Kein Sound mehr obwohl Audio Geräte fehlerfrei

t4z

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
42
Hallo Leute,

alles scheint Systemseitig i.O., trotzdem kein Sound mehr.

Problem wurde vermutlich verursacht durch das (erstmalige) Anstecken eines Kabelheadsets von einem Samsung SGS3 mini. Die Jack Belegung entspricht jedoch der iPhone Belegung und damit auch der des Notebooks.

Folglich ist es im laufenden Betrieb und nicht direkt nach einem Neustart passiert.

Ebenfalls könnte es dabei passiert sein, dass ich in einer laufenden Citrix goToMeeting Session von "Telefon verwenden" auf "Mikrofon/Lautsprecher verwenden" oder umgekehrt gewechselt hatte. Das hatte ich zuvor jedoch schon oft gemacht und bis dato nie Probleme.

In dem Zeitraum kurz vor dem Auftreten kann eine Installation von irgendwas ausgeschlossen werden. Auch die Registry wurde von mir nicht verändert.

Windows Update kann ausgeschlossen werden, da mein (Arbeits) Laptop nur in der Firmendomäne Win Updates zieht und installiert. Zu dem Zeitpunkt war ich jedoch bereits seit mehreren Tagen nicht mehr in der Firmendomäne.

Seitdem kann ich in keinem Player (AIMP, VLC, WMP) eine Mp3 abspielen ohne Fehlermeldung.

Aimp > "... unsupported Format ...Format: 44100 Hz / 32 bit / Stereo"

WMP > "Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht"

VLC > Fortschrittsbalken bewegt sich (Zeit läuft) > kein Ton > irgendwann Absturz ohne Fehlermeldung

Sounds > Wiedergabe > Lautsprecher / Kopfhörer > Eigenschaften > Erweitert > Testen > "Fehler bei Wiedergabe des Testtons"

Sounds > Wiedergabe > Lautsprecher / Kopfhörer > Eigenschaften > Erweitert > Standardformat > Dropdown ist grau unterlegt !!!???

Anhang anzeigen 450000

Sounds > Wiedergabe > Lautsprecher / Kopfhörer > Konfigurieren > Testen > "Dieses Format wird von diesem Gerät nicht unterstützt"

  • Dell Latitude E6430
  • Win 8.1 x64 Enterprise
  • BIOS: A16 = erfolgreich von A15 auf A16 geupdated und Standardeinstellungen geladen
  • Audio Treiber = up to date (bereits mehrfach neu installiert)
  • Unter Sounds keinerlei Fehler angezeigt, bei allen Geräten steht "Gerät funktioniert einwandfrei"
  • Gerätemanager alles tiptop, keine Ausrufezeichen oder sonstiges, trotzdem einmal via "Anzeige>zeige inaktive Geräte" alle grau hinterlegten Geräte deinstalliert >>> kein Erfolg
  • Dell Selbsttest (Dell Diagnostics) ermittelt keinerlei Probleme, ein Kurztestbutton für Audio erzeugt einen 8 stufigen Ton
  • Dell Support hat mich bereits bei den obigen Dingen beraten / angeleitet, Hardwarefehler würde ich aktuell ausschließen

Es ist (leider) kein Systemwiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems vorhanden ;( Diese Option kann man also ausschließen.

Screenshot Gerätemanager:

Gerätemanager - 20141027.png

Als zusätzliche Information sei noch auf die "Anwesenheit" eines Jabra USB 360 Bluetooth Dongles zum Betrieb eines Jabra Motion BT Headsets hingewiesen. Ich hatte bereits einmal wegen dieses Dongles (USB PnP) Probleme, als mir der erste Dongle beim Umfallen des Laptop Rucksacks (nicht tragisch) physisch kaputt ging, weil er noch eingesteckt war. Als ich den Dongle erneut kaufte und verwenden wollte, so wurde er nicht wie gewohnt via PnP erkannt und konnte auch mit diversen Anstrengungen (seiner Zeit auf Win7x64) nicht zum Laufen gebracht werden. Die geisterhafte "Anwesenheit" des Vorgänger Dongle verhinderte den Betrieb. Selbst ein Austausch des kompletten Mainboards durch Dell brachte keinen Erfolg. Erst durch Neuinstallation von Windows (nun 8.1x64) konnte der Dongle wieder verwendet werden. Ob der Dongle zu dem Zeitpunkt als plötzlich der Sound nicht mehr ging, eingesteckt war, kann ich nicht mehr sagen.

Die im vorigen Absatz beschriebene Probleme, seinerzeit auf Win7x64, sind in DIESEM Beitrag nachzulesen. Meines Erachtens jedoch hinfällig, da das Board und das OS komplett neu sind. Wobei das Board sicher nicht neu sondern ein generalüberholtes / repariertes Gerät war.

Kann mir noch irgendjemand helfen, ich bin am Ende meiner Kräfte ;(

Bitte spart Euch die Aussage "Win Neuinstallation". Das mache ich, wenn wirklich nichts anderes mehr geht.

Gruß und Danke, t4z
 
Zuletzt bearbeitet:
...und rechts im Task "Lautsprecher" / "Lautsprechermixer" (Rechtsklick) stehen etwa 50% und ist nicht abgeschaltet ?
 
t4z schrieb:
Hardwarefehler würde ich aktuell ausschließen
Ich nicht. Lade dir eine Live CD, irgendeine LINUX Distribution oder Knoppix und versuch es damit. In der Regel liefern die auch einen passenden Soundtreiber mit.
 
44100 Hz / 32 bit / Stereo
32 bit ist schon ein seltsames Audio Format. Ich kenn nur 16 oder 24 bit.

Schau mal bitte in Systemsteuerung -> Sound > Wiedergabe

Dann mal recht Mousetaste auf dein Standard Wiedergabegerät > Eigenschaften > Erweitert

Und dann hast du ganz oben ne Art Drop down für das Standardformat. Stell das mal um bis es eventuell wieder geht.

Bei mir z.B steht da 24bit, 48000 hZ
 
Also 32 bit kenn ich auch nicht, stimmt. Es gibt noch 48 Bit.
 
@Hanne: Verstehe nicht, was Du meinst. Bitte sage mir noch einmal anders, was Du meinst. Vielleicht meinst du ja das im folgenden Bild.

Kein Sound - SysTray - 20141027.PNG

@Smily: Ubuntu Live USB fliegt hier noch irgendwo rum. Werde berichten.

@stage: Guter Hinweis, denn habe Euch noch nicht gesagt, dass ich das Dropdown gar nicht verstellen kann. Es ist grau unterlegt.

Sound - Eigenschaften - Wiedergabe - 20141027.png

@BadBigBen: Alles schon versucht. Habe mittlerweile die komplette Treiber Palette von Dell neu installiert. Chipsatz- und auch alle anderen Treiber. BIOS ist auch schon aktualisiert und befindet sich außer des SATA Modus (habe ich auf AHCI gestellt) ansonsten im Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadBigBen: Ubuntu oder irgendeine andere Linux Distribution kann ausgeschlossen werden. Win 8.1 only

BTW, der Dell Support hat mittlerweile kapituliert und den mittlerweile zweiten Hardwaretausch initialisiert. Jetzt wird das Mainboard und der separate Soundchip (der mit dem kombinierten Audio Jack) getauscht. Beim ersten Mal war es ebenfalls das Board und noch die VGA Schnittstelle.
 
So, Dell hat gerade das Mainboard und das I/O Board (Audio Jack, VGA & LAN) getauscht. Ohne Erfolg ;(

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das aktuelle Windows retten kann? Ich habe kein Image und ein Neuaufsetzen würde mich inkl aller Programme & Einstellungen, die ich zum Arbeiten benötige, mindestens 2 Tage Zeit kosten, die ich jedoch nicht habe. Es ist mein Arbeitslaptop und unsere interne IT ist 800 Km entfernt. Ohne Laptop bin ich nicht arbeitsfähig.

Da muss sich doch irgendwo in der Registry was zerschossen haben. Die Hardware ist definitiv funktionsfähig und die installierten Treiber die richtigen.
 
LÖSUNG:
Gerätemanager > alle Audiogeräte entfernt und dazugehörige Treiber deinstalliert > Neustart > Tada, alles wieder gut
Laptop Audio Treiber installiert > Neustart > immer noch alles gut ^^

Hatte vor lauter Recherchen und abzuarbeitender Punkte übersehen, dass ich bis dato ja "nur" die deaktivierten / ausgeblendeten Geräte entfernt / deinstalliert hatte. Folglich hatte ich die Treiber für die aktiven Geräte nur drüberinstalliert. Das war mir eine Lehre, das könnt ihr mir glauben. Hört also auf BadBigBen ;) Woher der Treiberdefekt kam ist jedoch noch immer rätselhaft.

Vielen Dank an Alle, t4z
 
Zurück
Oben