Kein pagefile.sys unter Windows mit SSD möglich?!

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hi,

habs schon in einem anderen Thread gefragt, aber keine Antwort erhalten.

Mein Kollege hat eine 16GB SSD in seinem FuturePad. Dieses läuft sehr schleppend, trotz 1GB RAM. Grund: Windows lässt die Erstellung einer Auslagerungsdatei nicht zu. Jedenfalls keine, die vom System verwaltet wird. Und erstellt man eine Pagefile mit minimum 1024 und maximum 1024, bringt er von Beginn an die Fehlermeldung, dass sie zu klein sei und schmeißt sie nach dem nächsten Neustart wieder raus.

Der Hersteller hat gar behauptet es sei nicht möglich, unter einer SSD eine pagefile einzurichten. Das muss doch ein Witz sein?!

Ohne Pagefile läuft ein Windows nicht mal dann vernünftig, wenn man 8 Gig RAM drin hat. Bei 4 Gig und ohne Pagefile kann man unter Vista nicht mal Crysis zum laufen bringen, und das verschlingt unter HIGH und DX10 keine 2 GB RAM...

Was sagt ihr, kann man, oder kann man keine Auslagerungsdatei auf einer SSD erstellen?

Danke,

Gruß,

hk

Wird die SSD als Wechseldatenträger erkannt ?

Falls ja, geht dies aus diesem Grund nicht. Da hilft nur eine 2. HDD einzubauen (falls möglich), oder die SSD zu tauschen.

Hab solche Erfahrung mit Windows installtionen auf CF-Cards gemacht.

ganz einfach: erstell eine ramdisk und leg das swap da rein. dafür gibt es z.b. "superspeed ramdisk plus 9" ... scheiß name...

Also an der SSD selber liegt es nicht, habe hier selber einen Rechner und ein Notebook mit eines SSD als Systemlaufwerk und auf beiden geht es ohne Probleme.

Was "sagt" Vista denn, wenn du eine größere Pagefile anlegst, also z.B. mit 2048MB?

Übrigens, bei 8 GB läuft sowohl Vista x64 als auch Win 7 x64 einwandfrei ohne swapfile. auch mit crysis, photoshop etc.

Manche installer brauchen dringend ne pagefile, da kannste noch soviel RAM drin haben.

Also Vista 64 ohne Auslagerungsdatei geht auf meinem PC mit 8 GB RAM ab wie Schmidts Katze. Teilweise hab ich gleichzeitig zwei Spiele offen, dazu noch Photoshop und ProgDVB mit 1GB Timeshift-Buffer im RAM und hatte bisher keine Probleme.

Wenn er Vista hat und nur 1GB Ram, dann wundert es mich nicht, dass es sehr schleppend läuft. Selbst unter XP sollte man 2 GB haben.

Ist schon XP drauf...

Wie erkenne ich, obs als Wechseldatenträger im System ist?

unten rechts bei der Uhr wird ein entsprechendes Icon gezeigt was auf Rechtsklick mit "Wechseldatenträger C:" entfernen reagiert.

Es ist gut möglich das sich Windows stur stellt, denn eine SSD mit 16GB bietet zum einen nicht gradig üppig viel Platz zum anderen bockt Windows wenn er nur mit 1GB Pagefile auf der SSD lutschen darf. Es sollte auch eine empfohlene Systemeinstellung angezeigt werden z.b.: 1500MB/2000MB/3000MB für das Pagefile.

Würde min. 1GB bis max. 3GB einstellen und abwarten was Windows beim Neustart mault :-)

Das ist einfach, wenn du im Arbeitsplatz bist und das Logo der SSD gleich dem eines USB-Sticks entspricht.

Das " Sichere Entfernen Symbol" muss nicht unbedingt da sein. Eine CF wird via IDE oder SATA Adapter auch als Wechseldatenträger erkannt und dieses Sysmbol kommt nicht.

Gesetzt dem Fall, dass die SSD als Wechseldatenträger läuft, was ich nachher noch überprüfen werde (der Kollege wohntn Stück weg) was muss ich da tun, damit das
doch als normale Platte unter XP (und später noch Vista (weiß wird knapp vom Platz her "vLite")) erkannt und mit pagefile verwendbar ist?

unter unter der Datenträgerverwaltung kannst du daraus ein einen normalen Datenträger umwandeln.
allerdings sind die daten dann weg afaik.

Die Daten sind dann weg? Es ist doch die einzige Platte im System und Windows löscht ja doch nicht sich selbst?!?

Hi nochmal,

hab mir die Kiste diesmal genauer angeschaut und *lol* da ist keine SSD drin sondern nur eine CF Karte verbaut ... wahrscheinlich per Adapter...

Oh man,

Danke für eure Hilfe.

harlekeen schrieb:
Die Daten sind dann weg? Es ist doch die einzige Platte im System und Windows löscht ja doch nicht sich selbst?!?

Hi nochmal,

hab mir die Kiste diesmal genauer angeschaut und *lol* da ist keine SSD drin sondern nur eine CF Karte verbaut ... wahrscheinlich per Adapter...

Oh man,

Danke für eure Hilfe.

jep das ist ein Problem, (kann man ja woanders mit reinhängen)

ich würde aber erstmal sicherstellen obs daran liegt.

Naja, ich schätz mal das Adapter mit der die CF am System hängt macht erst möglich, dass man darauf überhaupt XP installieren kann.

Allerdingas steht ja nach wie vor dran, dass es ein Wechselmedium ist. Und eine Pagefile lässt sich so nicht einrichten. Systemverwaltet lässt er erst garnicht zu, man kann schlicht weg nicht "Übernehmen" klicken. Und eine Benutzerverwaltete mit min. und max. schmeißt er nach jedem Neustart wieder raus.

Damn, Damn...

Zurück
Oben