News Kein Netburst auf Intels „Bearlake“-Chipsatz?

die Proc-Nummern sind imo nicht richtig:
X für Extreme gibt es nur beim QX6700, die anderen sind Q6600 und Q6400
 
Och schade es wollten sicher alle DDR3 holen
Nein,
nur wenn die DDR3 deutlich günstiger sind als die DDR 2 Arbeitsspeicher !

frankkl
 
Ned Flanders schrieb:
Soviel zu langlebigen Sockeln....

Bei AMD bleibt die kompatibilität sogar über Sockelgrenzen hinweg erhalten! AM3 wird noch auf AM2 laufen, und auf AM2+ sowieso....

Aber wundern muss sich keiner, immerhin ist das die Praxis von Intel seit Jahren.

was hat das mit dem thema zu tun ?

hier gehts allerhöchstens darum, das alte cpus nicht auf neue mainboards passen, NICHT aber, das neue cpus nichtmehr auf "ältere" mainboards passen.

ansonsten finde ich ein neues mainboard bei so vielen änderungen (peg 2.0, ddr3, etc) schon nicht so schlimm.
 
Wird der PCIe 2.0 eigendlich bei allen Boards unterstützt also auch die normalen P35
oder nur die grossen X38 (~ 975er) ?

frankkl
 
MountWalker schrieb:
Das macht es trotzdem nicht einfacher für den Kunden zu durchschauen, welche CPU er in welches Board stecken darf.

Wieso? Steht doch beim Board immer dabei! Egal ob bei Alternate oder wo die auch immer angeboten werden. Wer sich selbst ein PC zusammenbaut, wird wohl in der Lage sein das zu lesen :-) ;-) Zumal die kleinen Core 2 Duos überall passen. Und wer sich einen Quad hohlt, wird ein Enthusiast sein und dies auch so schon wissen.
 
Kein Netburst auf neuem Chipsatz.. naja ist wohl Geschmackssache. Aber ein bestimmter Satzteil brachte mich durchaus zum schmunzeln:
"innerhalb dieser Familie unterstützt nicht jeder Chipsatz jeden Prozessor"
Typisch Intel!
Man kann sagen, was man will, aber AMD passiert sowas nicht. (Weswegen Intel es auch schwer hat, in einen PC zu kommen (in meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis sogar).
 
frankkl schrieb:
Nein,
nur wenn die DDR3 deutlich günstiger sind als die DDR 2 Arbeitsspeicher !

frankkl

Reiß einzelne Teile meiner Aussagen halt bitte noch etwas sinnfreier aus dem Zusammenhang...

@ Topic: finde auch AMD hat da die Ehrlichere Sockelpolitik - Wenn da was nicht passt dann nennt man das Kind auch beim Namen. Und alle volltrottel kommen dann jedesmal angelaufen und schreien "aber Intel hat schon sooo lange den selben Sockel"...
Also haben wir jetzt S775 boards die Netburst aber kein Core können, S775 die beides können und demnächst S775 die nur für Core sind - top^^

Wenn ich bei AMD eine AM2 cpu kaufe dann passt die auch auf ein xbeliebiges AM2 Board und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise

Wenn Du behauptest das alle DDR 3 Arbeitsspeicher wollten
kann Ich doch wohl sagen:

Das es sich Preislich lohnen muss sonst möchte Ich den DDR3 nicht !


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
du erkennst ironie auch nicht wenn sie dich beisst oder?
hättest du komplett zitiert kann einem das gar nicht entgehen
 
Nein kaufe lieber günstig also P965 (+ C2D E4300) mit DDR2,
den ein P35 mit DDR3 wird bestimmt teuer !

frankkl
 
du weisst ja nicht ob es teuer wird.. derzeit ist DDR3 nur für Grakas in Massenproduktion. Wenn dann aber der DDR3 Ram für normale Sachen in die MAssenproduktion geht müsste er billiger sein, da dann auch die Produktion von DDR2 eingestellt wird, und so der preis anziehen wird!!!!
Allerdings sind die Firmen n och lange nicht bei Massenfertigung für abermillionen DDR3 bausteine!!

ABer es könnte auch anders kommen: z.B. dass die Firmen kaum DDR3 produzieren , da entweder die leiung nicht dem gewünschten zuel entpricht oder der stromverbrauch. Vllt aber werden die Firmen lieber DDR2 produzieren, da die neuen Chips von AMD ja auf sockel AM2 gehen und der nur DDR2 unterstützt. Aber vllt gibts auch bald AM2+ mit DDR3 unterstützung.. WER WEISS??
ICH GANZ SICHERNIT xD

mfg
 
Was auch schwerlich möglich ist, da der Standard noch gar nicht verabschiedet wurde...

greetings, Keita
 
Ycon schrieb:
DDR3 ist zurzeit nirgendwo in Massenproduktion

Nicht? Hmm. alles Prototypen? Na ok, vielleicht ist es ja nur Serienfertigung. Ab welcher Stückzahl ist es "Massenproduktion" und keine "Serienfertigung" mehr?

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Zitat:
DDR3-SDRAM wird seit dem 5. Juli 2006 bei Samsung in 80 nm Prozesstechnologie hergestellt und wird im Laufe des Jahres 2006 auf dem Markt erhältlich sein. Man erwartet, dass sich die neue Speichergeneration bis spätestens 2007 durchgesetzt hat und bis 2009 einen Marktanteil von 65 % am gesamten DRAM-Markt erreichen wird.

Zitat ende
--------------

LOL. Da verarscht wohl einer bei ebay die Leute :-)

http://cgi.ebay.de/Arbeitsspeicher-...yZ141311QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Arbeitsspeicher-...yZ141311QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wikipedia-Text ist schlicht und ergreifend falsch. Samsung hat im März 2006 angekündigt, seine DRAM-Produktion von 90 nm auf 80 nm umzustellen, um den steigenden Bedarf an DDR2-SDRAM zeitnah bedienen zu können, Mitte 2006 wurde die Umstellung vollzogen.
Anfang 2005 hat Samsung den ersten funktionierenden DDR3-SDRAM-Prototypen gemeldet, erst über ein Jahr später gab es erste funktionierende Samples auf der IDF zu bestaunen, die auf einem Sample-Board mit Bearlake-Chipsatz werkelten.
Zuguterletzt handelt es sich bei der letzten Zeile um eine Prognose von IDC, die sie zum Zeitpunkt der Protoypen-Präsentation - also Anfang 2005 - geäußert hat, damals war noch nicht abzusehen, daß der DDR3-SDRAM-Standard erst Mitte 2007 verabschiedet werden wird.

greetings, Keita
 
Ned Flanders schrieb:
Soviel zu langlebigen Sockeln....
Bei AMD bleibt die kompatibilität sogar über Sockelgrenzen hinweg erhalten! AM3 wird noch auf AM2 laufen, und auf AM2+ sowieso....
Aber wundern muss sich keiner, immerhin ist das die Praxis von Intel seit Jahren.
Du wolltest dir genau wie ich auch einen X38 kaufen und darauf den guten Northwood Pentium 4 laufen lassen, ne?

Wo ist das Problem, wenn Netburst nicht mehr unterstützt würd?
Nenn mir einen Menschen, der vor hat sich einen Bearlake zu kaufen, um darauf eine jahre alte CPU laufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, Wayne ?
a) Wird eh kaum einer auf die Idee kommen die Dinger mit nem Netburst zu betreiben
b) wirds wahrscheinlich trotzdem funktionieren wenn die Mainboardhersteller nur wollen.
Für Core2 brauch man laut Intel auch ne 965/975, trotzdem gibs von Asrock Boards bis runter zum 865 Chip.
 
Intel hat immer die Chipsätze an die CPU-Generation angepaßt.

Kompatibilität ist eh bei Intel unerwünscht, sonst könnten VIA oder SIS ja irgendwann ausgereifte Chipsätze auf den Markt bringen. So wird bei jeder CPU-Generation ein neues propriätäres Features integriert und das Spiel beginnt von vorne.

Zumindest ist jetzt das GHz-Monster Netburst off. beerdigt - gut so.
 
Die Zuteilung von Chipsätzen zu jeweiligen Prozessoren finde ich ziemlich fragwürdig. Meiner Meinung nach probiert Intel da nur ein bisschen mehr Geld rauszuholen, was ich ziemlich schade finde.
 
Zurück
Oben