Kein Lokales Netzwerk seit DSL

Nastyboy

Newbie
Hallo

Seit kurzem habe ich DSL und seitdem kann ich nicht mehr auf mein Lokales Netz zugreifen.

Ich besitze ein Arcor DSL Modem das per USB an meinen Rechner angeschlossen ist.
Betriebssystem Win XP Home,LAN on Board,Netgear Hub/EN104)
Seid dem Anschluss des Modems ist eine Zweite LAN-Verbindung eingerichtet worden.Kann diese nicht deaktivieren.Beim Ping Test steht Zeitüberschreitung und Zonealarm meldet eine Verbindung zum Internet.
Frage: Kann man kein liokales Netzwerk mehr führen,wenn das Modem angeschlossen ist?
Oder
Gibt es eine möglichkeit etwas einzustellen oder brauche ich einen Router?
Vielen Dank im votaus

Re: Kein Lokales Netzwerk seid DSL

doch kann man aber geb 1. deiner "realen" lan verbindung mal ne ip und 2. aktivier ma beide lan verbindungen

meine lan hat ip 192.168.1.1 und die 2. wird automatisch bezogen.
wie meinst du beide lan?

Also LAN-Verbindung und diese 1394-Verbindung muss aktiviert sein... ansonsten wenn ne netzwerkbrücke besteht die einach löschen dann sollte wieder alles funktionieren...

1394 ... ist doch firewire oder? egal.

Willst du das Internet über das Netzwerk freigeben?

Also bei LAN 1 solltest du den Clienten für MS Netzwerke, TCP IP und macht Sinn noch Datei und druckfreigabe drin haben. Die IP Adresse ist frei wählbar. Sowas in der Art wie: 192.168.0.1, wenn du das Internet freigeben willst, stellt XP sowieso die IP so ein, alle anderen Rechner müssen dann Ihre Automatisch beziehen um ins net zu kommen.

LAN 2 also das Modem, muss nur TCP IP und MS Netzwerk Client installiert sein, bei TCP IP den haken davor wegnehmen, das Modem braucht keine IP Adresse für die Strecke vom Modem zum PC. Das MS Netzwerk muss einen Haken davor haben sonst spinnt manchmal XP rum, kann aber ggf. zum Test auch mal weggelassen werden. Positiv hierbei ist, wenn er weg ist, das Automatisch alle sonst offenen Port Stan-Mäßig dicht sind.

Sollte so funktionieren.

Habe ich gemacht und es geht trotzdem nicht.Habe mal den Hub ausgesteckt und die beiden Rechner direkt verbunden und auf einmal sei kein Netzwerkkabel angeschlossen.
Habe auf beiden Rechnern das Heinmetzwerk so eingerichtet das beide keine Internet verbindung haben.
Mal ne andere Frage:Brauch ich vielleicht doch einen Router?

sag mir mal eben was du denn als endergebnis erreichen willst?

ein patch-kabel an zwei pcs ohne switch geht net, daher zeigt der an das kein kabel drin wär.

also bei meinem alten dsl modem war das auch über usb.. das modem war bei mir am PC eingesteckt und der PC meines vaters war mit meinem per Crosskabel verbunden (ohne switch) ich hab mich ins internet eingewählt, die verbindung freigegeben (natürlich nur ein einziges mal) und dann war alles fertig..

achja... wenn du firewall an hast, dann stell die mal aus, also falls windows firewall besteht..

Hallo!

Erstmal solltest Du die Firewall von XP checken, die Du unter den Eigenschaften der Lan-Verbindungen findest. XP hat eine request-spezifische Firewall integriert was bedeutet, dass nur Netzwerksignale in den Rechner gelassen werden, die auch von dem PC angefordert wurden (Beispiel: ping).

Dann gibst Du beiden Rechnern eine feste IP. Du verbindest sie über den Hub und zwar mit einem normalen Patchkabel (Netzwerkkabel) - kein Crossover - das ist nur für direkte Verbindungen zwischen zwei PC's geeignet.

Dann versuchst Du, unter der Konsole (Start->Ausführen->cmd) einen ping von dem 1er auf den 2er abzusetzen.

Das sieht dann so aus: ping 192.168.1.1 bzw. ping 192.168.1.2 (je nach Rechner)

Wenn der funktioniert, sollte es eigentlich kein Problem mehr geben. Du kannst entsprechend unter Windwos auch nach Computern suchen und dabei die IP eingeben.

Zu Deiner Frage betreffend der Notwendigkeit eines Routers: Wenn Du mit der normalen Internet-Verbindungs-Freigabe arbeitest hast du den Nachteil, dass immer der freigebende Rechner laufen muss, wenn der zweite ins Netz will. Bei einem Router (ca. 40-50 Euro) erübrigt sich das Problem. Zudem haben die meisten Router recht nützliche Hardware-Firewalls integriert, die zusätzlichen Schutz bieten.

Grüße
DanGermany

Hallo!

Also ioch möchte rechner 1 und rechner 2 ein lokales netzwerk haben ohne das einer der beiden ins netz geht.ist eigentlich gedacht zum spielen und bisschen datentransfer.rechner 1 hat das dsl modem.beide rechner haben eine feste ip.bei rechner eins ist die einzigste firewall für internet aktiviert ansonsten sind alle deaktiviert.bei rechner 2 ist die lalles deaktiviert.

bei rechner 1 habe ich folgende zwei lanverbindungen.
LAN - Netzwerkkarte
LAN3-Arcor USB IAD LAN Modem

rechner 2
LAN -Netzwerkkarte
dieser rechner soll nicht ins internet
der Hub ist eigentlich nur dafür gedacht das wir zu viert spielen können im lan.

kann keinen der beiden rechner anpingen beide sagen zeit überschreitung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben