Logitech G Pro X Gaming Headset - Probleme mit Stereo/ Surround Sound

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.388
Ich habe die kabelgebundene Variante vom Logitech G Pro X Gaming Headset, die ich nur nutze, wenn ich mit anderen zusammen spiele (sonst bevorzuge ich ganz klar meinen Beyerdynamics Kopfhörer hinter der Sound BlasterX G6). Das letzte Mal lag allerdings schon einige Zeit zurück, da lief noch alles einwandfrei, jetzt habe ich allerdings ein unerwartetes Problem mit dem Stereo/ Surround Sound. Beim System selbst hat sich bis auf Updates nichts geändert.

Egal, ob ich Surround Sound in der Logitech G Hub Software aktiviere oder deaktiviere, es hört sich immer gleich an (so als würde nie Stereo ausgegben) und wenn ich den Surround Sound Test mache, höre ich die Ansagen nur von links und rechts, nicht aus den anderen Richtungen. Im Spiel fiel mir das sofort auf, weil sich jetzt Schritte anders anhören und das Nachladegeräusch der Waffe nicht mehr zu hören ist (am Beispiel von The Division 2).

Die Logitech-Software G Hub ist genauso aktuell wie Windows 10 Pro. Die Sound-Einstellungen unter Windows lassen nicht viel anderes zu. Das Umstellen von 44100/ 48000 Hz bringt nichts. Die Kabel stecken einwandfrei, von einem Kabelbruch oder Wackelkontakt merke ich so nichts.

Von daher weiß ich gerade spontan nicht weiter, woran das jetzt liegt. Aber vielleicht hat von euch jemand eine Idee?
 
Nutzt du das G Pro X per USB Adapter oder per Klinke? Wenn mit Adapter zieh den Mal ab und steck ihn in einen anderen Port. Habe ähnlich gelagerte Probleme öfter mit genau diesem Headset. Die ließen sich meistens durch abziehen des Adapters lösen. Wenn möglich teste auch Mal komplett ohne den Adapter.
 
Hey probier dir mal DTS:X aus dem MIcrosoft store herunter zu laden! Das Programm öffnen, falls sich die Lizens nicht aktualisiert und dort noch ein Geldbetrag steht solltest du oben rechts aufs Menü symbol und die Lizens aktualisieren! Dann einmal rechtsklick auf dein Soundsymbol unten rechts [Soundeinstellungen öffnen], auf [Geräteeigenschaften] verwalten unter der Soundausgabe , wo dein Headset stehen muss klicken! Unten steht [Raumklang] dort kannst du nun dein Raumklangformat DTS:X zuweißen.
Würd mich freuen wenn du sagst ob es geklappt hat:)
 
Zurück
Oben