Kein Netzwerkzugriff

Quarzer

Commodore
Hallo Leute,

bin gerade bei meiner Schwiegermutter und ihr Laptop Toshiba C70D-B hat seit 6 Wochen kein Netzwerkzugriff mehr. Weder mit LAN noch mit WLAN. Alle anderen Geräte haben Zugriff auf den Router. Ich habe versucht den Laptop mit meinem Hotspot vom Handy zu koppeln, aber erhalte das selbe Ergebnis. Die WLAN-Netzwerke werden angezeigt und ich kann mich mit diesen auch verbinden, aber dann kommt dieses kleine Gelbe Dreick mit dem Ausrufezeichen drin. Woran kann das denn liegen?

Ich habe bereits alle Netzwerktreiber akutalisiert. Gibts noch eine Einstellung die ich übersehe?

BS ist übrigens Win 10.

Danke und Grüße

was sollte das bringen und wie mach ich das? Ich habe je schon versucht den router auszuschließen in dem ich es versucht habe mit dem hotspot meines Smartphones zu koppeln. Der Hotspot wird angezeigt und auch verbunden, aber das gelbe Dreieck bleibt. Also liegt es wohl nicht am Router oder?

Edit: Die Firewall habe ich auch mal ausgeschalten --> keine Besserung

Edit2: Obwohl es ja angeblich verbunden ist, kann ich nicht über den Browser auf den Router zugreifen. Also scheint es verbidnungsprobleme vom Laptop zu geben. Kann ich da irgendwas mit der zugewiesenen IP machen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Netzwerk-Problembehandlung gestartet? (Rechtsklick auf dass Netzwerk-Icon in der Taskleiste-Problembehandlung.)

Japp, wurde mir gesagt, das eine Lösung nicht gefunden werden konnte. Jetzt schon mehrfach versucht.

Quarzer schrieb:
. Die WLAN-Netzwerke werden angezeigt und ich kann mich mit diesen auch verbinden, aber dann kommt dieses kleine Gelbe Dreick mit dem Ausrufezeichen drin. Woran kann das denn liegen?
Standartgateway und IP-Adresse manuell vergeben?
Da laut vorherigem Beitrag Windoof 10 nichtmal DHCP hinkriegt, stelle deine IP Manuell ein.
Netzwerk-Freigabecenter> (LAN) WLAN-Verbindung> Eigenschaften> IPv4> Eigenschaften > Folgende IP verwenden

DNS stellst du dann am besten auch gleich auf 8.8.8.8 und alternativ auf 8.8.4.4 um DNS Probleme zu umgehen.

Bsp:
Router: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Damit Einstellung am PC:
IP-Adresse: 192.168.2.254 (Adresse außerhalb des Bereichs vom DHCP-Server wählen)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1 (Adresse vom Router)

Wenn du nicht auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen kannst, liegst du im falschen IP-Adressbereich.
Kannst du andere Netzwerkteilnehmer erreichen, dann hast du entweder das Standartgateway falsch konfiguriert oder den Router.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab diverseste Einstellungen vorgenommen (weiß schon gar nicht mehr was :D), dann Neustart und jetzt gehts wieder. Trotzdem vielen lieben Dank. Hätte gern deinen Link versucht, aber war nicht mehr notwendig

Quarzer schrieb:
So, hab diverseste Einstellungen vorgenommen (weiß schon gar nicht mehr was :D), dann Neustart und jetzt gehts wieder.
Hättest du aber lieber lesen sollen!
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html schrieb:
Es gibt jedoch etliche Methoden, das Problem zumindest zu umgehen. Die schnellste und einfachste: Den Windows-10-Rechner über den gleichnamigen Menüpunkt neu starten – und nicht herunterfahren (alternativ in der Windows-Eingabeaufforderung shutdown /r /f /t 0 eingeben). Ohne Neustart geht es, wenn man die IP-Konfiguration als Administrator in der Kommandozeile zurücksetzt:

ipconfig /release

ipconfig /renew
Du umgehst das Problem nur, das heißt, dass du beim nächsten mal auch wieder neustarten musst.
Oder aber du machst das jedesmal über die Kommandozeile. (Das kannst du aber auch automatisieren, wenn du entsprechende Kentnisse hast)
Oder aber du stellst die IP+DNS manuell ein, dann läuft das Teil ohne zutun. (solange keine anderen anderen Netzwerke benutzt werden)

Oder aber du sorgst dafür, dass das Teil das Update mit dem Bugfix installiert.

Zurück
Oben