Kein Signal via DisplayPort

SKu

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner R9 390.

Fahre ich den PC runter und starte dann neu, bekomme ich ein Bildsignal.
Führe ich einen Neustart durch, bekomme ich kein Bildsignal.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das dem Monito beigelegte miniDP auf DP Kabel oder ein DP zu DP Kabel benutze. Es ändert sich auch nichts daran, wenn ich einen anderen Ausgang an der Grafikkarte wähle, die insgesamt 3 Displayport Ausgänge besitzt. Selbst, wenn ich über HDMI gehe, besteht das Problem weiterhin.

Mir bleibt dann nur ein Kaltstart, damit ich wieder ein Bildsignal bekomme.

Im BIOS habe ich PCIe auf Gen3 gestellt.

Das Problem hatte ich mit Windows 8.1 und jetzt auch mit Windows 10.
Und es spielt keine Rolle, ob ich den 15.8 Beta Treiber oder den 15.7.1. WHQL Treiber installiert habe.

ein paar mehr Hardwareinfos zum System wären hilfreich

Der ArbeitsPC meines Vaters hat sich unlängst gleich verhalten. Aus- und wieder einachalten kein Problem, aber bei Neustart blieb Bildschirm schwarz.
Da der PC sich gefühlt beim Booten schwer tat, alles aber in Ordnung war (Hardware, Windows 7 Pro x64 frisch), habe ich das alte Netzteil (Komplett PC von 2009) und auch gleich die BIOS Batterie getauscht und seither flutscht wieder alles :)

Das System ist allerdings frisch und so ein Problem hatte ich schon einmal. Nur damals konnte ich das Problem durch die Nutzung von DVI statt DP lösen.

System:

MSI Gaming M5
i7 6700K
R9 390
ASUS MG279Q
Enermax Platimax 600W

Wenn der Bildschirm im Windowsbetrieb in Standby geht, dann bekomme ich nach dem Aufwecken auch ein Bildsignal. Der PC funktioniert sonst auch tadellos. Nur eben diese nervige Macke.

Zurück
Oben