Kein Surround mit X-Fi Extreme Music

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hi,
habe mich vor ein paar Tagen zum Kauf einer X-Fi Xtreme Music Soundkarte entschlossen. Heute bekommen und auch eingebaut.
Nachdem ich den Kopfhörer angeschlossen habe (AKG K240), wollte ich dann in dem beiliegenden Programm die Surround Funktion testen (da werden dann 8 Lautsprecher angezeigt, wo man dann die einzelnen anklicken kann, oder etwas automatisch drum herum fliegt.
Blos hör ich da keinen unterschied zwischen links und rechts? Wenn ich dann den Surround Modus ausschalte und dann nurnoch 2 Lautsprecher dastehen habe, hört man keinen Unterschied zwischen links und rechts. Beide Lautsprecher geben dann den Sound ab, nicht nur der, der eigentlich sollte.
Den Onboard Sound habe ich bereits deaktiviert, etwas anderes habe ich noch nicht verändert. Hatte vorher ein USB-Headset, dafür sind noch die Treiber drauf, evtl die runter?
So wie ich das sehe ist das im Moment dann ja nur Monosound?

Danke für eure Hilfe.
Edit: Wenn ich dann auf mein 2.1 Soundsystem umstecke und umstelle funktioniert die Soundtrennung links/rechts. Kopfhörer bei den Einstellungen dran -> Wieder keine Soundtrennung. Sind die Kopfhörer zu alt oder was?

Mfg Gabba

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer zu alt gibt's nicht. Entweder ist der Kopfhörer defekt (teste ihn mal an einem anderen PC/MP3 Player, ...) oder du hast da was falsch eingestellt.

Wenn du den Soundtest der Creative mit eingestelltem 2.1 bzw Kopfhörer machst, solltest du rechts bzw links hören. Wenn du auf 5.1 schälst, hörst du trotzdem nur rechts bzw links, da nur zwei Lautsprecher vorhanden sind.

Wenn du nun CMSS-3D aktivierst und dort den Test machst, müsstest du den Heli perfekt räumlich hören können. Für CMSS-3D auf Kopfhörer schalten.

Hm, ist es eventuell möglich dass der Adapter von 6,3mm Klinkenstecker (vom AKG K240) auf das passende Format defekt ist?

Das kann sein. Wenn die zwei Bereiche, in die er unterteilt ist, miteinenader verbunden sind, bekommst du auf beiden Lautsprechern immer das selbe zu hören.

Wird wohl wirklich der Adapter defekt sein. Wenn ich nämlich den Stecker nur halb in den Adapter stecke (kennt wahrscheinlich jeder) dann wird nur die linke Box des Kopfhörers aktiviert, nicht aber die rechte. Also ist mit dem Kopfhörer ja alles in Ordnung :)
Nochmal Glück gehabt :P

Zum Glück kostet so ein Adapter nicht viel. Hab hier selber zwei rumfliegen, obwohl ich beide nicht brauche (waren bei meinen Kopfhörern dabei).

Hm Moment, wenn ich jetzt den Heli Test mache, dann hör ich links alles. Sollte das dann nicht so sein dass ich wenn der Heli rechts ist, ich links nichts mehr höre? Oder ist das normal, wenn ich den Kopfhörer nur halb reingesteckt hab?

Ach egal... Geh gleich sowieso in die Stadt dann kauf ich mir so nen Adapter, kostet ja nicht die Welt, dann werd ich sehn was da faul ist.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal: Wenn rechts von dir was explodiert (:D), hörst du das dann nur rechts? Mach mal rechts ein Geräusch und halt dir dabei das rechte Ohr zu. Hörst du dann links nichts? ;)

Schall breitet sich wellenförmig aus, d.h., der Schall kommt rechts nur zuerst an, deshalb denkst du, er kommt von rechts. Trotzdem erreicht er dein Ohr links nur ein paar ms später.

Ja das ist schon klar :D Aber wenn das Programm jetzt den linken und den rechten Kanal trennen soll und dann je nur einen Kanal ansprechen soll zum testen und dann immer beide reagiern, dann stimmt ja was nicht.

Bei CMSS-3D bekommen beide Kanäle immer ein Signal, nur unterschiedlich laut bzw mit unterschiedlichen Zeitabständen.

Beim Stereotest bekommt jeder Kanel nur ein Signal.

Auch beim Stereotest bekommen beide Kanäle immer den Sound, deswegen vermute ich ja, dass evtl. der Adapter futsch, oder einfach irgendwie "falsch" ist ;)

Soweit waren wir schon, dass der Adapter kaputt ist und deshalb ein Stereosignal für einen Lautsprecher fälschlicherweise auf beiden Übertragen wird. Kauf dir einfach noch so'n Teil und gut ist.

Okay hat geklappt, Klinkensteckeradapter war defekt oder unterstützte kein Stereo.

*closed*

Zurück
Oben