Kein sound optisch nach Mainboardwechsel

einmaluser

Ensign
Hallo, ich hab nem Kumpel seinen Rechner auf ein MSI MS-7699 umgebaut. Als Soundkarte war eine Speedlink Stage 7.1 PCI Karte verbaut. Nach dem Wechsel kein Sound mehr und der optische Ausgang der Speedlink war sehr wackelig. Ich hab am PC in den Soundeinstellungen getestet, im Gerätemanager deaktiviert und aktiviert, den Onboardsound deaktiviert. Alles nix geholfen. Anderes optisches Kabel probiert. Nix.
Dann vorhin ne TerraTec Aureon 5.1 fun eingebaut. Selbes Problem.

In Windows sieht alles gut aus. Die Pegel reagieren und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Win 7 x64 aktuelle Updates.
Athlon 2 x4 640. 4 GB DDR3 1333. Asus HD 5450 1GB passiv.

Altes Board war ein biostar N68S3B. Da lief es noch.

Wir ham auch am Onkyo HT-R 370 beide optische Eingänge probiert. Nix hilft.

Hilfe!

Am onkyo nachgesehen das Kabel leuchted nicht. Ich hab bei mir Klinke und keine Erfahrung mit optischen. Geknickt wurde es zumindest nicht.

Ich habe in den Soundeinstellungen Aureon 5.1 pci eben erst gesehen dass man bei spdif vorne dran was anklichen kann. Jetzt kommt stereo ausgabe aber ich kann nichts auf 5.1 stellen.
Dass ich den Knopf nicht vorher gesehen habe ist doof...
Nur dass noch kein 5.1 geht ist jetzt noch das Problem, aber da muss ich Morgen / Uebermorgen nochmal testen.
Danke fürs schnelle Antworten aber für heute passiert da nix mehr.

5.1 Bekommste durch das Optische kabel nur wenn:

Das signal in DTS oder DolbyDigital vorliegt (Also DVD oder Bluray). Ansonten kommt nur Stereo durch.
ODER
die Soundkarte DTS Connect oder DolbyDigital Live kann (Also das Signal in echtzeit kodiert wird)
soweit ich weiß kann das keine der beiden von dir erwähnten Karten.

Zurück
Oben