Kein Signal/ Kein Bild auf dem Monitor beim Systemstart.

Botosani

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo an alle,
ich hab schon eine Menge rumprobiert: Nullmethode und mit verschiedenen Teilen versucht, aber mein Problem bleibt bestehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine kürzlich gekauften und verbauten Teile:
Mainboard: MSI B150M Pro-vhd
CPU: Pentium G4560
RAM: Crucial 4GB DDR 4 CT4G4DFS8213

Was bisher geschah...
Ich habe vor zwei Wochen das oben genannte Mainboard, CPU und damals noch anderen Ram erhalten.
Nachdem ich alles verbaut hatte, musste ich feststellen, dass es kein Bild auf dem Monitor gibt,
allerdings auch die CPU Kontrollled auf dem Board leuchtet.
Wieder ausgebaut, festgestellt dass ein, zwei Pins auf dem Sockel des Boards verbogen sind.
Board reklamiert, neues bekommen, alle Pins in Ordnung, wieder verbaut mit dem gleichen Ergebnis.
Dann dachte ich es liegt am RAM und habe mir da einen anderen besorgt, aber gleiches Problem.
Ich dachte es liegt am Netzteil, von einem Freund eins ausgeliehen, aber mit dem gleichen Ergebnis ->
schwarzer Bildschirm - kein Signa.

Der aktuelle Stand:
Ich habe wie von HisN beschrieben die Nullmethode durchgeführt.
Bei verbauter CPU mit Kühler und allen Stromkabeln, DVI Kabel an interner GPU. Es kommt ein längerer Ton, eine Pause und wieder der Ton.
Beim Einbau des Rams kommt kein Ton mehr. Die CPU LED leuchtet kurz, geht aus, die Ram CPU leuchtet anschließend etwas länger und geht aus. VGA LED leuchtet gar nicht. Dann läuft auch alles weiter, aber BIOS wird nicht geladen.
Ich habe auch schon CMOS Reset durchgeführtm alles wie von HisN beschrieben.
Was mir noch einfällt: wenn ich Maus und Tastatur anstecke zeigen diese kein Leuchten. Scheint als hätten sie keinen Strom.

Könnt ihr mir noch Tips geben?
Meien Vermutung: beim allerersten verbauen der CPU auf dem beschädigten Sockel hat die CPU Schaden genommen und deshalb funktioniert nichts mehr.
Bei der Nullmethode steht, wenn sich der Pip-Ton nicht ändert bzw. keiner kommt (wie bei mir) liegt es am RAM.
Allerdings hatte ich den ja auch schon getauscht und an allen Steckplätzen ausprobiert.

Ja das ist super nervig und ich werkel schon seit 2 Wochen rum. Was denkt ihr?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ein Kaby Lake läuft nur per BIOS Update auf einem b100. Auf einem b200 wäre es unkritischer.
Also wird das Update fehlen.
 
Ah, ok danke für die Info.
Ein Update kann ich so aber gar nicht durchführen, da ich dafür in das BIOS kommen müsste, oder?
Hast du da eine Idee?
 
Korrekt dafür brauchst du entweder ne Skylake CPU, du schickst das Board zurück und holst ein passendes oder hast vllt. nen PC laden um die Ecke, die das mit passender CPU aktualisieren können.

Du kannst im Handbuch blättern ob das Board auch ein Update ohne CPU via USB unterstützet, das sind aber die wenigsten ....

mfg
 
Das Board unterstützt ohne ein BIOS-Update auf die aktuelle Version diese CPU nicht, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-PRO-VDH.html#support-cpu BIOS-Ver. 3D datiert vom 03.11.2016, siehe https://de.msi.com/Motherboard/support/B150M-PRO-VDH.html#support_download und diese Version wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht auf deinem Board befinden.

Du hast 4 Möglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstützt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.
 
Ok, das heißt wenn ich es in dieses umtausche MSI B250M PRO-VDH sollte es laufen?
 
Ja
 
Ok, ich danke euch. Ich schicke das Board mit der Bitte um Update oder Austausch zum 250er ein.
MFG, schönes Wochenende
 
Zurück
Oben