Kein Sound nach Neu XP Instalation

Deynyx

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
6
Hallo an alle,

wg. neue festplatte habe ich mit orig. CD XP Pro instaliert. Zeitdem hab kein Sound.
Ich versuche fast über einem Monat die Kiste flott zu machen.
Habe fast 10 verschiedene Treiber instaliert und :evillol:
Im Geräte Manager ist Gelber Fragezeichen bei:
Adaptec AHA-151x / AHA - 152 oder AIC 6260/6360 Hostadapter (kein PnP)
Version 5.1.2600.2180 Datum 2001.07.01
das sagt AIDA64
--------[ AIDA64 Extreme Edition ]--------------------------------------------------------------------------------------

Version AIDA64 v2.80.2300/de
Benchmark Modul 3.0.492-x32
Homepage http://www.aida64.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer PRIWAT-DB70476F (HP)
Ersteller Deynyx
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP RTM)
Datum 2013-02-21
Zeit 15:16


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.6001.18702 (IE 8.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PRIWAT-DB70476F (HP)
Benutzername Deynyx
SMTP E-Mailadresse Steigenbergers@web.de
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2013-02-21 / 15:16

Motherboard:
CPU Typ Intel Xeon, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name Hewlett-Packard hp workstation xw6000
Motherboard Chipsatz Intel Placer E7505
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Smart Modular SM5726445D8E6CHIBH 512 MB PC2100 Reg. ECC DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
DIMM2: Smart Modular SM5726445D8E6CHIBH [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Kingston ValueRAM KVR266X72RC25/512 [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Kingston ValueRAM KVR266X72RC25/512 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Compaq (05/20/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA Quadro4 980 XGL (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA Quadro4 980 XGL
Monitor Eizo Nanao L568 (Digital) [17" LCD] (67669124)

Multimedia:
Soundkarte Avance Logic ALS4000 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Massenspeicher Controller Adaptec 2915/2930LP PCI-SCSI-Controller
Massenspeicher Controller Adaptec AHA-151X/AHA-152X oder AIC-6260/AIC-6360 SCSI-Hostadapter (kein PnP)
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte HP Officejet Pro L7 USB Device
Festplatte ST380022A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte TOSHIBA USB 3.5"-HDD (931 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST RW/DVD GCC-4481B (DVD:16x, CD:48x/32x/48x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-1F-CF-51-9E-D1
Netzwerkkarte 802.11 USB Wireless LAN Card (192. [ TRIAL VERSION ])
Netzwerkkarte Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet (192. [ TRIAL VERSION ])
Modem Standard 19200 bps Modem

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker HP Officejet Pro L7500 S... fax
Drucker HP Officejet Pro L7500 Series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte 802.11 USB Wireless LAN Card
USB-Geräte HP Officejet Pro L7500 (DOT4USB)
USB-Geräte Officejet Pro L7500
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Compaq
DMI BIOS Version 686O4 v1.20
DMI Systemhersteller Hewlett-Packard
DMI Systemprodukt hp workstation xw6000
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller Hewlett-Packard
DMI Motherboardprodukt 080Ch
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Hewlett-Packard
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Mini Tower


--------[ Debug - PCI ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

B00 D00 F00: Intel E7505 Chipset Host Controller [B-0]

Offset 000: 86 80 50 25 46 01

und das habe ich versucht!!
1.) http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=295781&prodTypeId=12454&prodSeriesId=295779&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#113165
2.) http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=20&PFid=20&Level=3&Conn=2&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#ALS4000
3.) http://www.dell.com/support/drivers/us/en/04/driverdetails?driverid=mhrpw
4.) http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/4401.php
5.) ftp://ftp.supermicro.com/driver/Intel_INF/E7525-7520-7320_Chipset/Chipset_v7.2.2.1006.zip
6.) https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/
7.) http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=12454&prodSeriesId=295779&prodNameId=295781&swEnvOID=1093&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=wk-39840-1
8.) http://download.adaptec.com/scsi/family_manager_set/2915lp_2930lp_fms_v113.exe

und vieles mehr.
Vorher hats' auch funktiniert

Danke
Deynyx
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.502
Bei den vielen Zeilen verläuft man sich… ;)

Ich schlage einen klaren Kopf und dieses Install-Rezept vor. Tut sich dann nichts könnte man an ein Hardwareproblem denken.

Wenn nämlich ein Live-BS sofort Laut gibt ist irgendwas im gesamten Treibermanagement verklemmt. Sagt es indes nichts dürfte es doch die Hardware sein.

CN8


PS: «Vorher hats' auch funktiniert» - das ist ja eben immer diese lästige Nebenwirkung von Vorher-Hinterher :D
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.005
Adaptec AHA-151x / AHA - 152 oder AIC 6260/6360 Hostadapter (kein PnP) ist ein SCSI-Controller für Festplatten, CD-Roms, Scanner. Das hat nix mit dem Sound zu tun.

Ist das ne Onboard-Soundkarte? Ist die im Bios aktiviert? Erscheint sie im HW-Manager? Kommt ne Fehlermeldung bei der Installation? Irgend eine Fehlermeldung? Gehts nur nicht weil Du die Boxen in der falschen Buchse hast? (Sorry, mag blöd klingen, wärst aber nicht der erste).
 
Zuletzt bearbeitet:

Deynyx

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
6
Danke für Euere hilfe,
habe Heute per zufall eine Lösung gefunden!!
Im Media Markt hab ich USB Sound Card (kein Driver nötig) für €15,- gekauft.
Eingestopselt und funktioniert.
Super oder??

Hier die Daten: für Mac. Win XP / Win 7 / Vista
von SPEEDLink - VIGO USB Sound Card SL-8850-SBK-V3

Möchte aber trozdem mein Sound in Original haben.

Deynyx
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.502
Erlaube mir den Vergleich, dass du gewissermaßen die Hand abgehackt hast weil der kleine Finger weht tut.
Das echte Problem existiert noch, und wo eins ist kann auch noch eins sein…

CN8
 

Deynyx

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
6
Sei mir nicht Böse aber Du lebst einschneiend am Cumulus.
Deine antworten sind luftig nicht sagend wie Dein Install- Rezept.
Zu erst musste ich mich durch verschiedene Frasen durch Baissen und zum Schluss hat alles nichts geholfen.
Etwas Konkretes wünsch sich dass Land.
Gruß
Deynyx
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.502
Vielen Dank.

2. ist das nicht mein Rezept, aber ich habe den Link mal als brauchbar hinterlegt und verwende ihn (zz. sogar öfter als ich dachte).

1. bist du offensichtlich nicht gewillt Vorschläge und Hinweise (Warnungen) in dich aufzunehmen und ernsthaft anzuwenden. Weder meine, geliehene oder die anderer Teilnehmer.

Werde glücklich mit deiner Lösung, aber wundere dich nicht wenn sich ganz wie von selbst ein neues Schlagloch auftun sollte.

CN8
 
Top