kein root User - OCS Inventory

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Hallo Zusammen

ich setzte gerade ein OCS Inventory auf einem Ubuntu Server auf.
soweit so gut. Website kann ich aufrufen und auch die Installations php bei der noch ein paar Daten abgefragt werden.
In der Datenbank habe ich einen User mit Passwort eingelegt. dieser fragt die php ab. Trage ich dort den User usw. ein,
kommt die Meldung: "The user you typed does not seem to be root"

habe den User aber auf dem Server in die root/sudo gruppe aufgenommen.

vielleicht weiß ja jemand weiter oder hat einen Tipp.

Grüße
 
Warum benutzt man veraltete Anleitungen irgendwelcher Dritter wenn es eine 'offizielle' Anleitung gibt? Zumal die Anleitung hardcodiert Voraussetzungen nennt aber OCS dann die aktuellste Version von Github installiert. Keine gute Idee...

RAMSoße schrieb:
habe den User aber auf dem Server in die root/sudo gruppe aufgenommen.
Mariadb hat seine eigene Userverwaltung die unabhängig vom OS ist. Dieser Schritt ist also nicht notwendig.

Klingt alles etwas so für mich, als hättest du nicht alle Schritte der Anleitung korrekt befolgt oder die Anleitung ist fehlerhaft.
Ansonsten zeige bitte anhand konkreter Screenshots wo du einen User eingibst, welchem Punkt in welcher Anleitung dies entspricht und die genaue darauf folgende Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben