Fernseher + Sound um 2000€

phl92 schrieb:
die mit HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden werden.
Ich hab nun ein wenig gesucht, ich finde leider keine Aussage, dass die Dinger einen HDMI Eingang haben.
Ok, scheint nen HDMI mit ARC zu haben. Also muss der TV halt alles in PCM wandeln.
Ob die Soundtechnisch besser sind...vielleicht. Geschmackssache.
Ich hate Standboxen und mir waren zu wuchtig auf dauer.

Haten wegen der Form oder wegen dem Sound?
Ok unser Wohnzimmer wird wohl auch keine Optimale Stereo Umgebung sein, aber soundtechnisch wohl doch besser als eine Soundbar

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Optik und Pragmatismus.
Eine "optimale" Umgebung hast du vermutlich nie. Die Frage ist, was willst du und ich hab das Gefühl, dass weisst du nicht mal selbst.

Willst du:
a) Guten Sound für Filme/Serien/Games inkl. Surround: Soundbar mit Rears und Sub oder einen richtigem AV mit Receiver und Boxen oder ein System
b) besseren Sound als den TV, aber eher unauffällig: Soundbar unter dem TV oder 2 Stereolautsprecher links und rechts neben dem TV + AV oder eben Aktiv
c) Guten Sound, mit viel Volumen: Standboxen aktiv oder mit AV. Macht sich vermutlich hauptsächlich bei Musik bemerkbar, die Dinger stehen dann halt aber "rum" und du brauchst mind. 2 Kabel. die man zu den Boxen verlegen muss (2x Strom+HMDI oder eben 2x Lautsprecherkabel)

Ich hab mich bewusst für eine Soundbar entschiedern mit Rears, Atmos, Subwoofer, da ich wenn ich Zocker oder Filme sehe gerne den Sound von Oben und hinten höre und Musik eher Hintergrundbeschallung ist, da reicht die Alexa mit Mono Sound. Ich sitz nicht auf der Couch und höre Klassik oder altes Vinyl.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Man ist mit AV-Receiver und Standboxen oder gute Kompakte immer besser bedient als mit einer Soundbar.
Grundvoraussetzung natürlich, dass man Platz dafür hat!
Die breite der Soundbar ist fest. Du kannst kein vernünftiges Stereodreieck bilden, es sei denn Du rückst bis auf 2m an den TV ran. Kompakte oder Standboxen kann man bei Änderung jederzeit neu am Raum anpassen. (Wieder natürlich vorausgesetzt, dass man den Platz hat)
Mit einem AVR kannst du Dir jederzeit z.b einen Subwoofer noch nachkaufen oder ein System einmal komplett umstellen. Du hast halt am AVR viele gute Ein- und Ausgänge, sodass Du alles damit anstellen kannst.
Du kannst auch mal eben einen Plattenspieler anschließen oder das 5. HDMI Gerät einschleifen oder Dir noch einen Wiim-Streamer mit in die Kette einbauen. Du kannst auch jederzeit einen Center oder Rears dazu holen.
Wenn Du mal Bock auf 2 neue Standlautsprecher hast, tauschst Du Sie einfach mit und bei Kleinanzeigen aus gegen andere. Du brauchst halt Platz und must es wollen. Ansonsten eben eine Soundbar unter den TV zimmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
PeterSee schrieb:
Man ist mit AV-Receiver und Standboxen oder gute Kompakte immer besser bedient als mit einer Soundbar.
und Kabel verlegen will und einem die Optik passt.
Ich verstehe jeden Audiophilen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Gute Soundbar teilweise günstgen Boxen in nichts nachsteht.

Ich verlege lieber Lautsprecherkabel als Netzkabel die wieder Steckdose brauchen.
Aber so ist halt jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hatte mir bereits zweimal günstige Soundbars gekauft. Beide konnte ich innerhalb von etwa zwei Jahren nicht mehr sinnvoll nutzen, weil sich mein Raum verändert hat. Schon kleine Änderungen, zum Beispiel ein anderes Lowboard, ein neues Regal oder ein größerer TV, können dazu führen, dass die Soundbar nicht mehr richtig passt, weder optisch noch klanglich.

Eine Soundbar ist im Grunde auf eine feste Position unter dem TV ausgelegt. Wer einmal alles aufstellt und dann jahrelang nichts mehr verändert, für den wird das funktionieren.
Wer jedoch regelmäßig sein Setup anpasst, Möbel tauscht oder den Raum umgestaltet, stößt mit einer Soundbar schnell an Grenzen.

Ich habe meine Lautsprecher inzwischen unzählige Male neu positioniert, weiter auseinander oder enger gestellt, nach vorne oder hinten gerückt. Das ist mit klassischen Boxen problemlos möglich und man kann auf Veränderungen im Raum reagieren.
Ja, eine Soundbar ist bequem. Strom anschließen, HDMI oder Toslink rein, fertig.
Ein separates Lautsprecher-Setup erfordert mehr Aufwand und mehr Einstellungen, ist dafür aber deutlich flexibler und man hat kurz- und langfristig mehr Möglichkeiten.

• Gefällt mir
PeterSee schrieb:
Eine Soundbar ist im Grunde auf eine feste Position unter dem TV ausgelegt. Wer einmal alles aufstellt und dann jahrelang nichts mehr verändert, für den wird das funktionieren.
Und so gings mir mit meinem 5.1.2 Setup.
In der alten Wohnung schön eingerichtet, dann kam der Umzug...nach 3 Wohungen die ich angeschaut habe, war klar, das Ding muss weg, weil es mich zu sehr in der Wohnungsauswahl einschränkt. Die SB kann ich einfach aufs Lowboard unter den TV stellen oder an die Wand unter den TV machen. Keine Kabel, keine Kabelkanäle, keine grossen, klobigen Standboxes usw.
und meine Möbel hab ich weniger oft gewechselt, als die Wohnung ;)
Wenn ich mal Eigenheim hab und da vielleicht 20 Jahre wohne sieht das vielleicht anders aus.

Kein Vorteil ohne Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit aktiven Lautsprechern mit Streaming Funktion, habe ich die Vorteile der Einfachheit ohne Kabelsalat und trotzdem bleib ich mit 2 Standboxen flexibel in Raumgestaltung. Oder was überseh ich da? Außer, dass gute aktive Lautsprecher mit Streaming Funktion sehr teuer werden können…
Aber bei KEF oder eben die Audio Pro A36 oder A48 gibts schon ein paar leistbare Sachen

Die Boxen sind bestimmt nicht schlecht. Mir würde aber der AVR davor trotzdem massiv fehlen.
Aber es kommt wirklich auf die eigenen und genauen Vorhaben an. Wenn Du an den Boxen alles anschließen und betreiben kannst, genau wie Du Dir das wünschst, ist alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und phl92
PeterSee schrieb:
Das sehe ich nicht so. Meistens würde ich zustimmen, immer nicht: selbst wenn man Platz hat, kann der Schnitt des Raums und die Hörposition dennoch für eine Soundbar besser geeignet sein. Ich kann dir gerne mein vorletztes Wohnzimmer als Beispiel geben. Dann kommt es noch darauf an, welche Standlautsprecher man nimmt. Ich habe selbst von Markenherstellern derart schwache Standlautsprechern gehört, dass ich eine gute (!) Soundbar jederzeit vorgezogen hätte.

Gute Standlautsprecher gehen (Neupreis) für mich ( :)) bei einer Elac Debut 5.3, Triangle Borea BR08, Dali Oberon 5, Whardale Diamond 12.3 oder 12.4, Argon Audio Forus 55, Q-Acoustics 3050 oder Fyne Audio 55 los.

Darunter gibt es vieles, aber m.E. wenig gutes.

Wo es spannend wird, ist im Gebrauchtmarkt. Da gibt es für relativ wenig Geld definitiv Standboxen, auf die deine Aussage absolut zutrifft. Audio Physic, KEF, Focal, Phonar, B&W, und und und. Etwas suchen, den richtigen AVR dazu und glücklich werden.
Da hat dann auch das Nubert-Soundbar-Sortiment verloren :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben