Kein Netzwerkzugriff nach dem Hochfahren - Hänger beim Herunterfahren

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes merkwürdiges Problem: mein PC hat seit gestern keinen Netzwerkzugriff mehr. Über dem entsprechenden Symbol in der Systray unten rechts sieht man diesen blauen Ring, der anzeigen soll dass das System gerade arbeitet und der sich normalerweise dreht. Tut er in diesem Fall aber nicht.

Das Netz- und Freigabecenter lässt sich auch nicht per Rechtsklick öffnen. Insgesamt reagiert der PC extrem träge. Wähle ich die Systemwiederherstellung, wird EWIG angezeigt, dass selbige vorbereitet wird, nur um dann nach gefühlten 20 Minuten mit einer Fehlermeldung abzubrechen ("ein Dienst konnte nicht gestartet werden").

Wenn ich den PC herunterfahren möchte, wird "Windows wird heruntergefahren" angezeigt, dann bleibt der PC hängen. Als ich vor ca. einer Woche das letzte mal mit dem Rechner gearbeitet habe, lief alles tadellos. Ich habe seitdem auch keinerlei Software aufgespielt. Das einzige, was mir einfällt: ich glaube es gab in der Zwischenzeit ein paar Updates von Microsoft.

Ich habe wirklich keine Idee, was da sonst los sein könnte. Weiß jemand von Euch, ob das letzte Update irgendwelche Bugs hatte? Falls ja, wie kann ich ein Rollback zur vorherigen Systemstand machen?

Bitte helft mir!

Gruß
AL

ich würde es mal mit zurücksetzen probieren oder halt wenn es nix nützt mal neu aufsetzen

Beckup einspielen ? - und nein, Systemwiederherstellung ist kein Beckup.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe es mit der Systemwiederherstellung versucht. Das hat auch soweit geklappt. Allerdings lädt das System danach automatisch "wichtige Sicherheitsupdates für Win7 64bit..blabla" herunter und installiert sie beim herunterfahren. Danach tritt das Problem wieder auf, so dass ich zumindest die Ursache des Problems gefunden zu haben glaube.

Jetzt passiert aber folgendes: zum erfolgreichen hochfahren muss ich wieder die Systemwiederherstellung starten. Dann lädt das System aber wieder die problematischen Updates herunter und installiert diese beim herunterfahren. Das kann ich auch nicht verhindern, indem ich die automatischen Updates deaktiviere, die werden trotzdem beim herunterfahren installiert. Ich drehe mich also ziemlich im Kreis. Um aus der Nummer 'rauszukommen muss ich also nach erfolgreicher Systemwiederherstellung irgendwie verhindern, dass die bereits heruntergeladenen Updates automatisch installiert werden. Direkt vorweg: ich habe bereits die Option "manuelle Installation von Updates" ausprobiert, das hat aber nicht geholfen.

Was kann ich tun?

P.S.: ein Backup habe ich zwar angelegt, aber die Sicherheitsupdates würden da trotzdem drübergebügelt werden. Das wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen.

1) Nach der Systemwiederherstellung unmittelbar vor dem Neustart das Netzwerkkabel abziehen oder sonstwie die Internetverbindung kappen - auch wenn du dafür den Router vom Strom nehmen musst
2) Windows Update im Wartungscenter (Rechtsklick auf die Flagge im Systemtray) auf "Benachrichtigen wenn Windows Updates verfügbar sind" (oder so ähnlich) einstellen
3) den Windows-Update Dienst bei services.msc beenden
4) den Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution löschen
5) den Dienst "Windows-Update" neustarten
6) Internetverbindung wiederherstellen
7) in der Systemsteuerung nach Updates suchen und erstmal nur die kritischen und wichtigen Updates in Gruppen versuchen zu installieren, bei Problemen einzeln durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben