Kein Strom mehr wenn die GeForce 980 ti drin ist

Quadron

Newbie
Hi! Ich kann derzeit meine GeForce GTX 980 ti nicht verwenden weil wenn ich den PCI Express stecker zu zusätzlichen Strom versorgung drin habe, geht der PC gar nicht erst an. Er "piept" nicht mal kurz und es bewegt sich absolut gar nichts. Mit meiner Radeon HD 6450 geht er problemlos.

Ich vermute mein Mainboard ist schuld btw. die extra strom versorgung. Ich habe da nur ein 6 pin Kabel zuverfügung un noch 2 pins zum "drandrücken". Die 980 ti hat 2x 8 pin PCi eingänge. Vielleicht muss ich beide versorgen? Das Mainboard ist von 2010.

Wie kann ich jetzt festellen was schuld ist?

mainboard asus p6t deluxe v2, i7 six core, win7, Zotak 980 ti

edit: Netzteil BQT L7-480W Be quiet!

PCIe-6+2-Pin GPU-Stecker: 1

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Anschluss ist nur Kosmetik.
NATÜRLICH muss der bestückt werden.
Was der wartest Du als Antwort? Kauf Dir ein Netzteil mit passenden Anschlüssen ja scheinbar nicht, darauf bist Du sicher selbst schon gekommen :-)

Heißt also ich brauche 2x 8 Pin stecker? Ich wüsste gar nicht das es die in meinem PC gibt.

Dann musst Du da wohl nach bessern. Im Zubehörhandel soll es passende Netzteile geben :-)

Hi & welcome @CB!
Die 980 ti hat 2x 8 pin PCi eingänge. Vielleicht muss ich beide versorgen?...
Das wäre doch naheliegend?
Du bist schon auf der richtigen Fährte, folglich order bzw. gönne Dir ein qualitativ gutes Netzteil & achte auch auf die Anschlüsse & nicht nur auf die reine Wattzahl ... :)

Könnte es auch am Mainboard liegen? Das wurde 2010 gebaut, da gab es noch keine GTX 980 ti

Aber PCIe gabs da schon, und an den Standard halten sich die Hersteller.
Wäre ja grausam wenn alle Grakas die neuer als unsere Mainboards sind deshalb nicht funktionieren.

Ah cool, da bin ich erleichtert. Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen? Ich habe von den Dingern echt keine ahnung, ich brauche natürlich eins was die 980 ti mit strom versorgen kann.

Erster Schritt, eine tadellose Stromzufuhr gewähren & wenn dann die Graka immer noch nicht funktionieren sollte, dann könnte man ggf. noch das Bios von deinem Board aktualisieren.
Lt. deiner Beschreibung ist jedoch die Stromzufuhr Problem Nr.1 & dies gilt es zu lösen. Im Anschluss sieht man dann weiter ...^^

edit:
Ein gutes Markennetzteil im Bereich von ~500W reicht für eine SGPU(Single) dicke aus, auch noch mit OC-Reserven.
Gute Marken wären Seasonic, Cougar, Corsair, BeQuiet etc.
Nutze hier auf diesem Board die entsprechende Rubrik, alternativ Gockle nutzen ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Quadron schrieb:
Netzteil BQT L7-480W Be quiet!

Finde den Fehler! ​Du hast, wie andere hier auch schon geschrieben haben, zwei Optionen. Erstens Du kaufst Dir ein Netzteil was zu dem neuen System passt oder zweitens baust Dir ein System, was zu dem vorhandenen Netzteil passt!

was mich hier aber sehr stört ist das der rechner überhaupt gar nicht startet...
so wie beschrieben tut sich ja gar nichts, ich meine nämlich das zumindest die lüfter laufen sollten, so meine erfahrung mit andern grafikkarten wenn diese nicht den vollen strom bekommen

Ja, dass ist merkwürdig! Hat das Motherboard denn eine Betriebsleuchte?
Bei 1x 8Pin(6+2) für die Graka, also PCIe, sollte wenigstens die Kiste anspringen & entsprechend piepsen ...^^
Hilft alles nix & das genannte NT(Netzteil) vom TE ist für eine 980TI null geeignet.

Wie sich Mainboards bei unzureichender Stromzufuhr verhalten bzw. Wie Netzteile mit zu großer Abnahme umgehen kann jeder Hersteller selbst entscheiden.

Fakt ist aber (wie ja schon mehrfach festgestellt): Das Netzteil bietet nicht die notwendigen Anschlüsse. Folglich ist ein neues Netzteil mit 2x8pin-PCIe-Steckern nötig. Wenn es danach noch immer nicht geht, ist ZUSÄTZLICH etwas anderes kaputt. Um das Netzteil kommst du nur herum, wenn du eine andere GPU nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es erst mal mit einem NT ...oder gibt es neue Infos? ;)

Warum ein neues Mainboard?
Mit einem neuen, geeigneten Netzteil sollte das Problem gelöst sein.

Du hast das Asus P6T Deluxe V2, also ein Sockel 1366 Mainboard mit X58 Chipsatz.
Neu wirst du da nichts mehr finden, höchstens gebraucht über eBay & Co.

Die "Nachteile" des jetzigen Mainboards wären:
- Das Mainboard/die CPU hat nur PCIe 2.0, die GTX 980 Ti hat PCIe 3.0.
- Nur SATA2 Anschlüsse und keine SATA3, was natürlich besser geeignet wäre z.B. beim Einsatz einer SSD.

(Der Nachfolger wäre der Sockel 2011-3 mit X99 Chipsatz. Da bräuchtest du aber auch eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte waren PCIe-Adapter dabei, davon nimmst du einen und verbindest ihn mit einem freien Kabel vom Netzteil, dann stopfst du den 8-Pin Stecker in die Karte.
Den zweiten Stecker hast du ja vorhanden mit dem 6+2 Pin. Der +2 muss auch rein.

Versuch das erst mal, die 480 Watt müßten eigentlich reichen.

Zurück
Oben