Kein Kabelanschluss aber trotzdem Kasten im Keller

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all,

laut KabelBW gibt es in meinem Dorf kein Kabelanschluss. In meinem Keller kommen allerdings zwei Kabel aus der Wand (von der Straße). Ein Kabel führt in das Telefonkästchen und ein Kabel geht in ein Kästchen, wo zwei runde Kabelanschlüsse drin sind. Und man sieht auch das Kupferkabel von der Straße.

Das ist doch ein Kabelanschluss, oder? Wieso geht dann hier kein Kabel?

Sat Schüssel. Wenn ich Kabelfernsehen hätte, dann würd es ja funktionieren. Nur laut KabelBW gibts hier kein Kabelanschluss. Nur was soll dann das Kabelkästchen im Keller?

Vielleicht das Telefon-"Kabel"?

TV und Telefon ist ja nicht wirklich das gleiche

Wenn von der Straße 2 dicke schwarze Kabel kommen dann ist einer fürs Telefon und der andere geht in den Hausübergabepunkt (den Kasten mit den 2 Anschlüssen). Eigentlich sollte Kabelfernsehen bei dir gehen.

Oder ein Relikt aus der guten alten Bundespost-Zeit?

Hab in solch einen kasten auch schon oft den Haus Strom anschluss gesehen !

Das Haus ist circa 15 Jahre alt und auf dem Kästchen steht noch "Post", aber das ist nicht der Kasten vom Telefon... da geht die andere Leitung hin. Und Strom ist es definitv nicht.

Aber wenn es ein Relikt aus Post Zeiten ist, wofür ist es dann genau? Weil das andere Kabel ist ja schon fürs Telefon.

Auf Bild1 sieht man, wie unten links die zwei Kabel von der Straße kommen. Eins geht hoch in Telefonkasten (Bild2) und dann weiter ins Haus.

Das andere Kabel geht in dieses Kästchen. Und das sind doch zwei Koaxial Kabelanschlüsse, oder nicht? Hier erkennt man die Kabelader (ist doch Kupfer, oder?)

Hi kresch,

die linke Box ist der Hausübergabepunkt fürs Telefonnetz, von der Telekom. Das rechte Teil ist vom Kabelanbieter, KD od. Kabel BW.

Mag ja sein, daß so ein Teil im Haus ist, wurden früher ja oft gleichzeitig ins Haus gelegt, doch ob das Teil auch wird eine bis zum Netzknoten von KD/KabelBW durchgängige Verbindung hat, sollten die Nasen bei KD/KabelBW schon wissen.

;)

normalerweise sind die dinger ja noch verplompt, damit nicht jeder sich eigenmächtig anschalten kann. Gut möglich das die damals eh die strasse offen hatten und das haus schonmal mitangeschlossen haben für die zukunft, sowas gabs öfter. Nur die anwesenheit des übergabepunktes zwingt dich ja nicht zu einem kabelvertrag ;)

Ich hab jetzt mal KabelBW angerufen. Die Tuse meinte, sie lässts prüfen, ob ich "vergessen" wurd :D. Ich kanns nur hoffen.

Zurück
Oben