Kein Sound über HDMI am Fernseher (am Laptop angeschlossen)

Pieselpampel

Cadet 3rd Year
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Google konnte es leider nicht.

Ich habe meinen Laptop (Lenovo U310) an meinem Fernseher (irgendein Samsung, sorry mehr Informationen habe ich momentan nicht) über ein HDMI Kabel angeschlossen.

Es hat monatelang alles einwandfrei funktioniert, bis eines Tages kein Sound mehr aus dem Fernseher kam. Die Bildübertragung ist nach wie vor erste Sahne, aber wie gesagt, es kommt kein Sound mehr raus.

Unter Wiedergabegeräte (Playback) wird das Gerät (Device) SAMSUNG High Definition Audio Device als Standard Gerät (Default Device) angezeigt.
Nun, wenn ich etwas abspiele, schlägt sogar unten in der Startleiste beim Sound der Balken sogar aus. Siehe Bild Soundbalken.jpg

aber es ist nichts zu hören woran liegt das?

Unterschiedliche HDMI Kabel habe ich schon probiert. Der Sound über den Laptopausgang funktioniert einwandfrei, aber ich kriege keinen Sound über HDMI vom Fernseher.

Weiß jemand Rat?

Hi,

aktuelle Grafikkartentreiber installiert?

Mit dem gleichen Problem hab ich vor paar Tagen selbst gekämpft. Am Ende habe ich jeweils aktuellen Treiber für Intel-Grafikkarte sowie nVidia (Windows 8.1 64bit) installiert und nun klappt es. Allerdings nicht im "laufenden" Betrieb sondern erst nach (Neu)Start des Laptops wird mein TV als "Lautsprecher" im Sound-Menü angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben