 7490 verbunden?

Es gibt ja kein Kellermodem. Entweder schließe ich die 7490 im Keller an und habe in den oberen Etagen kein Funksignal oder ich schließe den Router an die Rechner, dann sind meine Netzwerkdosen nicht versorgt. Beides nicht zufriedenstellend. Gibt es preiswerte Möglichkeiten, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann? Prinzipiell doch einfach einen Router (Router oder Modem?) installieren? Sollte es eine Fritzbox sein oder kann ich eine günstige Alternative auswählen? Sollte ich sonst noch was bedenken?

802.11ac, wahrscheinlich nichtmal 820.11n
Heißt konkret was?

Ansonsten habe ich noch einen FB DECT und Wlan Repeater im Haus eingesetzt. Müsste mal schauen, im Sommer kann ich einen Router als Repeater für den Garten verwenden. Bis die Dinger verrecken, dann hat man auch keine Hemmungen diese wegzuwerfen.^^

Generell will ich alles gerade ziehen. Die IP Telefone sind Murks, bin eigentlich auch kein Freund von den Repeatern, aber das war halt den Umstand geschuldet, dass ich erstmal eine kurzfristige Lösung benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand bereits Erfahrungen mit mehreren Routern, bestenfalls in Kombination mit einer Fritzbox gemacht?
Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich zu einer günstigen Alternative greifen kann oder lieber zu einer weiteren Fritzbox?
 
Du brauchst nur einen Router. Alle anderen Geräte konfigurierst Du sowieso als AP oder Repeater.

Wenn Du Netzwerkdosen hast, sind diese doch wohgl mit dem Keller verbunden. Also kannst Diu an denen die Boxen als AP anschließen oder eventuell Repeater oder DLAN verwenden.

So richtig klar ist dein Netzwerkausbau allerdings nicht.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, die Netzwerkkabel (hängen an einem Switch) gehen aus dem Keller in die Zimmer.
Mein Problem ist ja, dass ich den Switch aktuell mit meiner FB 7490 versorge und in den oberen Etagen keinen optimalen DECT und Wlan Empfang habe.
 
Und da hatte ich ja vorgeschlagen, eine deiner alten Boxen als IP Client zu konfigurieren und dann an die Netzwerkbuchse zu hängen.

Wenn deine alte Box Telefonie unterstützt, sollten auch die Telefon DECT Basen daran gehängt werden können. wenn deine alte Box DECT unterstützt, dann sollte auch das direkt mit den Telefonen gehen.

Das dann eventuell ac WLAN nicht geht, hängt eben an deinen Geräten. Ist aber für den Internetzugriff auch nicht wirklich notwendig.
 
Ich habe nun eine alte FB konfiguriert. Jedoch hat sich an der Situation prinzipiell nichts geändert. Wenn ich diese nämlich im Keller anschließe, habe ich auf den Dosen kein Internet. Schließe ich meine FB 7490 im Keller an, kann ich nicht von überall telefonieren, da der Empfang für die Fritz Fons nicht ausreicht. Lediglich den Wlan Empfang könnte ich verbessern. Ich habe meine Ausgangsstellung im Anhang dargestellt.

Ich bin drauf und dran eine neue FB zu erwerben mit der ich direkt DSL habe und die die Fritz Fons unterstützt und dann hätte ich Ruhe. Jedoch habe ich so viel Zeit mitlerweile investiert, daher wäre ich alternativ an einer Lösung ebenfalls interessiert.
 

Anhänge

  • Hausfunk.jpg
    Hausfunk.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 133
Wir wissen bis jetzt, daß Du eine 7490 hast.

Wie sind die Bezeichnungen der anderen Geräte? Was sind das für Telefone? Haben die eine Basis?
 
Eine FB 3131 und bei der FB SL Wlan muss ich mal suchen, welche es genau ist. Auf jeden Fall auch schon älter.

Die Fritz Fons MT-F (2x) haben keine Basis, sind somit von der FB abhängig.
 
Du kannst die Telefone also nur mit einer DECT Basis in einer Fritzbox verwenden. Deswegen brauchst du die Fritzbox 7490 oder eine ähnliche in der Nähe der Telefone.

Also kannst Du:
für den Keller ein Modem(eventuell plus Router für den Switch) kaufen und dieses mit der 7490 über ein LAN Kabel aus dem Keller verbinden.
 
Die Möglichkeit ein Netzwerkkabel vom Keller in den EG zu verlegen habe ich nicht. Würde es nicht genügen, wenn ich von dem Kellerrouter auf den Switch gehe und dann die 7490 über den Netzwerkanschluss verbinde? Oder meintest du das auch so?
 
Ja, deswegen hatte ich auch den Modem-Router im Keller vorgeschlagen, da dieser dann als DHCP Server dient und alle Switch Anschlüsse dann direkt mit einer gültigen IP versorgt werden. Das könnte zwar dann auch noch die 7490 in den Wohnräumen machen, aber ein WLAN Modem Router ist billiger als ein einzelnes DSL VDSL Modem.
 
Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht.

Wie soll die 7490 denn in den Wohnräumen die Dosen mit einer IP versorgen?

Hättest du für mich eine konkrete Modem Router Empfehlung? Ich weiß nicht, ob ich mich nur bei AVM umschauen soll oder es preiswerte Lösungen gibt.

Danke schon mal für deine Unterstützung.
 
Zurück
Oben