Kein Netzwerk D-Link Switch DGS-1100-24

Regor

Ensign
Moin,

jemand Erfahrung mit dem managed Switch DGS-1100-24 ? Tatort Schule, bisher liefen dort 2x LevelOne Switche hinter einem IPFire (192.168.1.99)

Netzwerk wird per Lichtleiter (auch eine kleine LevelOne Box) vom IPFire zu den Switches transportiert ... der Empfangsswitch (an dem hängt die kleine Lichtleiter Box) wurde nun von einem Elektriker getauscht weil die Lüfter sehr viel Krach gemacht haben und man Angst vor einem Brand hatte ...

so weit so gut ... Elektriker hat den neuen Switch DGS-1100-24 eingebaut, alle Kabel umgesteckt und es funktioniert nichts

Antwort vom Großhändler war der Switch müsste an der Firewall angemeldet werden ... ähm wie bidde ... voreingestellte managed IP ist 10.90.90.90 wobei ich nicht glaube das diese wirklich eine Rolle spielt um in einem 192er Netz Pakete durchzuwinken

startet man von der beiliegenden CD führt ein Assistent durch 3 Abfragen, (Static, DHCP, BootP) danach SNMP ja/nein und Passwort Bestätigung bzw. Änderung ... thats it

steht halt serienmäßig auf Static mit der 10er IP hab dann testweise auf DHCP umgestellt, IP aus dem 192er Netz wurde auch vom IPFire bezogen aber Netzwerkverkehr über die Switchports gabs trotzdem keinen

mir sind inzwischen die Ideen ausgegangen, eigentlich erwarte ich nicht viel von einem Switch und hab das ganze eher als Plug & Play vor Augen gehabt ... als mir am Telefon was von IP und Switch erzählt wurde hab ich schon mit den Augen
gerollt :D

jemand eine Idee ? ist das Ding kaputt oder übersehe ich etwas ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wer kümmert sich um die IP Vergabe? Bisher sehe ich nur zwei Switches und irgendeine Box.

Nicht böse sein, aber wenn ein Elektriker Datentechnik verbaut/wechselt... aber sei es drum.

War der alte Switch irgendwie konfiguriert? VLANs, verschiedene Subnetze, DHCP Relay...? Haben die Clients eine Verbindung (leuchten die LEDs an den Netzwerkports)?

Manchmal fremdeln D-Link Switche mit fremden Transiver Modulen und dann wäre es klar warum nichts geht. Also schauen ob der Transiver erkannt wird in der Web Oberfläche

der alte LevelOne hat einen Uplink Port (Port 12II, der normale Port 12 ist unbelegt) an dem die Lichtleiter Box hängt ... sonst keine Besonderheiten

ich hab die Lichtleiter Box auch testweise an den 2. LevelOne ohne speziellen Uplink Port gehangen und es gab keine Probleme mit dem Internet

am D-Link werden entsprechend die LED'S für den Port mit der entsprechenden Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wenn ich ein Kabel einstecke ... hatte die ganze Zeit ein Laptop am D-Link dran, auf dem Webinterface sind die beiden Ports mit denen ich teste auf UP alle anderen DOWN

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch muss eigentlich out-of-the-box funktionieren. War der evtl.schonmal irgendwo in Betrieb? -> Mal Werksreset durchführen.

Nachgucken, dass keine Schleife gepatcht wurde.

Ansonsten mal auf die WebGUI nach den Stati der Ports gucken. Sind die up oder down bzw. half/full-duplex?

€dit: Was verstehst du denn unter Lichtleiterbox? Ein Mediaconverter *klick* oder ein Mini-GBIC? *klick*

€dit2:
Manchmal fremdeln D-Link Switche mit fremden Transiver Modulen und dann wäre es klar warum nichts geht. Also schauen ob der Transiver erkannt wird in der Web Oberfläche

Ich sehe gerade, der D-Link hat garkeinen SFP-Slot, daher kanns wohl nur ein Mediakonverter sein..

Zuletzt bearbeitet:
@Olliphant
gute Idee das werde ich mir mal anschauen
Ergänzung ()

Bambaataa22 schrieb:
Ich sehe gerade, der D-Link hat garkeinen SFP-Slot, daher kanns wohl nur ein Mediakonverter sein..

Das Gebäude ist zerklüftet, am Einwahlpunkt wo der IPFire steht gibt es auch schon Switches und auch einen Mediakonverter, dort gehen 2 blaue Käbelchen raus, daneben ist der RJ45, das gleiche Gerät taucht dann nochmal im Raum mit den Switches auf und mündet in meinen Problemfall

Zuletzt bearbeitet:
Du stöpselst den Mediakonverter mit einen normalen Patchkabel an den Switch?
Was sagt dieser Port dann am Switch? Blinken die Lämpchen? Was steht bei diesem Port im WebGUI des Switch?

LG Bam

Bambaataa22 schrieb:
Du stöpselst den Mediakonverter mit einen normalen Patchkabel an den Switch?

das hört sich vorwurfsvoll an ... genau dafür wurden die Dinger doch erfunden :)
RJ45->Licht -----laanger Weg-----Licht ->RJ45

100mbit LED geht an und das Interface wechselt auf Up ... wie ich im ersten Post bereits schrieb hat der D-Link Switch über diese Verbindung eine IP per DHCP bezogen, physikalisch ist die Verbindung also in Ordnung was nichts daran ändert das kein Internet an den Ports ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal in den Switch beim IPfire schauen, ob da irgendwelche VLAN settings drin sind.
Präzisere Infos wäre auch nicht schlecht, wenn das davor kein managed switch war, kann man sich viel schenken zu testen.
Wenn es eine Schule geht, würde ich an diesem Punk eigentlich auf den Admin warten, der das eingerichtet hat.
So remote ist es echt schwer.

Kannst du mit einem Laptop der am Problem Switch hängt die IPfire pingen?

Switche hab ich notiert kann ich morgen nachreichen, um falsche Verkabelung auszuschließen hab ich halt nur das Laptop und den Mediakonverter am D-Link angeschlossen, meine normale Erwartung war Laptop bezieht IP und der Drops ist gelutscht

ausser unidentifiziertes Netzwerk/öffentliches Netzwerk passierte nix, am Ende bekam der Laptop eine APIPA ... verbinde ich mich mit dem Laptop (feste IP) aufs Webinterface und stelle den Switch auf DHCP für die managed IP bezieht er diese korrekt aus dem 192er Pool des IPFire

Zurück
Oben