Kein Sound mit SB PCI 64V

ZiggY

Cadet 3rd Year
Hi,
und wiedermal habe ich ein nerviges Problem mit meinem blöden Notebook
welches ich alleine nicht wirklich gelöst bekomme.

Diesmal gehts um den Sound.
Habe schon herausgefunden, dass eine SB PCI 64V in dem Teil verbaut ist.
Win98 Treiber geladen -> installiert -> geht nicht...

Der Treiber ist zwar korrekt installiert und ich bekomme auch keine Fehlermeldung
nur leider ist auch einfach nix zu hören. (Weder aus den internen Speakern noch
über die Klinkebuchse)

Hardwaredefekt kann ich denke ich mal aussschliessen, da Sounds die den PC-Speaker
ansprechen (z.b. Der kurze Piepton beim booten) korrekt ausgegeben werden
(Sowohl Speaker als auch Buchse)

Weiß nur jetzt leider nicht welche Informationen noch wichtig sein könnten aber ich poste einfach mal alles was ich für notwendig halte:

Rechner: MEDION MD9865
Soundkarte: SB PCI 64V
Treiber: diverse getestet, bei den meisten eben dieses Problem, die anderen installieren sich garnicht erst korrekt.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee :)

ich vermute mal das das notebook speziele treiber braucht für die soundkarte hast du irgendeine cd die bei dem notebook dabei war

Nee, 'ne CD hab ich nicht, habe aber unter anderem auch den Treiber von der Medion Homepage genommen. Der bringt genau das gleiche...

ich kann dir nur sagen,dass ich vor ein paar jahren mit einer sb vibra 16 ärger hatte die ständig ausgefallen ist vielleicht hat deine ja das gleiche problem

Welchen Treibertyp hast du installiert? Wenn es die WDM Treiber sind, vergiss es, mit denen konnte ich eine SB 128 PCI zwar unter Win98 SE installieren, aber eine Soundausgabe war unmöglich. Man muss die auf dem alten Windows Treibermodell basierten Treiber verwenden, das sind die mit einer .vxd Datei.

Nun, ich kann die Soundkarte ja schlecht austauschen, also wird 'ne neue Karte wohl als Problemlösung ausscheiden.

Hast du es mit der Karte denn geregelt bekommen?
(Meine Karte fällt ausserdem nicht ständig aus, sie funktioniert einfach garnicht :<)

edit: Also wegen den WDM Treibern: Leider weiß ich nicht wirklich wie ich die auseinanderhalten kann.
Es befindet sich allerdings eine Ev19x8.vxd in den Setupdateien des Treibers den ich momentan drauf habe.
Hilft das weiter? :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber hast du denn bis jetzt probiert?

Hast du den Soundtreiber von Medion für dein Notebook schon probiert?
Der sollte funktionieren.

http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=334&type=treiber&filename=skp88win9x.exe&lang=de

Der Treiber von Creative für die SB64PCI wäre der:

http://de.europe.creative.com/suppo...c=265&Product_Name=PCI+64&OSName=Windows+98SE

Ich würde aber den Medion Treiber vorziehen, denn dass der Creative Treiber auch mit allen möglichen Notebooks funktioniert ist nicht garantiert.

Die hab ich beide schon ausprobiert.

Der Treiber von der Medion-Homepage ist
a) erstmal unvollständig (es fehlen einige Dateien)
b) auch nach Komplettierung nicht die Lösung des Problems

Welche Treiber ich sonst noch probiert habe:

Naja, ich bin wie wild durch Google gerannt und hab mir _alle_ Treiber für die
Karte gezogen die ich bekommen konnte, ob Setup, einfache inf oder sonstiges.
(Dürften insgesamt 5-6 verschiedene gewesen sein)

Ergebnis: Entweder wird der Treiber vollständig installiert aber es kommt trotzdem kein Sound
oder der Treiber lässt sich nicht wirklich installieren (im Gerätemanager steht, dass ein Fehler aufgetreten ist und nicht alle Treiberdateien geladen werden konnten)

Dann wuerde ich doch mal annehmen, dass die Soundkarte einen Schaden hat und nicht mehr funktioniert.

Hardwaredefekt kann ich denke ich mal aussschliessen, da Sounds die den PC-Speaker
ansprechen (z.b. Der kurze Piepton beim booten) korrekt ausgegeben werden
(Sowohl Speaker als auch Buchse)

In Windows bekomme ich Sounds die den PC-Speaker ansprechen _nicht_ ausgegeben, unter DOS schon, also denke ich mal, dass es ein Softwarefehler sein wird.

(oder? ich lasse mich auch gerne belehren wenn meine Überlegung nicht stimmt)
Zumindest den Sound des PC-Speakers müsste ich dann doch ausgegeben bekommen, selbst wenn die Hardware teilweise defekt ist
(Da ich auf dem Gerät vorwiegend ältere Spiele spielen möchte wäre der PC-Speaker schonmal ein großer Schritt)

Zurück
Oben