Kein Signal mit mit einer Grafikkarte auf PCIE16_1 (MB: Asus Prime b350-plus)

Cadodd

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir nen neuen Rechner zusammengestellt. Folgende Komponenten:

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16-17-17 Dual Kit

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)


Nach dem Zusammenbau blieb der Monitor erstmal schwarz/no signal. Alles nochmal überprüft (EAX stecker, RAM an Position A2+B2, Graka mit 6 und 6+2 pin stecker, etc..)
Kein Bild.
Nach mehreren Versuchen hab ich dann mal die Grafikkarte auf den PCI16_2 slot gesteckt (der aber wohl elektrisch nur en 2.0 x4 ist) und voila es geht!
Also dachte ich mir müsste wohl das Mainboard schuld sein.
Dann habe ich aber mal ne ältere Grafikkarte (Sapphire Radeon HD7870 mit 2gb) auf den PCI16_1 gesteckt, nur zum überprüfen, aber voila diese Grafikkarte geht auf den Slot, kein no-Signal etc.
Crimson zeigt auch korrekt den 3.0 x16 als Bustyp an.

Also sitze ich hier seit Stunden und überlege an was es liegt.
Entweder die RX580 steckt rein mechanisch nicht richtig drin im PCIE16_1 Slot, aber da ich die schon unzählige male ein und ausgebaut habe, glaube ich das kaum.
oder aber das Mainboard ist kaputt (warum geht es dann aber mit ner anderen Graka auf beiden Slots?) oder die neue RX580 Grafikkarte hat irgendwie ne Macke soweit sie "mechanisch" mit allen 16 Lanes belegt wird?!

Darüber hinaus hab ich natürlich auch nahezu alle teile mal abgestöpselt und der angeschlossene Beeper sagt mir auch den Fehlercode: no VGA detected (1lang 3kurz beep).

Bios versionen die ich probiert habe: 805 (auslieferungsstand?), 806, aktuell 808.


Im Moment befindet sich die rx580 im 2.Slot läuft dort halt nur mit 4lanes und verhindert leider durch ihren massiven Körper, dass ich die Frontpanel anschlüsse am Mainboard anschließen kann (Kabel verdammt nah am Lüfter).
Also nicht sehr schön, abgesehen davon das ja eindeutig was Faul am Rechner ist.

Hat irgendjemand ne idee/schonmal selber so einen Fall erlebt?

Danke schonmal
 
UEFI Reset mal durchgeführt?
Hast du im BIOS irgendwo eine Option die "ASPM Power Management" bzw. darunter "PCI-E ASPM" heißt? Dann setz sie mal auf Enabled und teste nochmal mit der 580.
 
Ja die Alte funktioniert auf Slot1 (als 3.0 x16), die neue "nur" auf Slot2 in "abgeschwächter Form (2.0 x4).

(Sorry falls mein Post oben etwas unverständlich war, wenn man so ewig rumprobiert und nicht mehr weiter weiß, wird mann irgendwann wirr..;))
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
UEFI Reset mal durchgeführt?
Hast du im BIOS irgendwo eine Option die "ASPM Power Management" bzw. darunter "PCI-E ASPM" heißt? Dann setz sie mal auf Enabled und teste nochmal mit der 580.

Ja UEFI schon zweimal über die beiden PINs resetet, kein Erfolg.
ASPM hab ich leider nicht gefunden, lediglich etwas was sich APM nennt, hier aber nur "Power-on LAN/etc" einstellbar sind und etwas von ErP steht, doch leider nichts richtung PCI-E Power management oder so.
 
Ich würde den Asus Support anschreiben und fragen, ob mit genau dieser Mobo-Graka Kombination Probleme bekannt sind.
 
Zurück
Oben