"Kein Signal"/Standby

Madmax

Captain
Servus,

habe jetzt seit Wochen ein Problem und schon verschiedenste Komponenten wie Festplatte und Graka in Verdacht.
Mein Thread in der Grafikkarten-AMD-Problem-Abteilung fand keine Beachtung und die Graka ist wohl nicht das Problem.

Also nochmal die Vorraussetzungen:
- Monitor: Viewsonic VX924 TFT 19' 4:3 TFT, ca. 6-7 Jahre alt
- Graka: 3870 Powercolor, passiv (evtl. mal Hitzeschaden wg. zu schlechter Gehäuselüftung?); älterer Catalyst von 2011
- Gehäuse: Bigtower von Chieftech
- Systemplatte WD 320GB, IDE
- Windows XP mit allen Updates
- Mobo: AS Rock Dual S-ATA II mit AGP + PCIe

Symptome:
Der Monitor bleibt beim Windowsstart im Standby und bringt die „Kein Signal“-Meldung! Alles andere läuft scheinbar weiter!
Das passiert aber nicht immer! Alle 3-4 Mal komme ich normal in Windows. Beim Kaltstart aber immer nur Standby.... und: glaub der Piepton vom MB kommt nicht, wenn er im Standby bleibt. Wenn es geht, dann piebts auch und die Lichter der Tastatur blincken kurz auf.

Maßnahmen:
1.) Hatte die Graka in Verdacht und habe ne alte Geforce 5 FX rein mit dem Ergebnis: Windows friert immer wieder ein, nach 2-30 Min. nach Win-Start.
Liegt vielleicht an der alten AGP-Karte...später fand ich raus dass der PC mit der GF5 auch oft im Standby hängt.
Tests mit der 3870 ergaben auch keine Fehler oder erhöhte Temps.
Hab ein anderes Stromkabel bei der 3870 versucht.
Hab VGA statt DVI verwendet.
Ausschluss der Graka zu 97

2.) Daher hatte ich die Systemplatte in Verdacht:
Hab Vorabaustausch bei WD beantragt. Leider ist es mit der neuen Platte auch nicht besser. Tests mit diversen Tools ergaben keine Fehler.Ausschluss der Platte zu 95%

3.) Hab alles unnötige abgeklemmt wie 2 DVD-Brenner (vom einem kam das Klackgeräusch, also nicht von der Platte :) ) und andere Platten

4.) RAM mit Memtest (2009) getestet: 0 Fehler

5.) Hab gestern mal kurz das Notebook meiner Freundin an den Monitor gehängt, da ist der Monitor beim Vista-Start in Standby gegangen als das Vista-Logo mal kurz weg war; aus dem Standby kam er nicht mehr zurück.

Ist jetzt mein TFT defekt??? Bitt um Hilfe :) Was kann ich noch tun? ist es der TFT? notfalls muss ich zu meinem Dad fahren, seinen TFT holen zum testen....

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal das Netzteil getauscht?

würde sagen aus meiner Erfahrung das der Fehler entweder vom NT oder MoBo kommt ;)

ansonsten teste auch mal einen neuen Monitor :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne NT habe ich noch nicht getestet, da müßte ich mir ein neues kaufen.

@
entweder die Bios-Batterie oder das MaBo selbst hat einen Schaden. AHCI im Bios eingeschaltet/aktiviert?

Hmm Bios-Batterie wär natürlich ne Idee, ist mind. 5 Jahre alt.

ABER der TFT ist auch am Notebook in Standby gegangen. Daher werd ich ihn heute nochmal am Notebook und am 2. PC testen

Ja es kann durchaus der Monitor sein. Mein ähnlich alter Benq hat sich auf eine ähnliche Weise vor kurzem verabschiedet. Es kam ein Bild... und 2 - 3 Sekunden später war er dann aus. Das war dann egal ob man versuchte den hochzufahren oder ins BIOS zu gehen.

Aber das der Monitor hin ist vermutet man dort ja noch nicht einmal da er ja ein Bild gibt und scheinbar noch funktioniert. Dann tippt man auf die Grafikkarte. Als eine andere Grafikkarte allerdings zum selben Ergebnis führte, dachte ich dass das Mainboard eventuell etwas weg hat.

Naja ich hatte eh noch ältere Komponenten und wollte sowieso bald aufrüsten. Also gleich ein neues Mainboard + CPU bestellt. Als ich dann mein Notebook wegen dem größeren Bildschirm an den TFT angeschlossen hatte, wurde mir klar, dass der Bildschirm die Fehlerursache ist.

Aber wer vermutet schon den Bildschirm wenn der ganz normal anspringt und ein Bild gibt... .
Vermutlich hat es einen Kondensator oder ähnliches in dem Bildschirm dahingerafft. Eventuell ist das ja auch bei dir der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so gehts mir grad, wollte auch aufrüsten, aber erst zu Bulldozer-Zeiten in einigen Monaten.
Denk auch immer , der Monitor geht als letztes hopps, obwohl es schon mein 3. Monitor in 15 Jahren ist.

Muß heute nochmal an den anderen PCs den TFT testen.

Klingt trotzdem nach dem Arbeitsspeicher ...

Selbst wenn memtest 0 Fehler anzeigt muss dies nicht stimmen. Diverse andere Programme (Dell, Fujitsu), selbst Windows eigene zeigen Fehler und Memtest bleibt ruhig. Daher ruhig den RAM noch einmal testen

Mit was testen? kanns mal einzeln probieren, sind 2 x 1GB, die seit 5 Jahren da drinnen stecken ohne berührt worden zu sein,....
Ergänzung ()

Also hab hab den Monitor nochmal am Notebook getestet, 5-8x hochfahren ging ohne Problem, dann war das eine Mal Standby vielleicht weil er ja quasi 2 Monitore hat und damit noch nicht zurecht kam.

Jetzt teste ich meinen PC am Samsung-TV (VGA): das selbe Spiel ab und zu gehts, manchmal nicht...standby-kein Signal

Hab jetzt die Mobo-Batterie vom 2.PC rein: das selbe, allerdings sind beide eher leer als voll; teste gerade mit einer neuen Batterie.....MIST, standby.

Teste der 4 RAM-Riegel einzeln.
hab 2 raus, da konnte ich am TV oft starten, aber jetzt am TFT nicht mehr.
Jetzt ist grad nur noch 1 von 4 Riegeln drin.

Momentan geht er gar nicht mehr aus dem Standby, der POST-Piepton kommt auch nicht.

Was soll ich machen?
Netzteil tauschen? hab noch ein schwaches da.
Ergänzung ()

Kann mir jetzt keiner helfen??

EDIT 23:00: mit dem alten 300W gehts Hochfahren. Neustart (Reset) geht nicht so richtig. Hab das Seasonic mal in meinen 2. PC eingebaut, das geht dann auch nicht.
Also könnte es das Netzteil sein ...

EDIT 8:00: Werd heute mal ein neues Netzteil holen (mit Kabelmanagement, ist eh besser) , evtl. dieses: http://www.schwanthaler-computer.de...50W-Real-Power-RAPM550-80-modu-Km-::8102.html
oder sieht jemand in diesem Shop ein anderes besseres leises mit Kabelmanagement, außer beQuiet?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist es wohl nicht. Habs getauscht.

5x konnte ich mit dem neuen NT neustarten, dann war wieder Standby...Mist.

Was jetzt? Mainboard? gibts nur gebraucht,...was mach ich nur???

LAngsam hab ich keine Lust mehr, vielleicht rüst ich gleich auf Sandybridge um oder Notebook oder MAC ....

EDIT: so, es war das Mainboard. Mit dem neuen läufts wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben