RTX 2080 Super, Code 43, Artefakte beim Systemstart

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem PC, aller Voraussicht nach mit der Grafikkarte (RTX 2080 Super). Als ich heute den PC startete fielen mir grüne Artefakte auf dem BIOS Screen auf, die auch im Desktop Betrieb permanent auftreten. Ein Freund, der gerade über Teamviewer Einsicht in den PC hat, sieht diese Artefakte allerdings nicht. Desweiteren ist die Karte im Geräte-Manager mit einem Gelben Ausrufezeichen markiert. Im Gerätestatus steht:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Das Nvidia Control Panel fehlt ebenfalls komplett und eine Neuinstallation des Treibers unter Geforce Experience scheint gar nichts zu bewirken. Die Software fordert mich einfach immer wieder auf den aktuellen Treiber zu installieren.

Folgende Hardware ist verbaut:
GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi AC
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO, 3000 Mhz, Cl16
CPU-Kühler: Bequiet Pure Rock
PSU: Corsair CX 650, 650W

Folgendes wurde schon versucht:
  • Wiederherstellen des Systems mithilfe eines Wiederherstellungspunkt
  • Neuinstallation des Treibers nach Deinstallation mit DDU
  • Anderes HDMI Kabel wurde getestet

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich würde ja auf defekten VRAM bei der Grafikkarte tippen.

Beste Grüße
Jujutheduck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Makso
Artefakte beim Systemstart -> Defekt und das zu 100%
Die GPU selbst meldet unendlich Fehler daher Deaktiviert Windows immer denn Treiber damit das System nicht abstürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Servus,
du hast alles schon gemach und bist auf dem Fehler gekommen.
Leider
JujuTheDuck schrieb:
Ich würde ja auf defekten VRAM bei der Grafikkarte tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Schön, dass die Hasen den Enten zur Hilfe eilen! :D

Das war auch meine erste Vermutung. Wäre extrem ärgerlich, die Grafikkarte (wie der Rest des PCs) ist keine Woche alt.

Dann werde ich wohl eine RMA anmelden müssen.. Danke für die Einschätzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wo hast du denn bestellt?
Im Regelfall dauert eine RMA 2-3 Werktage sofern das Modell beim jeweiligen Händler lagernd ist.
Die zweite wird sicher 10 Jahre problemlos laufen
 
Übrigens bei dem thread hat mir ein freund geholfen über Team viewer, den habe ich nicht selbst vefasst.

Amazon hat jetzt bestätigt das sie mir eine neue Grafikkarte Schicken, ich weis noch nicht welche, ich hoffe das ich wieder die selbe bekomme.

Ich werde nochmal Rückmelden wenn sie da ist.

Ich muss dann einfach versuchen sie selbst da rein zu bauen.
Ergänzung ()

Ich wollte noch fragen kann das sein das dieser Ryzen I7 3700x meinen intel Geforce 2080 super kaputt gemacht hat? Ich hab schonmal gehört das die nicht miteinander kompatibel sind.

Also wenn der Ryzen die Grafikkarte kaputt gemacht hat muss der weg.

Kann ich dann auf mein msi 570 gaming pro wifi mainbord auch einen intel I7 drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
Ich wollte noch fragen kann das sein das dieser Ryzen I7 3700x meinen intel Geforce 2080 super kaputt gemacht hat? Ich hab schonmal gehört das die nicht miteinander kompatibel sind.
Wo hast du das gehört? Es ist eine Lüge. Technisch nicht möglich.
 
Hallo, ich bins nochmal, ich hab diese grafikkarte jetzt raus gebaut und wieder rein gebaut, und jetzt ist wieder alles gut, weis jemand was das gewesen sein könnte? sollte ich mir trotzdem eine neue schicken lassen?
Ergänzung ()

und jetzt nach ein paar minuten ist wieder alles wie vorher, die artefakte sind da und die nvidia systemsteuerung nicht
Ergänzung ()

Hier ein foto
 

Anhänge

  • IMG_20200825_010906.jpg
    IMG_20200825_010906.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Eingangspost und das Bild nun sagen: VRAM stirbt. Umtausch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ich habe die grafikkarte nun zurück geschickt, wenn die neue da ist sag ich nochmal bescheid. ich danke euch
 
Hallo, :)
Ich habe die neue Grafikkarte (RTX 2080 Super) nun da rein Gebaut in den Computer, jetzt funktioniert alles, ich bin sehr Glücklich.

Vielen Dank für eure Kompetente und schnelle Hilfe :)

Hier noch ein Foto für euch, damit ihr es angucken könnt.
 

Anhänge

  • IMG_20200831_175015.jpg
    IMG_20200831_175015.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also defekt ist sie aufjedenfall, hatte genau dasselbe problem, 3 tage straight alles mögliche probiert und als ich nichts mehr zu verlieren hatte stieß ich auf einen recht zum lachen bringenden artikel, die Grafikkarte in den OFEN SCHMEIẞEN.

Ich habe auch tränen gelacht, google mal grafikkarte backen, 3 tage herumgeplagt, alles, wirklich ALLES probiert und der trick hatte die artefakte sowie die fehlermeldung 43 behoben, nicht nur dass, sie sieht aus wie neu, läuft effizienter, die temperatur ist nicht mehr so hoch wie zuvor, die Leitung verläuft besser und ich muss mir keine neue karte besorgen, die karte wurde erkannt aber schien nicht laufen zu wollen, bzw die kühler drehten sich trotzdem ☺️ lag anscheinend am lötzinn der sich durch kälte/wärme langsam löste, nicht gleich wegschmeißen oder herschenken, einen versuch is es wert ☺️
 

Anhänge

  • AC1D9F67-8F29-4D37-9640-406A62E4616B.jpeg
    AC1D9F67-8F29-4D37-9640-406A62E4616B.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 140
  • 51312F77-C003-4DAF-AD78-2E0CF669A4E6.jpeg
    51312F77-C003-4DAF-AD78-2E0CF669A4E6.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 135
  • 8E5249FE-4F28-45D5-A207-7DD0A3D046A4.jpeg
    8E5249FE-4F28-45D5-A207-7DD0A3D046A4.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 131
Tobsn24 schrieb:
nicht gleich wegschmeißen oder herschenken, einen versuch is es wert ☺️
Genieße es, solange es hält. Ist meist nicht lange.
 
Zurück
Oben