Kein Netzwerk für Windows10 als KVM Gast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.861
Edit: Lösung in Post #4 inkl. Rant über Windows

Moin,
Ubuntu 22.04 als Host, KVM + Virt-Manager als Hypervisor + Steuerung, Gast ist ein Windows10. VirtIO-Treiber für Windows sind installiert (die 0.1.221 vom fedora-Projekt (unter Downloads): https://github.com/virtio-win/virtio-win-pkg-scripts/blob/master/README.md)

Der Netzwerkadapter wird von Windows erkannt als: "Red Hat VirtIO Ethernet Adapter" und genutzt wird netkvm.sys in der Version 100.91.104.22100. Das Gerät wird im Gerätemanäger jedoch mit einem Ausrufezeichen angezeigt und der Gerätestatus lautet: "Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet. (Code 56)". Der kritische Punkt ist nun, dass Windows keinen Netzwerkadapter anzeigt. Die Frage für mich ist nun, wie bekomme ich Windows dazu Netzwerken zu wollen?

KVM Netzwerkconfig:
Code:
<interface type="network">
  <mac address="52:54:00:e4:15:6c"/>
  <source network="default" portid="4b3caa77-6400-4774-8a57-daf16dc7e1da" bridge="virbr0"/>
  <target dev="vnet1"/>
  <model type="virtio"/>
  <alias name="net0"/>
  <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x05" slot="0x00" function="0x0"/>
</interface>

ip a vom Host
Code:
3: virbr0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 52:54:00:da:11:ae brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.122.1/24 brd 192.168.122.255 scope global virbr0
       valid_lft forever preferred_lft forever

Die Frage ist im Endefekt, wie bekomme ich Windows als KVM Gast dazu einen nutzbaren Netzwerkadapter anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst vermutlich die Windows Guest Driver von KVM.
Was Du im Moment hat ist eine Netzerkkarte für die Windows keinen Treber hat.
 
Richte dich mal nach diesem Guide und schau ob es damit klappt:
Klick

Damit habe ich es zum laufen gebracht mit Win11 und openSUSE Host.
 
@BFF
Die VirtIO Treiber sind installiert, das ist der erste und zweite Absatz im Eröffnungspost. Habe sogar nachgeschaut und dokumentiert, dass der VirtIO Treiber auch genutzt wird ;)

@FreshLemon
Die Anleitung ist genau das Selbe, wie ich gemacht habe.
Ergänzung ()

Lösung / Windowsrant
Ok, was macht man unter Windows, wenn irgendwas nicht gescheit funktioniert? Logs lesen? Debugtools nutzen? NEIN! Man deinstalliert und reinstalliert einfach $foo und irgendwann klappt es. Also ohne Änderung der KVM Config vom Host auf Gastsystem im Geräte-Manager den VirtIO Netzwerkadapter deinstallieren, nach veränderter Hardware suchen und zack bumm erkennt Windows, dass es ein Netzwerkgerät mit angeschlossenem Netzwerk hat. Etwas, was über "Treiber aktualisieren" nicht funktioniert.

Windows ist so ein unglaublicher Bockmist.. boar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehligKochend
Ich denke immer noch das Dir der Treiber für “VirtIO” für Windows fehlt.

KVM kenne ich nicht.
Für andere Host weiß ich das ich dem OS einen Treiber geben muss für die Karte in der VM.
 
@BFF
Welchen Anhaltspunkt hast du, dass VirtIO Treiber fehlen würden? Ich habe die VirtIO Treiber verlinkt, beschrieben, dass ich sie installiert habe und dokumentiert, welchen Treiber Windows geladen hat..
Gezielte Hilfestellung wird "etwas" sinnlos, wenn am dokumentiertem Stand vorbei irgendwas empfohlen wird -.-
 
Es fehlt nicht VirtIO es fehlt der passende Treiber für Windows um VirtIO zu betreiben.
Ergänzung ()

Ich hab hier kein KVM, ich hab VMware.
Auch da ist ein “Treiber” nötig das Netzwerk aus der VM klappt. Bei VMware sind das die VMware Tools.

Selbiges gibt es für KVM. Link weiter iben schon getippt. Prüf das ab.
 
BFF schrieb:
Es fehlt nicht VirtIO es fehlt der passende Treiber für Windows um VirtIO zu betreiben.
Ich weiß nicht, wie du auf den Trichter kommst. Hier nochmal der Startbeitrag:
Piktogramm schrieb:
Ubuntu 22.04 als Host, KVM + Virt-Manager als Hypervisor + Steuerung, Gast ist ein Windows10. VirtIO-Treiber für Windows sind installiert (die 0.1.221 vom fedora-Projekt (unter Downloads): https://github.com/virtio-win/virtio-win-pkg-scripts/blob/master/README.md)

Der Netzwerkadapter wird von Windows erkannt als: "Red Hat VirtIO Ethernet Adapter" und genutzt wird netkvm.sys in der Version 100.91.104.22100.
Quelle der Treiber verlinkt.
Treiber installiert
Kontrolle ob Treiber geladen wurde samt Versionsangabe


BFF schrieb:
KVM kenne ich nicht.
Das wäre ein guter Punkt gewesen den eigenen Beitrag zu löschen anstatt abzusenden..

Ist gut, Problem ist eh gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben