kein Netzwerk unter SuSE 8.2

Jean Luc

Ensign
Hi,
also ich hab heute morgen SuSE 8.2 auf meinem Rechner installiert und musste leider feststellen das ich:
1) keinen ping an den anderen Rechner oder an die eigene IP des Linux Rechern schicken kann
2) im Browser den Jana Proxy meines Win2k Rechner nicht erreichen kann

Die onboard Netzwekkarte auf meinen A7N8X wurde zwar erkannt und ich habe auch eine statische IP usw eingegeben aber es funkioniert einfach nicht.:(
Da ich absolut keine Ahnung von Linux hab hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Welche Meldung kommt von Programm ping wenn du rumpingen willst? Timeout, oder "Host unreachable" oder was?

Kontrolliere die Netzwerkeinstellungen nochmal in yast2.

Die Meldung sieht so aus:
connect: Network is unreachable
Unter Yast2 ist wurde der Chip als Gerät eth0 erkannt und ich hab ihm die Adresse 192.168.10.2 verpasst.

Ich hab auch mal versucht im KDE Kontrollzentrum den LISa Dämon einzurichten aber da erhalte ich unter der Option Einstellungen vorschlagen die Meldung: Es wurden keine Netzwerkkarten gefunden.

Mir hat jemand geraten einen neuen Kernel mit demChipsatztreiber für den nforce zum kompilieren, kann das helfen?

Ah, nForce, daher weht der Wind :).

Ziehe dir von dieser Seite http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_nforce_1.0-0248_de , die "Source RPM" Datei. Die enthält die aktuellsten Treiber für nForce Boards.

Lies dir auch die README Datei, auf der selben Seite, durch. Darin wird beschrieben wie die bei der Installation vorgehen musst.

du musst also keinen neuen Kernel kompilieren, sondern nur die Trieber für dein Board. Und das ist keine Hexenwerk.

Der Treiber ist auch schon drauf und ich denke das ich ihn auch richtig installiert habe. RPM Datei geöffnet und dann installieren gedrückt und schon wars fertig. Hat aber leider nicht funktioniert.:(

hast du die subnetzmaske (z.b. 255.255.255.0) und die arbeitsgruppe (z.b. netzwerk) eingestellt? bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaub unter linux heißt es anstatt "arbeitsgruppe" in yast2 "suchliste" oder ähnlich. kann gerade nicht nachgucken.

Die Subnetzmaske hab ich festgelegt und unter yast2 hab ich den Rechnernamen und einen Domainnamen festgelegt. Ich nehme mal an das dieser Domainname der Windows Arbeitsgruppe entspricht. Ich verstehe nicht warum das nicht funktioniert. Ist es nicht vieleicht doch besser den nforce Treiber direkt in den Kernel einzubinden?

Ehm was hast du fuer ne RPM installiert ... die Source RPM ?

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Ich hab einfach die Datei runtergeladen, ausgeführt und dann irgendwo auf installieren geklickt und gehofft das es was wird. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie ich das richtig mache denn mit der readme Datei kann ich nicht viel anfangen.

OK

Also starte Yast2 und installier mal folgende Packete (falls sie noch nicht installiert sind):
make
gcc
binutils
glibc-devel
kernel-source

Die sollten in D ... Development sein.

Danach lade dir http://download.nvidia.com/XFree86_40/nforce/1.0-0248/NVIDIA_nforce-1.0-0248.src.rpm runter.

Oeffne eine Konsole.
Wechsle dort in das Verzeichnis wo die rpm Datei liegt.
Tippe "su" ein und gib das Passwort des root ein.
Und dann "rpm --rebuild NVIDIA_nforce-1.0-0248.src.rpm".
Dann sollte irgentwann ne Zeile wie "usr/src/{RPM root dir}/RPMS/i386/NVIDIA_nforce-1.0-0248.rpm" erscheinen.
Diese Zeile gibt an wo die fertig kompilierte rpm Datei zu finden ist.

Installiere diese rpm Datei mit "rpm -i /usr/src/{RPM root dir}/RPMS/i386/NVIDIA_nforce-1.0-0248.rpm".

Fertig.

Eventuell muss das Treiber Modul neu geladen werden aber dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zuerst mal das kernel-source Paket installiert, die anderen waren schon vorhanden.
Aber nachdem ich "rpm --rebuild NVIDIA_nforce-1.0-0248.src.rpm" eingegeben habe kommen zuerst einige Zeilen Text und dann die Meldung:
Reversed (or previously applied) patch detected! Assume -R? [n]

Was soll ich da machen?

Hmm gib mal "y" als Antwort ein.

@CWJ

CWJ poste das mal bitte gleich in den News und Ankündigungen Thread rein;)

gruss elme63

Ich hab jetzt auch mal den neuen Treiber probiert, allerdings bin ich mit nicht sicher ob ich bei der Installation alles richtig gemacht habe. Kann man irgendwo nachsehen welche Treiberversion installiert ist?

Wo kann ich das denn nachschauen welchen Treiber ich aktuell drauf hab?

rpm -qa | grep paketname

rpm -qa zeigt macht eine Anfrage (query) auf die RPM-Paketdatenbank, und zeigt dir alle installierten Pakete an.

| ist das Zeichen für eine Pipe. Eine Pipe (Röhre) leitet die Ausgabe des vorangehenden Befehls als Eingabe für den nachfolgenden Befehl weiter.

grep paketname sucht in der Ausgabe des rpm Befehls nach Paketen mit dem Namen paketname.

Es sollte dann in der Liste die dann angezeigt wird am Ende der Namen die Versionsnummer angezeigt werden

Ganz Dumme Frage, aber hast Du mal die Einstellungen unter Gateway/Routing/DNS ergänzt ? Nur so ne Idee, weil Du ja anscheinend über nen 2.Rechner ins Inet willst.

So wies aussieht sind jetzt zwei Treiberpakete installiert. Der 0248 und der 0256er, ob das wohl so toll ist?

@Mr_Light
cat /proc/pci | grep Ethernet
Ethernet controller: PCI device 10de:0066 (Nvidia corporation) (rev 161).

ifconfig
Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:1956 (1.9 Kb)
TX bytes:1956 (1.9 Kb)

@das_ICH
soweit bin ich noch nicht, erstmal würde es mit reichen wenn ich einen ping übers netzwerk schicken könnte

Zurück
Oben