SB AE-7 kein 5.1 Sound

McSilencer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
10
Hab seit gestern eine AE-7 zum testen und folgendes Problem. Die Karte gibt mir nur auf den beiden vorderen Lautsprechern (links/rechts) einen Ton. Vom Rest meines 5.1 System kommt kein Mucks. Wenn ich zur Gegenprüfung wieder meine alte X-Fi oder eine Recon 3D einbaue läuft alles wie gewohnt, voller 5.1 Sound. Mainboard ist ein ASRock Z370 Pro4 und das ganz läuft unter Windows 10 Pro (1909 (18363.720)). Die Creative Software schließe ich als Verursacher aus, da diese Anfangs nicht installiert war. Vorgehensweise: Ich habe zuerst die Karte eingebaut und nach dem Neustart wurde diese von Win erkannt und auch korrekt eingerichtet. Danach habe ich über die Systemsteuerung und per dortigen Konfigurationsfenster von Win getestet ob auch 5.1 läuft. Also alles noch ohne Creative Software. Leider wie erwähnt kommt nur aus den beiden vorderen Lautsprecher ein Tönchen. Baue ich danach auf die X-Fi zurück oder auch testweise auf die Recon 3D und starte Win hab ich wieder ganz normalen 5.1 Sound.

Auch mit der Creative Software (aktuelle Version von dessen Webseite) bekomme ich keinen 5.1 Sound nur auf die beiden vorderen. Die Sound Einstellungen in Win und der Creative Software sollten korrekt sein, zumindest finde ich keinen Fehler. Richtig angesteckt an die AE-7 sind auch alle Kabel, zumindest laut Aufschrift auf der Soundkarte (hab auch schon alle theoretischen Ansteckmöglichkeiten durchgetestet). Wie erwähnt, mit den anderen beiden Soundkarten läuft es ja. Könnte es evtl. am PCIE-Slot liegen? Denn meine beiden anderen Karten laufen ja über den PCI-Slot und nicht über den PCIE. Ach ja, muss man im Bios irgendetwas bzgl. PCIE ein-/umstellen, was ich evtl. nicht gemacht habe? Die AE-7 würde bei mir im untern PCIE-Slot (siehe Board, Link oben) laufen, da die beiden oberen von meiner RTX 2080 Ti verdeckt sind.

Jemand einen Tipp oder Lösungsansatz - bin echt ratlos und leider in Sachen Hardware kein Experte ?

//EDIT
Hab das Problem gefunden, es ist tatsächlich der untere PCIE Slot. An einem anderen läuft die Karte einwandfrei. Eigenartigerweise funktioniert aber an dem unteren PCIE Slot eine dort ansonsten eingesteckte USB 3.0 Karte ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben