• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein Multiplayer-Shooter: Rainbow Six Tactics geht neue Wege

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Spielreihe Tom Clancy's Rainbow Six wird fortgesetzt. Das zur Gamescom 2026 enthüllte Rainbow Six Tactics ist allerdings diesmal kein Multiplayer-Shooter, sondern ein reines Singleplayer-Game mit rundenbasierten Kämpfen. Abermals übernimmt Ubisoft Entwicklung und Vertrieb.

Zur News: Kein Multiplayer-Shooter: Rainbow Six Tactics geht neue Wege

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, M@tze, Meduris und 2 andere
Rundenbasiert mit Basenbau und Talentbaum? Wer hätte gedacht, dass XCOM 3 jemals released wird! Man wird ja träumen dürfen. :)

Sieht okay aus und wird auf dem Schirm behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, daVinci, Mhalekith und 3 andere
Als Singleplayer hab ich damals Rainbow Six kennengelernt, nach dem Multiplayerschwachsinn kehren sie zurück zu ihren Wurzeln. Warum nur ? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel, Slim.Shady, Zockmock und 2 andere
Das Tom Clancy Sortiment bietet so viel und Ubisoft gibt uns Rundenkämpfe. Naja…
Ich meine Ghost Recon Breakpoint ist unter anderem durch den Immersive-Modus zu einem recht guten Spiel geworden (wenn auch nicht auf Wildlands Niveau, aber dennoch gut).
Seit Jahren möchten viele endlich ein The Division 3.
Aber wir bekommen Rundenkämpfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Lan_Party94, OneKlick und eine weitere Person
Könnte tatsächlich ganz lustig werden. An Operatoren mangelt es ihnen ja mittlerweile wahrlich nicht. In einem Singleplayer-Rundentaktik-Spiel überfordern die mich dann auch weniger. ;)

KeinNutzerName schrieb:
Um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen. Du wirst ja wohl nicht leugnen, dass Rainbow Six Siege ein riesiger Erfolg war nach seinen Startproblemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Endlich mal wieder "XCOM" Action, da freue ich mich riesig drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, FabianX2 und user_zero
Holzfällerhemd schrieb:
Das Tom Clancy Sortiment bietet so viel und Ubisoft gibt uns Rundenkämpfe. Naja…
Ich meine Ghost Recon Breakpoint ist unter anderem durch den Immersive-Modus zu einem recht guten Spiel geworden (wenn auch nicht auf Wildlands Niveau, aber dennoch gut).
Seit Jahren möchten viele endlich ein The Division 3.
Aber wir bekommen Rundenkämpfe.
Zumindest ein Nachfolger zu Wildlands/Breakpoint ist zuletzt ja sehr wahrscheinlich geworden, nachdem man erst kürzlich Wildlands geupdated und neue Missionen hinzugefügt hat. Das hat man auch vor der Breakpoint Ankündigung damals gemacht.

Ich liebe rundenkämpfe 🙂.... schön das hier mal ein neuer ansatz gewagt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, M@tze, Zockmock und 2 andere
Eigtl prädestiniert für ein Smartphone / iPad Spiel

alle im Rundentaktik Fieber oder was, neuer Trend in der gaming Branche ? mit Star Wars Zero Company als weiteres Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und user_zero
DFFVB schrieb:
Eigtl prädestiniert für ein Smartphone / iPad Spiel
Mach mir keine Angst. Ich erwarte ein XCOM 3 und möchte dementsprechend enttäuscht werden. An den mobil Kram hatte ich noch gar nicht gedacht...
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
alle im Rundentaktik Fieber oder was, neuer Trend in der gaming Branche ?
Das sind mittlerweile die einzigen Spiele, die ich noch zocke. Also bei mir kommt dieser Trend gut an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, andy484848, Axonteer und eine weitere Person
Das klingt ja so, als ginge man zurück zu den Rainbow Six Wurzeln! Die waren damals zwar Echtzeit, aber man ich habe so oft pausiert, um Befehle zu geben, das es dich rundenbasiert angefühlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, M@tze, Slim.Shady und eine weitere Person
user_zero schrieb:
Also bei mir kommt dieser Trend gut an. :)
ahjo warum net, jeder wie er mag, finde das Genre auch geil, müsste au mal das letzte Alien Game noch zocken, oder da gab's doch au was mit Terminator vor paar Jahren, was richtig knackig sein soll

edit
Terminator Dark Fate -Defiance war in echtzeit, genauso wie Aliens; Dark Descent, dachte das waren auch rundenbasierte Games

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und iSight2TheBlind
Ubisoft spricht von „Gameplay-Loop“
?

Man spricht im Englischen in der Spieleentwicklung/beim Game Design immer von einem "Gameplay-Loop". Bei jedem Spiel versuchen Entwickler die Spieler beim Spielen zu behalten und nicht zu langweilen, sonst wäre es kein sonderlich gutes "Spiel" an sich.

Ooh endlich, Siege hat mich 200% kalt gelassen, ich spiel praktisch kein Multiplayer mehr, BF6 ist aktuell gerade eine kleine Ausnahme - Sogar mit Darktide und Vermintide wurde ich nie so komplett wieder MP-Warm. Vor allem sowas mit "Randoms" ... neh und hab kaum freunde die auch zocken und dann noch zu meinem Schedule. Daher vermisse ich die alten RS Titel schon, auch wenn sie immer etwas Jank hatten.

RS Raven Shield war auch im Multiplayer PVE geil, wobei das noch eine Zeit war wo sich die leute gefühlt dann auch auf Teamplay eingestellt haben und nicht einfach "kopf aus GOGOGOGOGO" rumgegackert sind.

Was ich hier höre klingt auch cool, Rundenbasiert passt da auch gut zum Planen.
Wobei ich mir - wer sich noch erinnert - einige Elemente aus Frozen Synapse durchaus auch als Passend vorstellen könnte. Also man gibt jedem Duder seine Befehle und dann wird alles gleichzeitig ausgeführt für diesen Zug. Generell auch nach dem Lesen vom Buch letztes Jahr (Rainbow Six von Tom Clancy) passt die Story eigentlich super in ein XCOM Korsett.

Ich nehm das mal auf den Schirm.

Können die bitte im gleichen dann auch noch Spliter Cell und HAWX wider mal was machen?
Ich bin so ein schnösel dem die neueren Splinter Cells ganz gut gefielen, die alten aber zu schwer waren. Und hawx war vor allem cool weil es einen die Kampagne im Coop spielen lies. Letztens im Emulator wieder versucht zu starten nur Xenia ist etwas unstabil als ich das Backup meines originals starten wollt.

user_zero schrieb:
Also bei mir kommt dieser Trend gut an. :)
Bei mir auch, kenn aber viele denen Rundentaktik zu langsam / langweilig ist. Ich mag das aber. Total War / Stellaris Spiele spiel ich auch nur desswegen gern weil man das Spiel verlangsamen / Pausieren kann, und Mechwarrior 5 Mercenaries halt allgemein langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Verak Drezzt
user_zero schrieb:
Mach mir keine Angst. Ich erwarte ein XCOM 3 und möchte dementsprechend enttäuscht werden. An den mobil Kram hatte ich noch gar nicht gedacht...
Das erste XCOM von Firaxis gibt es auch für mobile und ist auf dem iPad durchaus nett, wenn man auf Mods&Add-on verzichten kann.

Bin zwar selber XCOM-Fan, dass hier kann mich aber wenig ansprechen. Ich kann mit Modern Military/Mercenary als Setting einfach gar nix Anfangen und wurde aus dem Grund auch nie mit Jagged Alliance warm. Ein Sci-fi/Fantasy Setting erlaubt einfach viel mehr kreative Skills, Gear und Gegner, da geht dann einfach mehr als Schießen oder Granate werfen.

Leider wird es ein XCOM 3 so schnell nicht geben, da es das alte Team bei Firaxis nicht mehr gibt, viele Gingen, oder wurden Entlassen, nachdem Midnight Suns (zurecht!) flopte. Viele der Devs sind aber bei BitReactor gelandet, von denen ja diese Woche Star Wars Zero Company kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Können die nicht einfach ein Remaster von Rogue Spear oder Raven Shield mit aktuellem Multiplayer machen? Mehr will ich ja gar nicht. ;)

Auf das versprochene SDK für Raven Shield warte ich noch heute :(

Bei langeweile konnte man sich immer Screenshots von Punkbuster anschauen, ein paar Cheater hat man ja so gefunden :)

ragnarok666 schrieb:
Viele der Devs sind aber bei BitReactor gelandet, von denen ja diese Woche Star Wars Zero Company kommt.
Das wusste ich gar nicht. Jetzt bin ich gleich noch gespannter auf Zero Company!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und andy484848