Kein Sound unter WinXP

prikolshik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich unter Win XP keinen Sound mehr habe. Nach kurzes Suche habe ich bemerkt, dass der Dienst "Windows Audio" nicht gestartet wurde! Starttyp ist jedoch auf "Automatisch".

Der Sound ist nach dem Start des Dienstes wieder da. Nach dem Win-Neustart bin ich aber wieder bei dem o.g. Problem. Kein Sound/ "Windows Audio" ist beendet!

Wo liegt der Fehler ... Was kann ich tun ?!

Dankend im Voraus,
prikolshik

Edit: Zusammengefasst schaut das Problem so aus:

- Nach dem Windows-Start gibt es keinen Sound!
- Unter Ereignisanzeige (Event Viewer) gibt es keine Fehlermeldungen!
- "Windows Audio"-Dienst ist gestoppt; Starttyp: Automatisch
- Die Dienste "Plug&Play" und "Remoteprozeduraufruf (RPC)" sind gestartet und der Starttyp ist auf Automatisch

Wenn ich den Dienst "Windows Audio" starte ist der Sound wieder da! Nach dem Windows-Neustart ist der Sound wieder weg (und Windows Audio ist gestoppt!)

Zuletzt bearbeitet:
Privet Tiimati,

wie schon oben beschrieben ist der Starttyp bei dem Dienst WindowsAudio auf "Automatisch"!
Trotzdem ist nach WindowsStart dieser Dienst nicht aktiv!

Tiimati schrieb:
bei dienste den start auf automatisch stellen...

Alles klar.:D

prikolshik schrieb: " Starttyp ist jedoch auf "Automatisch".

Gruß, Eisholz

Sieh mal nach bei "Anmelden", was dort eingestellt ist, P&P Dienst und RPC dürfen nicht deaktiviert sein.

Schau einfach nach einem Neustart in den event-logs nach, da sollte eine Fehlermeldung auftauchen.
Nach der genannten Fehlermeldung anschließend einfach googeln.

@ weissnichalles1, werkam
Der Dienst "Windows Audio" hat eine Abhändigkeit zu "Plug&Play" und "Remoteprozeduraufruf (RPC)". Diese beide Dienste haben den Status "Gestartet" und den Starttyp "Automatisch"!

@ ayrufus
Unter Ereignisanzeige gibts es nach dem Start keine Fehlerberichte!
Ergänzung ()

Kann mir etwa keiner Helfen?! Denn das Problem besteht immer noch!!

Zusammengefasst schaut das Problem so aus:

- Nach dem Windows-Start gibt es keinen Sound!
- Unter Ereignisanzeige (Event Viewer) gibt es keine Fehlermeldungen!
- "Windows Audio"-Dienst ist gestoppt; Starttyp: Automatisch
- Die Dienste "Plug&Play" und "Remoteprozeduraufruf (RPC)" sind gestartet und der Starttyp ist auf Automatisch

Wenn ich den Dienst "Windows Audio" starte ist der Sound wieder da! Nach dem Windows-Neustart ist der Sound wieder weg (und Windows Audio ist gestoppt!)

Hat etwa keiner eine Lösung für mein Problem?! :(

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach bei "Anmelden", was dort eingestellt ist
Hatte ich bereits geschrieben, dann auch noch bei Wiederherstellen, da kann man auch noch einstellen was passieren soll wenn der Dienst nicht startet.
Schon mal versucht die Soundkarte neu zu installieren, vorher aber komplett deinstallieren? Chipsatztreiber sind aktuell?

Anhänge

• Audiodienst.png
    Audiodienst.png
    18,3 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben