Kein Signal / Bildschirm schwarz bei Sapphire R9 270X Dual-X

Eiswiesel

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
683
Moin.

AMD FX-6300
MSI 970A-G43
2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix
Sapphire R9 270X Dual-X
be quiet! Pure Power L8 400W
Dell U2212HM

Beim Starten des Systems bekommt der Bildschirm (per DVI angeschlossen) kein Signal, gleiches beim Anschluss eines Fernsehers via HDMI. HDD und optisches Laufwerk laufen an (das Bootlaufwerk SSD bleibt nachvollziehbar lautlos) und das Lämpchen für Festplattenaktivität leuchtet einmalig auf. Alle Lüfter laufen.

Ich habe leider keine Hardware zum Quertauschen für's Troubleshooting und bin bei dem System natürlich nur bedingt gewillt ins Blaue Wechselmaterial zu kaufen, daher die Frage: Was ist (am ehesten) defekt, bzw. was könnte man ansonsten noch versuchen?
 
Das System existiert unverändert seit 2013, die Situation ergab sich von heute auf morgen ohne (wahrgenommene) Vorwarnung.
 
Alles abklemmen bis auf CPU und einen Ram Riegel sowie GPU, CMOS Reset durchführen und nochmal testen.

GPU und RAM jeweils in anderen Slots testen.

Nächste günstigste Schritt wäre sowas zu kaufen:
PCIe Graka

Dann bleibt nur noch NT, CPU, RAM, Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

FGA schrieb:
Alles abklemmen bis auf CPU und einen Ram Riegel sowie GPU, CMOS Reset durchführen und nochmal testen.

GPU und RAM jeweils in anderen Slots testen.

Da ich nach systematischem Testen in "Minimalkonfiguration" kein anderes Ergebnis bekomme, werde ich wohl eine günstige "Testkarte" erwerben müssen.
 
Ok, mit der Testkarte gab es kein anderes Ergebnis, unabhängig von Ausgang und PCIe-Slot.

Leider bin ich dadurch trotzdem nicht schlauer geworden - was haltet ihr von den Kondensatoren der Testkarte?

kondensator.JPG kondensator2.JPG

Ich hab leider keinen funktionierenden PC zum Gegentesten (:rolleyes:), aber das sollte ein Grund für Retour und einen erneuten Versuch sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach das Netzteil ist gut durch. Hat ja auch schon mehr wie fünf Jahre auf dem Buckel.

CMOS Clear könnte man noch testen, aber sonst !? Die Elkos sehen grenzwertig aus, allerdings ist noch keiner geplatzt.
 
So, da ich mich für einige Zeit nicht um den Rechner kümmern konnte und das Rumprobieren sich über einen längeren Zeitraum erstreckt hat, nun zumindest die Auflösung:

Die CR2032-Knopfzelle war leer.

Hört sich seltsam an, hätte ich bei obigem Fehlerbild nie erwartet, ist aber anscheinend so.

Nach dem letzten Beitrag hatte ich die Grafikkarte wg. der Elkos zurückgeschickt und bin dann als nächstes mit der Kiste zum Fachhändler und habe das Problem geschildert. Der probiert alle Ausgänge der 270X durch - funktioniert problemlos. Ich komm' mir ziemlich blöd vor, schleppe die Kiste wieder zurück, schließe wieder Bildschirm/TV an und bekomme (natürlich) wieder kein Bild. In meiner Verzweiflung und Ratlosigkeit habe ich dann einen alten CRT-Monitor aus dem Keller geholt, per VGA-Adapter angeschlossen und bekomme prompt ein Bild. Ungläubiges Kopfkratzen, dann im nächsten Schritt den Dell aus Post #1 per VGA-Adapter angeschlossen - funktioniert problemlos. In Windows grüßt mich dann zunächst eine falsche Uhrzeit, "Logisch, hattest ja CMOS-Reset gemacht und die Zeit nicht korrigiert", wieder rein ins BIOS, Zeit eingestellt, alles gut soweit. Beim nächsten Start stimmt die Zeit wieder nicht, also neue Knopfzelle rein, alles gut. Nach einigem Grübeln erschien mir das Ganze dann als ein doch eher unwahrscheinlicher Zufall, also von VGA wieder auf DVI gewechselt: alles funktioniert, als wenn nie was gewesen wäre. Nun bleiben zwar einige Unklarheiten (zB warum es beim PC-Service Bildausgabe gab, obwohl die Knopfzelle dort so leer war wie bei mir daheim), aber das Ergebnis hinterfrage ich lieber nicht...
 
Zurück
Oben