Kein Netzwerkzugriff über Dell TB16

m4ce

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das folgende Problem: Ich benütze in der Arbeit einen Dell XPS 9360 mit einer TB 16 Dockingstation. Dabei funktioniert alles wunderbar bis auf den Netzwerkzugriff. Das LAN-Kabel steckt in der Dockingstation, es wird auch ein nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt. Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter (Win 10) dieses Netzwerk unter dem Punkt TCP/IPv4 konfiguriere (ich habe eine genaue Angabe für IP, Mask, Gate, DNS 1 und 2, WINS sowie zwei DNS Einträge) und auf bestätigen drücke, erhalte ich die Meldung:

"Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?"

Wenn ich auf Ja drücke, werden trotzdem die Einträge für IP und Maske gelöscht, sobald ich das Fenster verlasse.

Die Windows Problembehandlung findet außerdem das Problem:

"Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert."

Mit dem Resultat, dass ich keine Verbindung zustandebringe. Ich habe alle Treiber für Thunderbolt und das Dock, sowie BIOS aktualisiert (waren allerdings schon aktuell), unter "Adaptereinstellungen" sehe ich auch nur einen Eintrag für das Netzwerk. Hat die TB 16 eine eigene Netzwerkkarte, die da herumpfuscht?

Dass die Verbindung prizipiell funktioniert weiß ich daher, dass ich mit einer i-tec Dockingstation, die ich vorher verwendet hatte, kein Problem bestand. Diese habe ich aber ersetzt, da sie kein TB 3 kann.

Der Support in der Arbeit war bisher wenig erbauend, auf der Dell website war auch nichts zu dem Problem zu finden. Kann mir jemand helfen?

Sieht so aus als hättet Ihr kein DHCP im Einsatz und die IP auf der internen LAN Schnittstelle manuell konfiguriert. Das führt zu der Fehlermeldung, wenn man für 2 verschiedene LAN Adapter die gleiche oder ähnliche IP Konfiguration verwenden will und die Windows Netzwerkprofile durcheinander sind.

Entferne entweder auf der internen LAN Schnittstelle die Konfiguration und trage die dortigen Werte in die Schnittstelle vom TB16 ein ..... oder (besser) verwende falls möglich einen DHCP Server und lege dort für die beiden Schnittstellen jeweils eine Reservierung hinzu, falls feste IP's verwendet werden sollen.

Die DELL Docks sollten zwar je nach Notebook die MAC Adresse des internen LAN Adapters durchschleifen, so wie die alten Dockinstationen das auch gemacht haben, aber das funktioniert nicht sehr zuverlässig, es wird dann häufig doch die MAC Adresse des Realtek USB LAN Adapters des Dock verwendet.

Grüsse

Gulp

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Danke für die schnelle Antwort,

richtig, die Konfiguration habe ich manuell getätigt. Kann ich das mit dem DHCP Server selbst machen, oder muss da in die Firmeninfrastruktur eingegriffen werden? In dem Fall würde ich lieber die erste Lösung versuchen. Wo finde ich die interne LAN Schnittstelle? Ist damit die alte Dockingstation gemeint? Die Schnittstelle der TB 16 ist diejenige, die ich jetzt sehe, oder? Kannst du das etwas genauer erläutern?

Zurück
Oben