Monitor flackert beim Systemstart

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Es passiert eigentlich schon seit ich denken kann bzw. seit ich den Monitor habe (gut 4 Jahre / Specs siehe Signatur). Bei jedem Systemstart flackert der Bildschirm ca. 3-4 Sekunden (wird mehrmals schwarz und dann normales Bild). Danach läuft der Monitor völlig normal. Das Spezielle ist, dass ich immer zuerst den Monitor einschalten muss bevor ich den PC starte, ansonsten kann der PC nicht booten. Auf dem Asus-Board wird immer ein "VGA-Problem" angezeigt, obwohl ansonsten alles problemlos läuft.

Alle Treiber inkl. Bios sind aktuell und der Bildschirm ist am Displayport angeschlossen.

Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe/Infos.
 
Wie bereits geschrieben, der Monitor ist direkt per DP angeschlossen (keine Adapter oder Sonstiges).
 
Evtl beim Monitor auf Input Autoswitch gestellt und der fängt immer zuerst beim VGA an zu suchen? Vielleicht mal testweise auf DP fixieren.
 
Ups, überlesen. HAst du mal ein andres Displayport Kabel / einen anderen Port an der GPU probiert? Ich hatte das mal und am Ende stellte sich heraus, dass es nur an einem Port an der GPU lag.
 
Lawnmower schrieb:
Evtl beim Monitor auf Input Autoswitch gestellt und der fängt immer zuerst beim VGA an zu suchen? Vielleicht mal testweise auf DP fixieren.
Ist bereits auf DP fixiert. Wenn ich mich nicht täusche habe ich gelesen, dass die "VGA-Led" auf diversen Asus-Boards permanent leuchtet, obwohl sonst keine Probleme bestehen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ups, überlesen. HAst du mal ein andres Displayport Kabel / einen anderen Port an der GPU probiert? Ich hatte das mal und am Ende stellte sich heraus, dass es nur an einem Port an der GPU lag.
Habe ich probiert, keine Besserung. Das mit dem Kabel habe ich jedoch (noch) nicht probiert. Kann es wirklich am Kabel liegen, da es ja sonst problemlos läuft?
 
madmax2010 schrieb:
kann sein - oft liegt das dann an der Schirmung.
Könnte es auch daran liegen, dass der Monitor "nur" DP Version 1.2 unterstützt und die Graka 1.4? Evtl. braucht es beim Start Zeit bis sich die Graka mit dem Monitor synchronisiert?
 
nope.
Der monitor unterstuetzt die DP Version die er braucht. Manchmal mehr, nie weniger.
Die Grafikkarte ist in dem Fall eher der limitierende Faktor, denn wenn sie nicht liefern kann, was der Monitor braucht, ist er in Auflösung / Frequens beschränkt
 
madmax2010 schrieb:
Die Grafikkarte ist in dem Fall eher der limitierende Faktor, denn wenn sie nicht liefern kann, was der Monitor braucht, ist er in Auflösung / Frequens beschränkt
Das ist mir klar. Nur dachte ich, es könnte beim Start daran liegen, bis die richtige "Frequenz" gefunden wurde.

Ist wirklich sehr sonderbar das Ganze, vor allem das der PC nicht bootet, wenn ich nicht zuerst den Monitor einschalte und erst danach den PC.
 
Zurück
Oben