Live-Linux gesucht (für Bootstick; selbst oder Ventoy)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Google liefert mir diesen Link https://www.pendrivelinux.com/live-cd-repository/.
Eine Menge Linux-Links (Namen die ich durchaus kenne) an denen ich aber an der für mich entscheidenden Stelle scheitere. Ich suche eine Live-Version (sinngemäß Knoppix) , oder gerne auch eine Installier-ISO die mir aber auch eine Live-Test-Funktion anbietet.

Viele Downloads die man erreicht, aber dort keine klare Info ob die ISO das nun kann oder nicht oder wo eine evtl. Live-Version ist.

Welche Installier-ISO bietet auch so eine Test-Funktion?
Oder wo genau wären Live-Varianten zu finden (Deep-Link; zumindest auf die Download-Page)?

CN8
 
@ madmax2010
Schau dir doch bitte die Antwort von Cat Toaster an. Diese Art Info suche ich.
Und keinen unkommentierten Link auf irgendeine ISO ohne die Erklärung ob diese meine Wunsch erfüllt oder nicht. Ich frage im Forum um eben nicht dann probieren zu müssen.
Was ich mit UNIX oder Linux gemacht habe… Wozu braucht man wohl ein Live-Linux?
Wollte ich mir eins installieren könnte ich fast beliebig eine ISO nach Gusto wählen. Ich will aber einfach nur eine Live-Funktion - für HW-Tests oder andere Maßnahmen.

@ Cat Toaster geht so was auch ohen einen Download für 39€..? Was als Lite in der Vergleichsliste steht würde ich beim Wiegen allerdings als viel zu lite einstufen…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Schau dir doch bitte die Antwort von@ Cat Toaster an. Diese Art Info suche ich.
er nennt doch auch nur ein weiteres Beispiel?

Ok, Im prinzip kannst du jedes Linux nehmen, da du bei jedem entweder den Live Modus oder die Isntallation starten kannst. Ich schlage dir ubtuntu vor, bei dem das Beispielsweise auch geht, da auch ubuntu zu dem du den im . Post gewuenschten Link zum Download findest.
cumulonimbus8 schrieb:
@ Cat Toaster geht so was auch ohen einen Download für 39€..? Was als Lite in der Vergleichsliste steht würde ich beim Wiegen allerdings als viel zu lite einstufen…
die Pro version bietet dir nichts, was die Lite version nicht auch bietet. Einige Programme sind vorinstalliert, jedoch kannst du diese, bei bedarf selbst installieren.


Dazu musst du nur den jeweiligen namen im paketmanager eingeben und auf installieren klicken.

Grundsatz 1: unter linux niemand irgendwelche Programme von Websites herunterladen und installieren. Dann musst du dich, wie unter Windows, selbst um die Verwaltung der Abhängigkeiten und die Updates kümmern. Ausserdem hast du so die Gefahr dir Schadsoftware einzusammeln.

cumulonimbus8 schrieb:
Wozu braucht man wohl ein Live-Linux?
darum die frage. mir fallen sehr viele Anwendungsfälle ein

cumulonimbus8 schrieb:
Ich will aber einfach nur eine Live-Funktion - für HW-Tests oder andere Maßnahmen.
jedes. Damit man dir tools empfehlen kann, musst du aber halt sagen was dein Ziel ist
Und sagen welche distribution es werden Soll.
Die empfehlung Ubuntu zu nutzen liegt daran, dass dieses sehr gut dokumentiert ist. Zorin ist eher Randgruppe

Die Frage ob du schonmal was mit Linux gemacht hast, zielt darauf herauszufinden welche distribution und wie viel. Weil man dann auch einfach die live version davon nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelimkuchen, deYoda und SI Sun
madmax2010 schrieb:
er nennt doch auch nur ein weiteres Beispiel?
Er gibt die klare Info, dass Zorin es mit der ISO auch tatsächlich kann.

madmax2010 schrieb:
Ok, Im prinzip kannst du jedes Linux nehmen, da du bei jedem entweder den Live Modus oder die Isntallation starten kannst.
Das steht wo? Bei den Downloads nicht. Und ein Bootscreen über den ich stolperte zeigte nichts von Live.

Die absolute Kernfrage Welche ISO es kann und welche nicht beleibt offen.

Und wo Gefahren lauern weiß ich gut genug, ebenso, dass Zorin nicht in der Hauptströmung schwimmt.
Bei Live-Linuxen plane ich keine «Zugaben» herunterzuladen (und zu installieren), noch weniger das tun zu müssen. (Vielleicht hat Zorin zu sehr den $ im Auge und streut Infos missverständlich.)

CN8
 
Wenn Du mal einfach tippen wuerdest was Du mit dem "linux" machen willst!

Damit koennte man Dir @cumulonimbus8 mehr helfen als die schnoede Anforderung das das in Ventoy rennen soll. Weil in Ventoy rennt jede moderen Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cumulonimbus8 schrieb:
Die absolute Kernfrage Welche ISO es kann und welche nicht beleibt offen.
Ich habe mir von hier im Downloadbereich ein paar Linux ISOs auf einen Ventoy Stick draufgemacht und alle haben funktioniert. In der Zeit, wo man lange überlegt, wären die Downloads schon auf dem Stick.
Da war jedenfalls PopOS und Mint darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, tha_mos und Kuristina
Joe58 schrieb:
Vielleicht findest du was bei alternativeto.net
Eine Alternative wozu? Ich brauche schlicht ein Live-Linux und sehe nicht ob und wessen ISO das kann oder eben auch nicht.
Auch Tails offenbart nicht offensichtlich was die ISO kann.

@ Nowareeng
Auch Xubuntu ist mir ein Begriff. Und auch dort keine Wort was meine Fragestellung angeht.

→ und was will ich mit Einm Boot-Stick-Creator ohne eine Live fähige ISO? Dazu habe ich Ventoy.


BFF schrieb:
Wenn Du mal einfach tippen wuerdest was Du mit dem "linux" machen willst!
Ich will in Live-Linux im Sinne von Knoppix - und zu was man das benutzt ist offensichtlich.

@ Cat Toaster
Wo steht bei Zorin, dass Light auch Livce kann?



Ich würde mich über ISOS mit Live-Fähigkeit freuen.


CN8
 
Nimm jede beliebige moderne Distribution.
Die koennen Selbiges und mehr wie das (fuer mich) schwerfaellige und ueberladene Knoppix.

cumulonimbus8 schrieb:
und zu was man das benutzt ist offensichtlich.

Sag jetzt nicht Datenrettung oder Aehnliches.

Live-System koennen alle grossen Distributionen. Debian, Ubuntu und Abkoemmlinge.

Was willst Du machen damit?
 
Fusionator schrieb:
In der Zeit, wo man lange überlegt, wären die Downloads schon auf dem Stick.
Das verstehe ich auch immer nicht. Statt einfach mal zu testen, wird ewig gegrübelt. "Man weiß nicht, was man nehmen soll!".. generell bei Distros. Ja nimm halt erstmal überhaupt was und leg los. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelimkuchen
Weil das so ist, dass dient ja dazu VOR einer Installation zu checken, ob und welche Hardware damit wie gut unterstützt wird und ein Gefühlt dafür zu bekommen. Ich würde denken es ist schwieriger eine Distribution zu finden, die keine Live-Modus hat. Die Lite hat nur weniger Pakete und keinen "Support" (steht da aber auch auf der Seite, was die Unterschiede sind), die bauen doch nicht extra anderen Startscreen/Installer....

Es kostet doch nur ein paar Minuten Lebenszeit ein ISO zu laden, einen Stick zu backen davon zu booten.
 
Kuristina schrieb:
Das verstehe ich auch immer nicht. Statt einfach mal zu testen, wird ewig gegrübelt.
Wenn ich testen wollte (ob Live geht oder nicht) bräuchte ich dieses Forum nicht.

BFF schrieb:
Live-System koennen alle grossen Distributionen. Debian, Ubuntu und Abkoemmlinge.
Dann möge das beim Download stehen, dass mir die bootfähige ISO diese Funktion auch klipp und klar anbietet. Falls das Standard ist und jed eIOS es tut - dann bitte diese Info

Und was ich will - wie oft noch: wozu wird in anderen Unterforen ein Live-Linux vorgeschlagen? Die typischen Verdächtigen eben.

@ Daloop
Schöne Riesentabelle. Statt direkter Antworten…

Kuristina schrieb:
Statt einfach mal zu testen, wird ewig gegrübelt.
Tja, ich habe hier tatsächlich noch was Anderes zu tun. (Und bitte, ich teste schlecht mit diesem Rechner mit dme ich hier Antworte, nicht wahr? Auch nicht in einer VM.)
Aber, um auch diese Gebetsmühle zu drehen - ich will nicht herumprobieren (das könnte ich ohen das Forum) sondern direkte Vorschläge. Und weben die kalre antwort ob dies spoezielle ISO Live kann oder nicht. Erfahrungswerte. Die hätte ich gerne.

Cat Toaster schrieb:
Es kostet doch nur ein paar Minuten Lebenszeit ein ISO zu laden, einen Stick zu backen davon zu booten.
Es kostet Stunden das hier zu exerzieren - weil es andere unterbrechen würde.

CN8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben