Nach dem BIOS screen kein Signal mehr via Displayport

Hackenschorsch

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
107
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe mein thread ist hier an der richtigen Stelle. Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Monitor nachdem Gigabyte BIOS Logo beim hochfahren kein Signal mehr bekommt. Am Monitor selbst habe ich nicht verstellt. Verbinde ich den Monitor via hdmi Kabel, sehe ich wieder alles. Ich finde es nur komisch, dass er jedes Mal beim hochfahren das Logo vom motherboard anzeigt und danach kein Signal mehr hat. Also das Kabel kann somit nicht defekt sein. Habe ich ausversehen im Windows irgendwas verstellt, was die Display ports betrifft? Wenn ja, wie kann ich das rückgängig machen? Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Ich komme sogar richtig ins windwos wenn ich das display Kabel entferne und das hdmi Kabel benutze.
 
Aber es ist doch eigenartig, dass er mir jedes mal beim hochfahren ja das Gigabyte Logo anzeigt. Also Signal bekommt er bis zu der Stelle, an der ich mich an meinem PC einloggen muss. Es handelt sich um den BenQ EX2780Q
 
bios update gemacht? um welche graka handelt es sich?

gibt ja paar nvidia modelle die mit displayport so ihre schwierigkeiten haben, nvidia bietet dafür selbst ein firmwareupdate an

Link oder Link
 
Den Grafiktreiber mal neu installieren. Scheint ja sobald die Treiber laden zu passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Nimm mal das HDMI-Kabel, stell auf 1280x720 mit 30Hz runter und probiere es dann nochmal über DisplayPort.
Werde ich heute Abend gerne mal testen. Nur komisch, dass es seit einem Neustart einfach aufgetreten ist. Wenn ich meinen 2ten Monitor über den hdmi Anschluss laufen lasse und anschließend den hauptmonitor via Display port verwenden will, geht plötzlich auch der 2te Monitor aus bzw. hat kein Signal mehr. Was habe ich da bloß verstellt 😩
 
Es geht um die 4070 ti. Aber es ging ja bis vorgestern noch alles ganz normal.
 
Hackenschorsch schrieb:
Aber es ging ja bis vorgestern noch alles ganz normal.
Bitte sei mir nicht sauer, aber das kannst du noch so oft erwähnen es bringt dir nichts.

Das kann auch irgendein (automatisches) Update verursacht haben, es gibt hier vermutlich mehrere Wege das einzugrenzen.
 
Genau.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bitte sei mir nicht sauer, aber das kannst du noch so oft erwähnen es bringt dir nichts.

Das kann auch irgendein (automatisches) Update verursacht haben, es gibt hier vermutlich mehrere Wege das einzugrenzen.
Alles gut. Verstehe dich da schon.
 
Guten Tag, ich habe ein sehr ähnliches Problem wie du. Hast du eine Lösung gefunden und wenn ja welche?

Bei mir startet der PC nämlich auch normal und mein BIOS von Gigabyte startet. Aber danach bekomme ich kein Bild mehr. Ich habe nur ein paar blaue Punkte auf dem Monitor unten links.
 
Zurück
Oben