kein kopieren auf gleicher SSD möglich

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
296
[ERLEDIGT] Siehe Beitrag 4/5

Hallo,
habe auf einer SSD Windows 10 und auf einer anderen Linux Mint (20) installiert.
Wenn ich eine Datei unter Linux von der anderen SSD in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben will, geht das leider nicht. Bisher bin ich immer den Umweg über einen USB Stick gegangen doch das nervt langsam. Wie erreiche ich, das ich in Linux eine Datei einfach verschieben kann?
Da ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe, bitte ich um einen einfache und klare Schritt für Schritt Anweisung. Danke!!

kein kopieren auf selber Festplatte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und fritz3
Wie die "Vorredner" berreits schrieben, darauf achten dass die Windows Partition im RW-Modus gemoutet wurde, dabei - wie von Pille aka @Dr. McCoy angemerkt - unbedingt den Schnellstart bei Windows in den Energieoptionen rausnehmen, da sonst die Windows-Partition von Windows selbst "unsauber" hinterlassen wird und Linux das sicherheitshalber nur RO mountet (ist mir bei OpenSuSE Tumbleweed selbst schon passiert).

Aber selbst ohne Linux-Kenntnisse hätte man um Screenshot ganz unten sehen können, dass das Dateisystem nur "lesbar" ist, steht ja eindeutig dort. 😱
Aber hier ist Windows selbst schuld (vermutlich). :heilig:

So muss das in Windows aussehen:
1708180863084.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, fritz3 und gio127
prian schrieb:
Wie die "Vorredner" berreits schrieben, darauf achten dass die Windows Partition im RW-Modus gemoutet wurde, dabei - wie von Pille aka @Dr. McCoy angemerkt - unbedingt den Schnellstart bei Windows in den Energieoptionen rausnehmen, da sonst die Windows-Partiotion von Windows selbst "unsauber" hinterlassen wird und Linux das sicherheitshalber nur RO mounet (ist mir bei OpenSuSE Tumbleweed selbst schon passiert).
Unglaublich, aber wahr! :)
Nachdem ich den Schnellstart bei W10 deaktiviert habe, kann ich einfach die Fotos von einen Ordner in den anderen verschieben. SUPER!!! Es handelt sich bei meinem OS um Linux Mint 21.1 Cinnamon.
Vielen Dank.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben