Edifier 530d digital (optisch) an Mainboard anschließen

heavylol

Ensign
Hi Leute,
bisher habe ich mein Soundsystem über den normalen Audio Ausgang meines Mainbords ( AS-Rock H77) angeschlossen, allerdings habe ich gehöhrt, dass ich, wenn ich das System digital anschließe, einen besseren Sound erhalte, aber wie schließe ich es optisch an, denn bei mir hat es nicht funktioniert.
Würdet ihr mir denn empfehlen, es auf diese Weise anzuschließen oder über den normalen Audio Ausgang laufen zu lassen, oder lohnt es sich bei diesem Soundsystem und Mainboard eine Soundkarte zu kaufen, wenn ja welche?
mfg Heavylol

digital/optisch ist am besten, da brauchst auch keine Soundkarte. Was hat denn nicht geklappt?

Muss ich denn einfach das eine Ende in die Anlage und das andere in das Mainboard stecken?
Tut mir leid, aber was ist denn SPDIF?
Ergänzung ()

Also ich hab sowohl, im Realtek HD audio manager, als auch unter Systemsteuerung -> Sound, Digital als Standard gesetzt, aber gehört habe ich dabei nichts

Du musst in Windows (Systemsteuerung, Sound) das Ausgabegerät auf Optisch/SPDIF stellen. Natürlich das Edifier auch auf den Digitalen EIngang (DI)

Das habe ich, ich habe den Realtek Digital Output als Standard eingestellt, dennoch kann ich nichts hören, obwohl der grüne Balken sich bewegt
Ergänzung ()

Also jetzt habe ich mein Soundsystem einmal voll augedreht und kommte dann ganz leise etwas hören, kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie ich das ändern kann?

Jepp, einfach die Stecker rein, da kann man wenig falsch machen, außer das Kabel knicken. Das ist da sehr empfindlich.

SPDIF ist einfach nur der Name für das Datenprotokolls der digitalen Verbindung und wird häufig stellvertretend verwendet.

Dass das so leise ist ist nicht normal... aber so auf die Stelle sagen was das Problem ist kann ich jetzt auch nicht.

"SPDIF ist einfach nur der Name für das Datenprotokolls der digitalen Verbindung und wird häufig stellvertretend verwendet."

Nö, S/PDIF steht für Sony/Philips Digital Interface.

Gruß, Eisholz

Aber dieses eine optische Kabel ist dann genug oder mussich zusätzlich noch des coaxiale Kabel anschließen?

Also ich hab jetzt mal ein anderes optisches kabel verwendet, aber wieder das gleiche Problem, kann mir jemand weiterhelfen?

Zurück
Oben