Kein Signal bei DP 1.2 Auswahl mit meine R9 290X

Project-X

Commodore
Guten Tag allerseits

Habe mir seit anfangs Woche eine 32" von BenQ (BL3200PT) geholt mit 2560 x 1440. Ich habe mich bewusst gegen 4K entschieden, aufgrund der fast doppelt so hohen Anschaffungspreis sowie die enorm hohe Leistungshunger für Grafikkarte in 2160p :freak:
Mein Problem ist aber, wenn ich z.B. mit mein Dual Link DVI anschliesse, komme ich nur auf 1920 x 1080. Wenn ich auf die Native 1440p gehe, zeigt mir laut die Infos vom Bildschirm nur 1280 x 720p an, allerdings in 1:1 Format :freak:
Bei Display Port dagegen sehe ich gar kein Bild bzw. gar kein Signal, erst wenn ich mit mein BenQ unter Einstellungen auf DP 1.1 umstelle (Manuell), dann bekomme ich erst ein Bild.
Meines Wissens nach sollte meine Radeon R9 290X die Unterstützung für den Display Port in der Version 1.2 bieten können... :rolleyes:

Kann mir da jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das Kabel. Bei meiner R9 290 am DP und Dell U2713HM (auch 2560x1440) läuft alles bestens. Die Grafikkarte hat DP 1.2.

Bedingt, 1.2 meinte ich "sollte" die 290X können, wenn ich meinen LG aber auf 1.2 umstelle spielt die Erkennung komplett verrückt und es wird sehr anstrengend wieder zurück stellen.

Allerdings habe ich kein Problem 3440x1440@60Hz zu fahren mit 1.1, wobei es einmal nach dem Aufwachen aus dem Display-Standby auf 30Hz zurückgestellt wurde und ich dann einmal neu starten musste um wieder 60Hz zu haben.

Ob die Displayhersteller da geschlürt haben oder AMD, das Kabel ne Rolle spielt oder ob und wie weitere angeschlossene Displays eine Rolle spielen könnten weiß ich nicht, hatte da bisher keine Muße für umfangreiche Experimente. In jedem Falle sollte man glauben das es bei Dir wie bei mir auch mit DP1.1 funktioniert.

Es läuft doch unter DP 1.1. Dann belasse es doch einfach so.

Und was das Dual Link DVI Problem angeht, bist Du sicher, dass Du auch ein passendes Dual Link DVI Kabel benutzt hast? DVI ist die Schnittstelle, mit den wenigsten (Erkennungs)Problemen.

Dennoch merkwürdig. Mein Dell bietet die Einstellung DP 1.1 oder 1.2 gar nicht, es läuft einfach auf 1.2 mit ordentlichem Kabel.

Ich habe bei mir die mitgelieferte Kabel genommen, und habe darauf vertraut dass die Kabel auch stimmt.
Bei der DVI Kabel bin ich mir sicher das es sich um ein DualLink Kabel handelt. Allerdings ein DVI-D DualLink. Ob dies eine rolle spielt ob DVI-I oder DVI-D DL?

Das spielt keine Rolle. Dual Link DVI ist Dual Link DVI. Ob mit VGA drauf (DVI-I) oder nicht, das ist egal. Dann lag es bei DVI wohl an dem Kabel. Und DP. Du brauchst kein DP 1.2. Das wird erst bei weit höheren Auflösungen gebraucht. Also hast Du keine Einschränkung, wenn Dein Monitor im DP 1.1 Modus läuft.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben