Fernseher + Sound um 2000€

Ich würde auch einen LG OLED kaufen. Meinen habe ich seit vier Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Ich persönlich würde einfach ein Paar Nubert A-125 oder SP-200 darzustellen. Dann bist du qualitativ deutlich über einer günstigen Soundbar und kannst sie flexibel positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92
@phl92
Was den Sound angeht, so gibt's halt verschiedene Präferenzen.
Ich bin von AV Receiver und Boxen gezielt zu einer Soundbar, weil es besser ins Bild der Wohnung passt ich aber weiterhin Wert auf Surround Sound lege und keine Kabel ziehen will.
Musikalisch schlechter als vorher, vom restlichen Sound her vernachlässigbar.

Andere wollen keinen Rears und keinen Sub. Da bieten sich die dickeren Nubert Soundbars an oder schöne Boxen.

Bei 10 Personen kriegst du halt auch 15 Antworten und es ist immer ein abwägen was reicht.
Sicher kann man wohl nur sagen.
Ordentliche Boxen > Soundbar > TV
Aber auch hier...
Billiges 2.0 kann beschissener Klingen als gute Soundbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und phl92
Danke für die Beiträge. Sehr interessant!
Ich merk grad, ich kann noch gar nicht sagen was ich will, weil ich selbst nicht mal ganz sicher den Unterschied zw. Surround Sound und guten Musikalischen Klang aus Boxen kenne. Ich müsste dazu im selben Raum, das jew. Equipment testen. Bin da eben ein Noob, der einfach gefühlt "was recht Gutes" haben will.

Was wären den gute Boxen, bzw. wie viel müsste man dafür mind. ausgeben?
Nubar, davon habe ich nie gehört, sehen aber interessant aus. Hab bisher nur auf Cyberport, MediaMarkt etc. die üblichen Marken wie JBL, Bose, Sony, Sennheiser, Teufel durchforstet.... dachte die Soundbars mit extra Boxen um 600-1100€ ist heutzutage der Allrounder "Non-plus-Ultra" ...

Ich finde für viele Dinge rtings.com als Testhomepage ganz gut.

Auch wenn ich Fan von Soundbars bin, weil dort schon ordentlich Sound rauskommt und du dir halt das ganze Kabelgewurstel sparst, wird ein gutes System mit größeren Lautsprechern eine Soundbar immer schlagen.

Ich finde die Samsungs ganz gut. Also q935 oder q995. Die JBL Bars haben das Gimmick mit den abnehmbaren Akku Rears. Hatte ich damals die Erste, klang war auch top.

• Gefällt mir
Und was macht die Nubert Soundbars so besonders? Hab davon nie was gehört.
Oder redet ihr bei Nubert eher von den Soundsystem mit Boxen die gut sind?

Nubert ist ein Deutscher Hersteller aus den Mitte 70igern und hat mit den Vision damals sehr gut zugelegt mit Klanglich und Baulich Hochwertigen Lautsprechern.
Heute stehen sie für einen sehr ausgewogenen und natürlichen klang wenn man bereit ist dafür auch zu zahlen.
Die Einsteigerserie würde ich immer meiden
Haben damals mehr wert auf Klangbild anstatt Brüllwürfel und Watt gesetzt
Mit Nubert kann man im Gebrauchtsegment sehr günstig einsteigen und sich sehr breitbandig aufstellen.
Aber die Konkurrenz dazu ist sehr groß und würde hier den rahmen sprengen
Mit Nubert Nuvero bist du sehr gut dabei, aber auch sehr teuer, etwas günstiger dann Canton GLE-Serie.
Klipsch ist Geschmackssache,.
Sitze selber momentan vor den JBL Studio 698 mit einem 665c dazwischen, das ist schon extrem geil.
Aber auch etwas kostspielig
Die JBL haben meine Dali Opticon 6 abgelöst.
Die großen Soundbars von JBL haben Surround und die äusseren Lautsprecher lassen sich zudem Abnehmen und frei Positionieren. Habe schon mehrere von denen gehört und waren recht gut und meiner empfinden nach den Soundbars von Samsung und co weit überlegen
Besser wirds nur mit der großen Soundbar von nubert wie die 425er oder die 3500er.
Ich persönlich würde anfangs immer zu einem Stereolautsprecher gehen mit einem AV-Reciver und nach und nach erweitern mit Center Sub usw was man halt will
Schau dich mal nach günstigen Nubert Nuvero 10 um oder nach Nubert ProBox 681

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, Paradox.13te, Azghul0815 und eine weitere Person
Danke für deine Einschätzung.
Ich glaube fast, dass eine gute Soundbar für mich das bessere ist aus folgenden Gründen:

Hab wenig bis kaum Erfahrung mit der Konfiguration/Aufbau des Settings.

Es ist gut möglich, dass ich in den nächsten 2-6 Jahren noch mind 1 umziehen muss.

Bin kein absoluter Musikliebhaber, der wöchentlich stundenlang Musik auf bester Klangqualität hört.
Ich höre gerne Jazz, Blues, Rock ab und zu etwas Oldschool Hip/Hop und Techno. Ab nicht taeglich oder auch hab ich kein so gutes Gehör der unbedingt die Stärken von guter Anlage aus utzen würde.

Bin ich bei Nubert mit den Soundbars hier zwischen 400-800€ gut aufgehoben? https://www.nubert.de/soundbar/soun...9Ozx5KSoMc0CpetNaLSxLelK1swebgnsaAjtvEALw_wcB
Und ratet ihr noch Zusatz Equipment dazuzunehmen?

Oder ist der Unterschied zu sowas kaum spürbar?
https://teufelaudio.at/cinebar-11-s...DAyMjczY2IlN0MyNi4wMi4yMDI2KzEyJTNBNDglM0E0Ng

https://www.ottoversand.at/p/AKLBB1..._Z-r1YQ5IXgj16xJeObtpf6AH7q7IzOAaAqqNEALw_wcB

Oder gar auf sowas warten:
https://www.lg.com/de/lautsprecher/...-7J0ullW5iEe4KRGa7yTbde1NCcgxhoZg5i5vUjshR6-s

Die Soundbars von Nubert sind sehr groß, da braucht man platz unterm Fernseher
Jede Soundbar und Hersteller hört sich wirklich anders an.
Teufel ist zb viel auf Dynamik und Wumms ausgelegt. LG und Samsung kann meiner Meinung nach gar nichts wirklich richtig was meinem Hörempfinden angeht.
Klanglich ist Nubert wenn man sich aus dem Mittleren oder Highend regal bedient oben mit dabei.
Nubert hatte zeitweise mit ARC und Bluetooth mal probleme, das müsstest du aber selber mal abklären welche das genau waren
Ergänzung ()

Aber auch gut möglich das du auch mit Samsung und co glücklich wirst.
Möglichkeit in einen Hifiladen zugehen und sich dort was vernünftiges anzuhören? In manchen Media und Saturnmärkten kann gibt es normal auch die möglichkeit
Würde sinn machen wenn man nichts kennt und keine Vergleiche ziehen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann wäre der Sound gewiss teurer als der TV?

Na ja, meinen Segen habt ihr...

(Obwohl ja beide Technik eigentlich sehr schnelllebig ist.)

Das bei Nubert interessiert mich sehr.

Ich werd wohl die

nuPro AS-3500​

und auch die etwas billigere

nuBoxx as425 mal Probe bestellen.
14 bzw 30 Tage Rückgabe sollts ja geben.

Von der Beschreibung klingt die As-3500 genau was ich brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die nurPo lässt sich immer erweitern um einen Subwoofer wenn einem der Bass nicht ausreicht.
Gib auf jeden fall mal bescheid.
Wenn die Möglichkeit besteht sich von bekannten eine Soundbar von anderen Herstellern mal auszuleihen zum gegen hören hättest du einen super vergleich ;)
Bin auf jeden fall auf deine Meinung / Gehör gespannt

• Gefällt mir
HongKong schrieb:
Ich persönlich würde anfangs immer zu einem Stereolautsprecher gehen mit einem AV-Reciver und nach und nach erweitern mit Center Sub usw was man halt will.

Kann ich nur zustimmen.
phl92 schrieb:
Bin kein absoluter Musikliebhaber, der wöchentlich stundenlang Musik auf bester Klangqualität hört.
Ich höre gerne Jazz, Blues, Rock ab und zu etwas Oldschool Hip/Hop und Techno. Ab nicht taeglich oder auch hab ich kein so gutes Gehör der unbedingt die Stärken von guter Anlage aus utzen würde.
Was nicht ist, kann ja noch werden. :D

phl92 schrieb:
Meine persönliche Meinung:
Rund 900€ für eine Soundbar... nee du.

Wie aber meine Vorgänger bereits geschrieben haben:
Gerne Feedback was deine persönlichen Eindrücke sind.
Bin auf jeden fall auf deine Meinung / Gehör gespannt

Kleiner Hinweis am Rande:

Die nuPro AS-3500 verfügen zwar über einen integrierten DTS-Decoder, dieser setzt jedoch voraus, dass der Fernseher das DTS-Bitstream-Signal per Passthrough unverändert weiterleiten kann. Ist dies nicht der Fall, muss ein angeschlossener BD-Player das DTS-Signal vorab in ein kompatibles Audioformat decodieren bzw. umwandeln.

phl92 schrieb:
Ich höre gerne Jazz, Blues, Rock ab und zu etwas Oldschool Hip/Hop und Techno.

Gerade dann sollte der Klang keine untergeordnete Rolle spielen!

Zu den Soundbars: Selbst die "kleine" nuBox AS-225 wischt z.B. mit der Teufel Cinebar 11 klanglich den Boden, schon weil die Speaker in der Cinebar viel zu klein sind, weshalb der Sub viel zu hoch übernehmen muss (200Hz). Das zerreißt dir das Klangbild, wenn plötzlich z.B. tiefe Männerstimmen oder große Teile der Bassgitarre etc. nicht aus der Bar kommen, sondern ortbar aus dem Sub! ;)

Idealer wären bei Deinem Sitzabstand jedoch zwei Speaker, denn keine Soundbar kann bei 3-4,5m Abstand ein vernünftiges Stereobild erzeugen. Dafür müsste sie min. 2,5m breit sein, eher mehr. Da hilft auch keine Emulation....
Daher würde ich auch zu separaten Speakern tendieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und phl92
phl92 schrieb:

nuPro AS-3500​

und auch die etwas billigere

nuBoxx as425 mal Probe bestellen.
Willst du dann den 65" (oder größer) TV direkt auf dieser SB platzieren - falls der TV dann auch einen Mittelfuß hat, aber keine 'Krähenfüße' (ich stelle mir das gerade bildlich vor - nicht schön) oder den TV an die Wand 'nageln' und die SB dann darunter platzieren?

Bedenke, dass die SBs von Nubert ziemlich große 'Kästen' sind (vor allem in Höhe und Tiefe)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie und wo TV steht bzw. Soundbar habe ich noch nicht durchdacht, weil eben neue Wohnung. In 1-2 Wochen weiß ich mehr. Glaube der TV steht auf einem kleinen Tisch und die Soundbar möglichst davor, hoffe halt dass der TV eine Halterung hat, die ihn etwas erhöht und kein Bild abschneidet :D

Dann bereite erstmal alles soweit vor (TV kaufen und in der neuen Wohnung platzieren) und melde dich dann wieder hier...
Und diese Zeit wirst halt mal mit den TV internen LS auskommen müssen (und davon wirst auch nicht sterben).

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Azghul0815 und phl92
Zurück
Oben