Asus prime b350 plus

Kack Vogel

Newbie Pro
Ich habe ein Asus B350 Prime motherboard mit einer ryzen 5 1600 cpu.
Ich möchte nun eine Ryzen 9 5950x CPU einsetzen.
Ich habe nun das BIOS upgedated und dann gestartet,bis dahin funktionierte alles bestens und der Rechner rebootete ohne Probleme.
Am darauf folgenden Tag startete er nicht mehr und die Lüfter liefen auch nicht nur die LEDs leuchteten.
Was habe ich flasch gemacht ?
Könnte mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank im Vorraus ..
Zuuunii

Hast du jetzt schon die neue CPU eingesetzt oder hast du das Problem schon mit deinem alten Prozessor?

Leuchten die LEDs erst nach dem Startversuch oder generell schon, wenn du die Stromzufuhr zu deinem Rechner aktivierst?

Daß dein Rechner jetzt erst gar nicht mehr anspringt, sollte nicht an dem BIOS- Update liegen. Du könntest aber trotzdem mal einen CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch durchführen.

Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon. Ich vermute, das NT ist hin. Wie alt, welches Modell?
Ergänzung ()

Kack Vogel schrieb:
Ich habe nun das BIOS upgedated und dann gestartet,bis dahin funktionierte alles bestens und der Rechner rebootete ohne Probleme.
Kack Vogel schrieb:
Am darauf folgenden Tag startete er nicht mehr und die Lüfter liefen auch nicht nur die LEDs leuchteten.
Welches genau?
Ergänzung ()

Kack Vogel schrieb:
Ich möchte nun eine Ryzen 9 5950x CPU einsetzen.
Warum den, was wird damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der 5950X neu gekauft oder ist er gebraucht bzw. vorher nachweislich auf einem anderen Board gelaufen?

Welches BIOS ist aktuell geflasht? Für den 5950X wird auf dem Prime B350-Plus mindestens Version 6042 (AGESA ComboV2PI 1.2.0.7) benötigt. Da das Board kein USB BIOS Flashback unterstützt, klappt das Update nur mit einer funktionierenden, älteren CPU.

Falls das BIOS bereits aktuell ist:

• Einen sauberen Clear CMOS per Jumper.
  • Knopfzelle (CR2032) mal durchgemessen oder getauscht?
  • Minimal-Konfiguration testen (Nullmethode): Nur Mainboard, CPU, Kühler, ein RAM-Riegel (in Slot A2) und zwingend eine Grafikkarte (der 5950X hat keine iGPU). Alles andere (M.2, SATA, Soundkarte, USB-Header) komplett abstecken.
Hinweis am Rande: Wenn die Kiste läuft, stell die CPU am besten im BIOS auf den 65W EcoMode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, djducky und xxMuahdibxx
Für eine DAW und 16 Kerne und 64 GB RAMsind wohl optimal
für die Mengevst Plugins und Sample Librarys
Ergänzung ()

Vielen Dank erstmal ich habe das neueste BIOS geflashed (6042)

Ist jetzt ein Unterschied ?

Wem interessiert das?
>>Für eine DAW und 16 Kerne und 64 GB RAMsind wohl optimal
für die Mengevst Plugins und Sample Librarys>>>

Du hast eben ein etwas älteres B350 Mainboard. Was du dort raufsezt ist doch erstmal egal, das es bisher nicht läuft.

Das Teil funktionierte bis zum
BIOS Update einwandfrei !!!
Ergänzung ()

einen BIOS Reset habe ich bisher noch nicht nötig gehabt

Und seit deinem BIOS Update funktioniert es nicht mehr?
Hast du im BIOS auch die Sachen eingestelt, die vor dem BIOS Update da waren?

Hallo!
Was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe ist ob du den 5950X den schon eingebaut hast!?

Kack Vogel schrieb:
einen BIOS Reset habe ich bisher noch nicht nötig gehabt

Heißt, daß das jetzt auch nichts bringen würde?

Dü könntest gerne auch mal auf alle unsere Fragen eingehen und sie beantworten.

Kack Vogel schrieb:
Ich habe nun das BIOS upgedated und dann gestartet,

Mit welchem Ergebnis? Du schreibst ja, daß dein Rechner erst am nächsten Tag nicht mehr startete. Also funktionierte er erstmal nach dem Update problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Burki73
So wie ich es verstehe, hat der TE ein BIOS-Update durchgeführt als Vorbereitung für den 5950X aber noch NICHT diese CPU verbaut (... Ich möchte nun eine Ryzen 9 5950x CPU einsetzen....)
Bios-Reset sollte doch beim Update des BIOS passieren, ansonsten Defaults laden und wieder einstellen.

Aktuell wäre die Version 6232 (5950X wird ab 6042 unterstützt), einen Wegfall des Ryzen 5 1600 habe ich nicht erkennen können.

War das nicht mal Thema bei den ganz alten AM4 Boards, dass in neueren BIOS Versionen nicht alle CPUs unterstützt werden können weil die BIOS Chips nicht genug Speicherplatz hatten? Kann mir gut vorstellen dass es an sowas liegen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der alte Prozessor ist noch installiert.
Die neue CPU ist bei Alternate geordert,ebenso ein neues Netzteil 750W und ein neuer CPU kühler
z.Z. bin ich nicht am Rechner,erst morgen wieder.Deshalb habe ich für Morgen erkundigungen eingeholt so das ich morgen weitermachen kann.Ich hoffe das Montag die bestellten Teile eintreffen.
Grüsse:
Zuuuniii

Setzte die neue CPU ein und es wird wieder funktionieren.
Ich glaube der 1600er wird nicht mehr unterstützt.
Bitte dann am Montag ein Feedback hier geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Schwobaseggl
@mcbloch
Asus schreibt dazu:
Remove AMD 7th Gen A-series/Athlon X4 processors support since BIOS version 6042
Von den Ryzen CPUs lese ich da nichts.
Quelle

Aber ich drück natürlich trotzdem die Daumen dass es dann am Montag läuft mit der neuen CPU.

@Kack Vogel
Hoffentlich ein ordentliches Netzteil und ein top down Kühler ;) denk an die VRMs

Sapphire Forum
Zurück
Oben