Neue m2-SSD besser klonen oder reicht kopieren

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Möchte einen umzug von einer 2TB auf eine 4TB SSD durchführen.
Was bei meiner Systemplatte innerhalb 30 Minuten erledigt war, dauert hier 3 Stunden.

Auf der Festplatte sind Spiele und der Dropbox Ordner. Kann ich hier nicht auch einfach mit kopieren und einfügen die Dateien verschieben?
Wo liegt der Unterschied zum Klonen?

EDIT: GB in TB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Klonen wird das komplette Dateisystem auf den neuen Datenträger übertragen.
Beim bloßen kopieren/verschieben werden lediglich die Dateien und beim verschieben zusätzlich die Dateiberechtigungen übertragen.

Wenn auf der HDD Sachen installiert wurden, also z.B. die Spiele, dann würde ich das klonen empfehlen.

P.S. Müssen Spiele aus den 90er sein, bei 4GB SSD :evillol: :mussweg:
 
Du meinst wohl TB.
Klonen erfolgt meist unabhängig vom Betriebssystem und "kopiert" die Quelle eins zu eins blockweise. Das ist schneller und du hast eine exakte Kopie.
Beim Kopieren werden die Dateien einzeln kopiert. Das dauert, je nach Dateien, länger. Dazu läuft das Betriebssystem im Hintergrund. Dateien können aktuell geöffnet oder versteckt sein. Dadurch erhältst du keine exakte Kopie.
Für Dropbox und Spiele kannst du einfach kopieren. Wenn es viele und kleine Dateien sind dauert das trotz SSD etwas.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Auf der Festplatte sind Spiele und der Dropbox Ordner. Kann ich hier nicht auch einfach mit kopieren und einfügen die Dateien verschieben?
Wo liegt der Unterschied zum Klonen?
Hier dürftest du mit Kopieren auch ans Ziel kommen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Z.B. wenn da auch Xbox Games sind, hilft kopieren AFAIK nicht viel, bei Epic weiß ich nicht, nutze ich nicht mehr.
 
Die "Systemplatte" wurde vermutlich geklont? Sonst würde das System von jener kaum booten.

Eine lange Zeitdauer beim Kopieren der Dateien von Spielen ist plausibel: Manche Spiele bestehen aus vielen kleinen Dateien. Da bremst das Dateisystem stark aus.
 
dvor schrieb:
Eine lange Zeitdauer beim Kopieren der Dateien von Spielen ist plausibel: Manche Spiele bestehen aus vielen kleinen Dateien. Da bremst das Dateisystem stark aus.
Beim Klonen sollte das eigentlich keine Rolle spielen. So wie ich es raushöre, klont er die Spiele ja und überlegt sich, es anders zu machen, weil ihm das Klonen zu lange geht.

Oder verwechsle ich den Thread?
 
tollertyp schrieb:
So wie ich es raushöre, klont er die Spiele ja und überlegt sich, es anders zu machen, weil ihm das Klonen zu lange geht.
Wenn das stimmt, dann dauert Kopieren noch länger...
 
Zer0DEV schrieb:
Beim Klonen wird das komplette Dateisystem auf den neuen Datenträger übertragen.
Beim bloßen kopieren/verschieben werden lediglich die Dateien und beim verschieben zusätzlich die Dateiberechtigungen übertragen.

Wenn auf der HDD Sachen installiert wurden, also z.B. die Spiele, dann würde ich das klonen empfehlen.

P.S. Müssen Spiele aus den 90er sein, bei 4GB SSD :evillol: :mussweg:
Okey - und ja es sind TB und nicht GB :) Dachte erst was will er jetzt mit den guten 90er :)
Nilson schrieb:
Du meinst wohl TB.
Klonen erfolgt meist unabhängig vom Betriebssystem und "kopiert" die Quelle eins zu eins blockweise. Das ist schneller und du hast eine exakte Kopie.
Beim Kopieren werden die Dateien einzeln kopiert. Das dauert, je nach Dateien, länger. Dazu läuft das Betriebssystem im Hintergrund. Dateien können aktuell geöffnet oder versteckt sein. Dadurch erhältst du keine exakte Kopie.
Für Dropbox und Spiele kannst du einfach kopieren. Wenn es viele und kleine Dateien sind dauert das trotz SSD etwas.
Ja ich meine TB. Ich habs mit Acronis probiert, der zeigt mir 3,5 Stunden an und Aomei scheint ähnlich lang zu brauchen.
dvor schrieb:
Die "Systemplatte" wurde vermutlich geklont? Sonst würde das System von jener kaum booten.

Eine lange Zeitdauer beim Kopieren der Dateien von Spielen ist plausibel: Manche Spiele bestehen aus vielen kleinen Dateien. Da bremst das Dateisystem stark aus.
Ja, die habe ich so geklont wie ich das jetzt bei dieser Platte machen wollte - mit Acronis True Image. Ging sauber aus dem laufenden System heraus und war ruckzuck erledigt. Desshalb wundert es mich ja auch, warum eine Platte welche nur 1Tb mehr an Daten hat soviel länger an Zeit benötigt.
tollertyp schrieb:
Beim Klonen sollte das eigentlich keine Rolle spielen. So wie ich es raushöre, klont er die Spiele ja und überlegt sich, es anders zu machen, weil ihm das Klonen zu lange geht.

Oder verwechsle ich den Thread?
Ja auf der Festplatte sind viele Ordner etc. welche ich ohne Bedenken einfach verschieben würde. Lediglich der Ordner mit den installierten Games macht mir etwas "Sorge"
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Wenn das stimmt, dann dauert Kopieren noch länger...
Ich mach gerade den Test.... okey - nehme alles zurück. Beim einfachen kopieren sind es wirklich auch 6 Stunden. Krass -das hätte ich nicht gedacht.
 
2 TB bei 3,5h sind knapp 160 MB/s.
Was für SSDs sind das. Wenn die neue eine QLC und der SLC-Cache voll ist, durchaus realistische Werte.
 
Also Steam, GOG, EA App haben keine Probleme mit Verschieben.
Normal installierte Spiele üblicherweise auch nicht.

Bei Launchern macht halt die Xbox App Probleme (da besser nichts versuchen, das endet meistens nicht gut, im harmlosesten Fall mag es vielleicht helfen, die Partition zu löschen und neu anzulegen, bei größeren Problemen haben Leute schon ihr Windows neu installiert, um das wieder in den Griff zu bekommen).

Bei Epic weiß ich nicht, wie es ist, wie gesagt.

Ich persönlich würde verschieben. Die Spiele, die halt nicht mehr funktionieren sollten (die Ausnahme), kann man ja immer noch neuinstallieren bei Bedarf.
 
Zurück
Oben