Fireplace April 2026

"Kein Netzwerkkabel" in Win7 aber auch Live-Linux...

wystling

Newbie
Plötzlich ist unter Win7 (64-bit) kein Netzwerk mehr verfügbar.

Im Gerätemanager ist die (Motherboard inkludierte) Karte sichtbar und "funktioniert einwandfrei".
Normalerweise leuchten ja glaub ich LEDs wenn ein Kabel angesteckt ist bzw. auch ein zweites wenn traffic ist?
Bei diesem Rechner leuchtet leider nix...
Habe bereits das Kabel einen andern Rechners am Router angeschlossen - auch nix.

Unter Live Linux hochgefahren gabs auch kein Netz (das hat früher auch nie Probleme gemacht)

Kann da plötzlich die Hardware abgekackt haben?

Danke für Eure Vermutungen!
lg aus Wien

edit: Windows Netzwerkdiagnose: ich soll doch ein LAN-Kabel anschliessen... bedeutet das, die Netzwerkkarte meldet zurück, daß nix angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hmmm... Also wenn das Kabel an einem anderen PC auch nicht funktioniert, ein anderes aber schon, dann solltest du das funktionierende mal an deinem PC testen.
Gibts kein Licht und keine Funktion bei deinem PC, egal welches kabel und egal ob dieses Kabel wo anders funktioniert, wirds wohl an deiner LAN Buchse, dem Netzwerkchip oder dem Treiber dafür liegen.

Ich würde an deiner Stelle mal den Treiber für deinen Netzwerkchip mal deinstallieren, neu starten, wenn Win was installieren will abbrechen, dann den "richtigen" Treiber installieren und nochmal neu starten.
Mal schauen was da passiert...

Ansonsten kann es tatsächlich möglich sein, dass die Hardware defekt ist, also in form des Netzwerkchips.

MfG

Bios mal schauen zur not Cmos resett machen und mit standart hochfahren unter Win netzwerkkarte treiber deinstallieren, vorher kannste auch mit nur deaktivieren und wieder aktivieren versuchen.

Standard
+ bissl mehr Deutsch bitte ;)

ausser du hast lebenslange funktionsgarantie, kann jede hardware abkacken (hat dein pc ein anus?).

wenns sogar mit linux nicht geht, ist wohl entweder das kabel (hast du ja auch schon gewechselt), am router ist was faul (pc blockiert mittels mac-adressfilter, lan-anschluss ist defekt. vielleicht mal router werksreset) oder die netzwerkkarte ist putt

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Deswegen testet man sowas ja mit einem Live-Linux, weil dann Betriebssystem und Treiber vollständig ausgetauscht werden und somit aus der Rechnung fallen. Es bleibt nur noch ein Systemfehler (zB LAN im Bios deaktiviert), ein Hardwarefehler (LAN-Anschluss/-Chip defekt) oder ein Infratstrukturfehler (Kabel, Dose, Switch, Router, etc.).

*edit: Stimmt, theoretisch könnte auch ein logischer Fehler wie eine blockierte MAC vorliegen.

"LAN im BIOS deaktiviert" werd ich nachsehen - aber fällt das nicht auch aus wenn sowohl Linux als auch Win7 den Netzwerkadapter "sehen" - Win7 meldet ja sogar "einwandfreie Funktion".
Wenns den Chip erwischt hätte, dann wär das doch vermutlich auch nicht so (na vielleicht wenns an den Ausgangspins was durchreisst?)
Ich hatte das LAN-Kabel unlängst für ein paar Tage abgesteckt von dem Rechner - beim wiederanstecken ist mir aufgefallen daß der Stecker nicht neben der Buchse sondern schon am Eingang der Buchse war. Also vielleicht nicht ordentlich abgesteckt...?
Danach hatte ich eigentlich nie Netz. Scheint mir recht eindeutig für "Buchse zerstört" oder "einen Kurzschluss produziert der am Chip was beleidigt hat" an - oder?

Zahlt sich wohl nicht aus alle BIOS-Einstellungen abzufotografieren und dann das BIOS zu resetten um das auch auszuschliessen - bis ich recherchiert hab wie das alles geht und wieder das BIOS eingestellt hab vergehen Stunden - ich werd wohl einfach eine zusätzliche LAN-Karte in einen freien Slot hängen ...

DANKE nochmal!

Es kann alles oder gar nix sein. Wir können hier ja nur Möglichkeiten in den Raum werfen. Ein Defekt an der Hardware im Allgemeinen bzw. dem Netzwerkadapter im Speziellen kann sich sehr unterschiedlich manifestieren. Welchen Fehler Windows/Linux dabei zeigen oder auch nicht zeigen, ist gewissermaßen reine Willkür.

Fakt ist, dass nicht mehr viele Möglichkeiten übrig bleiben, wenn sowohl Windows als auch Linux Probleme bereiten und der PC auch an einem funktionierenden LAN-Anschluss (vom anderen PC) nicht läuft. Die Liste der potentiellen Ursache ist da schon recht kurz.

Danke nochmal Raijin!!
(Gaijin ist doch Langnase - was ist Raijin?)

Es ist (wie man hier in Wien sagt) zum Krenreiben:
Hab eine alte D-Link DFE-500TX in einen freien PCI gesteckt.
Sowohl in Win7 als auch Live-Linux von den Netzwerkadaptern nur der Onboard Realtek sichtbar, der nicht geht.
Dann im BIOS Onboard-LAN deaktiviert.
Nochmal im Win7 und Live-Linux - beide tun als wär das Ding nicht da.
Im Win7 Gerätemanager auch händisch "Plug and Play Hardware erkennen" gestartet. Nix...

Mir gehen die Ideen/Optionen aus...
Ergänzung ()

ICh hab noch eine Option im BIOS meines Motherboards (GA-EX58-UD4P) gefunden:
Wenn das "onboard LAN" aktiviert ist kann man im BIOS "Smart Lan" aufrufen:
(wie zB Hier beschrieben:
techsupportforum.com/forums/f15/solved-motherboard-ethernet-port-not-working-602644-2.html

Das ist im wesentlichen eine Funktion um die Verbindung und das Kabel zu prüfen.

-------------
Without a cable connected the values should read;
-
Start detecting at Port.....
Part1-2 Status = Open / Length = 0m
Part3-6 Status = Open / Length = 0m
Part4-5 Status = Open / Length = 0m
Part7-8 Status = Open / Length = 0m
------------------------

So siehts bei mir auch aus wenn kein Kabel dranhängt.

-----------
With a cable connected, the value should read out similar to;
-
Start detecting at Port.....
Link Detected --> 100Mbps
Cable Length= 30m
------------

Das ist bei mir leider anders.
Wenn ich das LAN-Kabel am Router an einen Port stecke (der vorher und nachher überprüfter weise funktioniert - mit anderem Gerät überprüft - der Port vom Router müsste also OK sein):
dann kommt bei mir :
Part1-2 Status = Normal / Length = 0m
Part3-6 Status = Normal / Length = 0m
Part4-5 Status = Short / Length = 6m
Part7-8 Status = Short / Length = 6m

Mit einem 2m Kabel - selbes Ergebnis nur halt mit 2m in der Anzeige.

Das interpretier ich halt so:
der LAN-Chip ist zumindest tw. noch aktiv/ansprechbar - aber - an der Ausgansseite dürfte elektronsich /hardwaremässig was hin sein, zumindest bei 2 Adernpaaren, ...
Ich werd also das OnBoard-LAN für tot erklären - Disablen im BIOS.
Aber jetzt muss ichs irgendwie schaffen die eingesteckte LAN-Karte zum Laufen zu bringen - soll ich dafür einen neuen Thread machen?

DANKE

Zuletzt bearbeitet: (lesbarkeit)
Zurück
Oben