Kein spielen möglich. Ursache RAM?

Mister L.

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes System und folgendes problem:

AMD Phenom II X2 550BE @x4 (3,1GHz)
4GB DDR3 Patriot Gamer Serie 5 RAM (1333MHz -> 1066MHz)
Gigabyte GA-890FXA-UD5
ATI Radeon HD5970 (Catalyst 10.10)
TV Karte (Cinergy HT PCI)

Problem:

Es lässt sich kein Spiel spielen. Der rechner bleibt einfach beim Laden des Spiels stehen und ich muss ihn resetten. Ich habe massive probleme mit dem RAM, der auf 1333MHz gar nicht läuft und auf 1066MHz dagegen schon. Die Latenzen sind auf Auto gestellt.

Neuer RAM der in der Support liste vom Board steht ist schon bestellt, aber das dauert wohl noch. Mich nerven inzwischen die ganzen probleme mit dem rechner.

Der RAM ansich ist inordnung. Memtest hat keine fehler ausgegeben.

Probiert habe ich Gothic 4, Borderlands und Siedler 7.

Habt ihr noch eine idee außer dem RAM?

hast du dem ram auch die richtige volt zahl gegeben?
Wie lange lief Memtest?
Welches Netzteil?

Schonmal dran gedacht das die CPU nicht umsonst 2 deaktivierte Kerne hatte?

Sorry aber wenn die Kiste nicht läuft denke ich doch an das erste an dem ich rumgepfuscht habe. Und das ist ja wohl die CPU.

Das Netzteil ist das Coba Nitrox 750W. Der RAm hat 1,65V wie es auf der Webseite des Herstellers steht.

Memtest lief 5 Stunden.

Ich schalte die 2 kerne ab und probiere es nochmals.

da ist definitiv was dran @ humpti :daumen:

Dann schalt mal deine cpu wieder auf 2 kerne zurück und schau ob er sich noch aufhängt.
Wenn nein, isses klar
Wenn ja, lass Memtest mal 12h laufen. Manchmal kommen erst nach ewigen Zeiten RAM Fehler

Deaktivire mal die 2 zusätzlichen Kerne und schau ob dann ein Spiel startet. Ich Tipp eher auf die CPU als auf den Speicher ...

ihr seid meine Helden. Es lag an den zwei zusätzlichen kernen. Dabei hat der verkäufer hier damit geworben das sie unter 64bit stabil laufen. lol

es hängt auch mit dem board zusammen.
Mag sein das es beim Board des Verkäufers super lief. Auf deinem tuts jedenfalls nicht.
Und meiner Meinung nach hat das nix mit 32 oder 64bit zu tun.
Wenn das Ding net gescheit läuft dann läufts nicht gescheit - fertig

Ich habe das Gigabyte GA-890FXA-UD5. Ein anderes zum testen habe ich nicht mehr.

3 Kerne laufen gut, aber der 4. Kern macht dann die probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir auch so sagen. Es ist version F4.

RAM wurde heute ausgetausvht. da gibt es keine probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
DAs ist echt überraschend!

Ich habe heute meinen neuen Arbeitsspeicher bekommen. Ich habe wegen der probleme mit dem Patriot RAM in meinem Board welchen bestellt, der offiziell unterstützt wird vom Board. Und siehe da, der 4. Kern läuft nun ohne probleme. Die Spiele lassen sich allesamt wieder problemlos spielen.

Sowas keiner drauf gekommen :freaky: aber war nur logisch den Ram zu tauschen, weil der nicht 100% läuft ;)

Zurück
Oben