Kein Sound am LCD

Pyromatic

Cadet 4th Year
Hiho liebes Forum,

habe da ein Problem bei dem ihr mit sicher helfen könntet.

Und zwar habe ich mir vor 2 tagen ein neuen LCD fernseher gekauft und bin super zufrieden damit, nun aber versuche ich meinen PC an den neuen LCD anzuschliessen und habe ein paar schwierigkeiten wo ich eure hilfe bräuchte.

Und zwar habe ich soweit das Bild auf den LCD bekommen per HDMI zu DVI kabel, läuft alles super sogar mit max Auflösung etc.

Nun hab ich aber ein Problem mit dem Sound den kriege ich einfach nicht hin, habe mich durch gegoogelt und bekomme es einfach nicht hin, habe mir ein 2 weg Chinch Kabel geholt mit Klinken Audio Adapter 3.5mm, habe mir sagen lassen ich bekomme es so hin Sound aufn LCD vom PC zu bekommen aber leider nix da.

Fernseher ist ein Samsung LE40B650 - Soundkarte am PC ist eine ONboard Soundkarte von meinem ASUS Mainboard M2N - E.

http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=2a69a1b7-fce6-4c6e-90ea-56b2ff7d2ac9
http://www.chip.de/preisvergleich/66085/Datenblatt-Asus-M2N-E-Sockel-AM2.html

Würde mich über Hilfe sehr freuen

MfG

PYro

Zuletzt bearbeitet:
Über DVI-HDMI Adapter wird kein Sound übertragen.

Kannst ja über Toslink den Ton übertragen!

Toslink ?

Hmm ja könnte es am LCD anschliessen nur ist das problem bei der Lösung das meine Soundkarte keinen Ausgang dafür hat.
Ausserdem wäre mir die Klinken Adapter - Chinch Lösung lieber da ich bereist alles gekauft habe :)

Zuletzt bearbeitet:
ah meinste diesen hier :

digitaler Audio-Eingang/ -Ausgang (S/PDIF) Koaxialer Digitaler Ausgang, Optischer Digitaler Ausgang

aber wie sihet der denn aus finde den ned an meinem pc hinten ? :)

habe grade nochmal die rückseite meines pc inspeziert und da ist kein solcher ein/ausgang komisch ?Oo

Suche mal bitte auf der Rückseite einen kleinen GELBEN Chinch-ähnlichen Anschluß, das müsste dein S/Pdif Ausgang sein.

Der digitale Ausgang ist auf deinem Board nicht als Toslink ausgeführt sondern als Koax.

jup habe ich gefunden !

aber welche kabel bzw. adapter brauche ch jetzt genau um das anzuschliessen habe nähmlich nur ein 3.5mm Klinken Adapter und Stereo Chinch Kabel und ich glaube kaum das ich das damit anschliessen kann oder ?

Was mich aber immer noch beschäftigt ist wie das mit der Klinken - Chinch variante funktioniert, weis da niemand was zu ?

gruß

Pyro
Ergänzung ()

hätte da noch ne frage bezüglich des themas und zwar habe ich hinten an meinem LCD ein DVI Audio in, nun meine frage welches Kabel bzw. welcher Stecker kommt da rein ich finde iwie nix per google.

Thx im vorraus

Pyro

Den 3,5mm Klinke auf Cinch könntest du verwenden, WENN du den Component in Anschluss verwenden würdest. Das setzt aber wiederrum voraus, das du einen entsprechenden Adapter für das Bild an deiner Graka verwendest.

Der TV erwartet ja normalerweise am HDMI der in Benutzung ist auch den Ton. Ist es hier am TV möglich, den Ton von einem anderen Eingang auf diesen HDMI (Bild) Eingang umzulegen.

Also quasi Bild über Eingang HDMI und Ton über DVI Audio in ? Der DVI Audio in sieht lt Zeichnung auf der Samsung Page aus wie ein normaler Klinken-Eingang.

Zurück
Oben