Kein Sound mehr - Eventuell Mainboard defekt?

FunG

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Guten Abend,

seit ungefähr einer Woche funktioniert mein Pc-Sound nicht mehr. Angefangen hat es mit dem plötzlichen Abschneiden vom Ton in ein ekliges Rauschen. Der Ton ging am Folgetag wieder ganz gewöhnlich, dennoch hackte der Ton am weiteren nächsten Tag irgendwann wieder zufällig ab. Danach funktionierte der Ton bei weiteren Boots für maximal 10 Minuten, mittlerweile geht der Ton gar nicht mehr. Nur der Bildschirm gibt Ton ab, die Klinke oben am Gehäuse rauscht nur und die hintere gibt schlichtweg gar keinen Ton ab.
Getestet habe ich den Ton mit meinen Kopfhörern und Lautsprecher-Boxen, die jeweils einwandfrei vom Pc getrennt funktionieren. Um ein Windows Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich das auch OS neu installiert. Mein Bruder hat auch seine Soundkarte eingebaut und von dieser konnte auch kein Ton wiedergegeben werden.
Um das Problem zu veranschaulichen habe ich ein Video aufgenommen. Angeschlossen sind die Lautsprecher Boxen sowie das Headset, das Rauschen ist der Grundton. Sobald man etwas abspielt hört man ganz leise (in meinem Fall das YouTube Video) neben dem Rauschen den normalen Ton.


Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970
CPU: i7-4760
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500W
Case: be quiet! Silent Base 800
 
War die Soundkarte von deinem Bruder korrekt konfiguriert? Dh hast du im BIOS den Onboard Sound deaktiviert oder in dem Windows Menü für die Audiogeräte die Karte als primäres Audiogerät ausgewählt? Ansonsten hast du trotz der verbauten Soundkarte wiederum den offensichtlich defekten Onboard Sound getestet...?

Dein Board sollte mittlerweile fünf Jahre alt sein. Bei älteren Boards kann es schonmal vorkommen das einzelne Komponenten die Grätsche machen.
 
Er hat die Karte damals eingestellt und er kennt sich ganz gut aus und meint, dass eigentlich alles gepasst haben müsste. Die Treiber wurden installiert, der Sound als primäre Quelle ausgewählt, dennoch kein Sound.
Das Mainboard ist zirka 19 Monate alt.
 
Update: Der Sound funktioniert wieder, danke für die Hilfe. Ein Kollege hat die Kondensatoren abgemessen, zwei hatten einen geringen Widerstand und wurden ausgetauscht.
 
Zurück
Oben