Kopfhörer am Laptop angeschlossen, allerdings trotzdem Ton aus Lautsprecher und nicht aus Kopfhörer!

Danielbl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe ein bisschen Struggel mit meinen Kopfhörern. Zu beginn unserer Vorlesung (über Zoom) habe ich meine Kopfhörer wieder in die Buchse meines Laptop´s gesteckt. Normal bestätige ich dort immer, dass ich Audio über die Kopfhörer wiedergeben möchte. Habe ausersehen dieses Fenster weg geklickt und es Ploppt auch nicht mehr auf.

Google und co. bringen mich aktuell nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann morgen an meiner Vorlesung teilnehmen :)

Mein Problem:
Kopfhörer am Laptop angeschlossen, allerdings trotzdem Ton aus Lautsprecher und nicht aus Kopfhörer!


Maßnahmen:
  • mehrfacher restart war erfolglos
  • Kopfhörer wurden an einem anderen Gerät getestet
  • andere Kopfhörer funktionieren an meinem Laptop auch nicht
  • Treiber aktualisiert
  • Audiotreiber zum Gerät sind Installiert


Laptop:
Acer Nitro 5
Intel i7
- kein update gerade gemacht

Im Anhang ein/zwei Sccrenshots.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Sound2.jpg
    Sound2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 441
  • Sound1.jpg
    Sound1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen im Forum,

restart vom Laptop durchgeführt?

Cheers
 
Maßnahmen:
  • mehrfacher restart war erfolglos
  • Kopfhörer wurden an einem anderen Gerät getestet
  • andere Kopfhörer funktionieren an meinem Laptop auch nicht
  • Treiber aktualisiert
  • Audiotreiber zum Gerät sind Installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendeine Realtek Oberfläche die du über ein Icon rechts unten öffnen kannst? Die Audio Treiber die zum Gerät gehören hast du installiert, ja?
 
Versuch mal den Treiber neu zu installieren.

Hier hat jemand mit einem Gerät der gleichen Marke ein ähnliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
DaysShadow schrieb:
Hast du denn irgendeine Realtek Oberfläche die du über ein Icon rechts unten öffnen kannst? Die Audio Treiber die zum Gerät gehören hast du installiert, ja?

Ich habe in der Mittagspause ja nichts verändert - Außerer, dass ich bei wiedereinstecken der Kopfhörer, das aufploppende Fenster weg geklickt habe (für immer)


messerjockel schrieb:
Versuch mal den Treiber neu zu installieren.

Hier hat jemand mit einem Gerät der gleichen Marke ein ähnliches Problem.

Treiber sind alle aktuell. Habe dies eben gecheckt / durchlaufen lassen
 
Hast du schon einmal versucht, vielleicht als Überbrückung, in deinem 2. Screenshot die erste Position (Kopfhörer) angeklickt und zum Standard gemacht?
 
Danielbl schrieb:
Treiber sind alle aktuell. Habe dies eben gecheckt / durchlaufen lassen

Du solltest die Treiber deinstallieren, System neu starten und die Treiber neu installieren.
Am besten den Treiber, den du auch zuvor hattest, als noch alles funktionierte.
 
Hallo ihr,

Problem wurde gelöst. Als Laie wäre ich auf die ganzen Tricks niemals gekommen. Vielen dank.

Treiber wurde runter geschmissen und mit Hilfe der Seite von messerjockel komplett erneuert. Neustart und danach lief alles wieder.

Danke euch! Schönen Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Nickel
Moin,
ich tippe hier auf die Buchse des Laptop, denn die Lautsprecher Ausgabe wird beim Anstecken der Klinke mechanisch deaktiviert. Manchmal fehlt beim einstecken des Kopfhörers auch nur 0,5 mm um die Lautsprecher stumm zuschalten.
 
Zurück
Oben