Nach Windows Update kein Sound bzw. audio Geräte werden nicht erkannt(Kopfhörer)

emiemmanuel

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Liebe Community,

seit meinem Windows Update habe ich kein Sound bzw. meine Kopfhörer sowie alle Audiogeräte werden von Windows nicht gefunden. Dieses Problem hatte ich immer nach so einem Update und ich habe es immer gelöst mit Geräte Manager und Sound Video Gamecontrolls driver. Sprich das Problem ist mir bekannt und wurde mit der Methode über Geräte Manager - Sound Video Gamecontrolls- Update driver - browse my computer for Browser und dann die Eingabe des gesuchten Standard Treiber im Suchfeld (siehe Screenshot), immerr gelöst. Leider weiß ich nicht mehr wie der Standard Treiber im Windows heißt und das Video dazu (welches mir geholfen hat das Problem zu lösen) Finde ich nicht mehr. Ich finde nur Youtube Video wie man es mit "Let me pick from list of available drivers on my Computer " löst, was aber nicht geht.

Wisst ihr nochmal wie der Trick mit dem Standard Treiber funktioniert bzw der heißt? Dies ist für alle Windows gleich

1600023609543.png


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

LG
 
Was für eine Windows 10 Version? Welches Update hast du verwendet. Hardware listen. Soundkarte verbaut?
 
Was verwendest du denn für ein Mainboard? Niemand weiss hier leider, was du für Soundhardware nutzt.
Ist es ein relativ aktuelles oder uraltes, was mittlerweile undefinierbare Soundhardware nutzt?
 
ist ja wunderbar das du dich extra hier anmeldest, cb und wir einen neuankömmling begrüßen dürfen.
trotz alle dem ist googel ua dein freund.

das win 10 nach update probleme zb mit dem sound macht ist so alt wie win 10 selbst.
 
Bei mir das gleiche Problem ... zum zweiten Mal.
Es handelt sich um mein ASUS G14.
Alles auf dem up to date.
Ich mach dann jetzt wieder eine Systemwiederherstellung.
Echt lästig.

1600028711239.png

Edit:
Echt geil, kein Wiederherstellungpunkt vorhanden.

Auch das Mikrofon ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Workaround gefunden.
Wenn man den normalen HD Audio-Treiber installiert, geht der Ton wieder über die Lautsprecher.
 
@von Schnitzel: Du verlinkst ernsthaft einen total veralteten Realtek Treiber (R2.82=6.0.1.8186) von 2017?

Realtek selbst bietet schon seit Jahren keine aktuellen Treiber mehr selbst auf seiner Homepage an. Warum und weshalb ist nicht geklärt. Der R2.82 kommt mit den aktuellen Chipsätzen überhaupt nicht klar und ist außerdem nicht fehlerbereinigt worden. Außerdem kommt der ohne Manager.

Einer der momentan letzten Universaltreiber trägt Versionsnummer: 6.0.8899.1. Der funktioniert sicher mit allen Realtek Chipsätzen. Erst Recht für die ab ALC999 und höher, für welche die R2.xx Treiber nicht entwickelt worden sind.

Die Realtekversion 6.0.8899.1 habe ich auf Google Drive Online gestellt.
Da Google Drive keinen Virenscan bei der Größe dieser Datei durchführen kann, garantiere ich, dass der Treiber Virenfrei ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brigitta
Schildkröte09 schrieb:
Du verlinkst ernsthaft ...
Wie freundlich du einen Verbesserungsvorschlag anbringen kannst. 🙄
Ich sage es mal so, zumindest habe ich eine erste Lösung für das Problem und ich höre wieder etwas aus den Lautsprechern. Auch ist der Treiber von der HP für jeden, jederzeit verfügbar. Bis zur richtigen Lösung seitens Asus ... oder Realtek nennt sich das einfach Workaround.
Schade, dass du dich erst jetzt zu Wort meldest, denn wir hätten deine Weisheit schon vorher gebrauchen können. Dann hätte ich nicht "ernsthaft einen total veralteten Realtek Treiber (R2.82=6.0.1.8186) von 2017" verlinkt.

P.S.
Und nein, ich nutze keine Cloud in der ich etwas hochladen kann. Genau so wenig habe ich irgendwelche aktuelleren Treiber von Realtek.

Ich möchte dir trotzdem danken, dass du dir die Mühe gemacht hast, für alle einen aktuelleren Treiber hochzuladen.
 
Zurück
Oben