Kein Surround Sound mit x-Fi extreme Musik

MrEyeballz001

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die Creative x-Fi extreme Music gekauft, aber irgendwie funktioniert das noch nicht so richtig mit dem Surround Sound.

Ich habe mein 5.1 System zu 100% richtig angeschlossen, die richtigen Treiber von Creative runtergeladen installiert usw und wenn ich unter Systemsteuerung (Windows Vista x64) bei Soundoptionen auf Konfigurieren gehe und da den 5.1 Soundsystem Test mache, kommt auch aus jeder Box auch der richtig zugeordnetet Ton raus (Aus den hinteren beiden auch!).

Aber wenn ich mit Winamp mp3s höre sind die hinteren beiden Boxen stumm, das gleiche bei Windows Mediaplayer und anderen Mediaplayern.

Hab schon sehr viel an verschiedensten Einstellungen von der Soundkarte/Winamp rumprobiert, aber Surround Sound beim Musik hören bleibt aus!

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte
Vielen Dank, MFG

AW: Kein Surround Sound mit x-Fi estreme Musik

du musst den cmss 3d surround aktivieren und die stereoeinhüllung auf die mitte stellen!

Richtig. Denn die abgespielten Musiktitel sind ja keine Stereo-Typen. Durch die EInstellung "CMSS 3D" simuliert die X-Fi eine Surround Sound und alle 5 Boxen + Subwoofer werden angesteuert. Im Grunde ist es aber immer noch normales "Stereo" nur verteilt auf 5 Boxen.

Nur Surround-MP3s oder DVD-Filme besitzen dann 5 voneinander unabhängige Kanäle (Spuren) und bieten richtiges Surround

Fast alles gesagt, jedoch empfehle ich dir als "UpMix" nicht StereoXpand, sonder Stereo-Surround (klingt besser)...

MfG

ein stinknormales mp3(kein surround mp3) ist nur steroe, deshalb cmss 3d anmachen

Das Problem habe ich dadurch jetzt auch gelöst (X-Fi heute gekriegt). Allerdings wundert es mich, dass mein Subwoofer fast keine Anstalten mehr macht. Hatte vorher eine Aureon 5.1 Fun, bei der klang dert Subwoofer immer entsprechend brachial, je nachdem, wie ich dem seinen Schieberegler hochgestellt habe. Bei der X-Fi habe ich bisher aber bloß einen richtigen Equalizer gefunden - gibts irgendwo noch eine Option, mit der ich den Subwoofer (und die anderen Boxen auch einzeln) leiser/lauter stellen kann?

Dazu gleich noch eine Frage: Habe ein USB Headset von Plantronics, wenn ich es einstecke läuft der Sound trotzdem noch über die Boxen (war vorher auch nicht so). Wie stelle ich das denn um?

Die Aureon 5.1 Fun hatte ich auch... und weil es kein Treibersupport für Vista gibt und ich eh mal eine richtige Soundkarte haben wollte hab ich mir dann die x-Fi musik geholt.
Einfach geil der klang, das ist echt mal ein Unterschied!

Bin von dem Xpander nicht so begeistert. Wenn du einen guten Verstärker hast steuer den per Digital Out an.

Dann stellste bei deinem Verstärker Dolby Prologic IIx Music ein. Dann hast du richtig geilen Surroundsound. Das hört sich dermaßen geil an... wohhoho, der dolby prozessor zaubert aus dem stereo signal ein wunderschönes Surround Signal und es fühlt sich wirklich so an als säße man in dem Konzert. Einfach klasse ! Entsprechende Equipment vorrausgesetzt.

Weiß trotzdem noch jemand wie ich mein USB Headset mit der X-Fi benutzen kann...?

Hmm, jetzt hab ich noch ein anderes Problem.
Also mit Musik hören und Filme gucken auf dem PC geht jetzt alles wunderbar. :)

Habe am Line-in der Soundkarte mit so einem Adapter Kabel die beiden Audioausgänge von meiner DVB-T Box angeschlossen.
Wenn jetzt TV läuft, oder der DVD Player, kommt der Sound aus meiner 5.1 Anlage, sofern mein PC an ist. Das ist auch alles sehr schön, aber irgendwie ist die vordere linke und hintere linke Box viel Lauter als die Rechten beiden.
Umgestellt geht das irgendwie auch nicht, total Komisch.

Weiß jemand woran das liegen könnte??
MFG

Probier mal ein wenig mit dem CMSS3D Regler herum.

Hab in dem Linin Balance Einstellungen den Linken Pegel zurück genommen, jetzt läufts! :)

Hi.:)
Vielen Dank für den Tip mit CSS3 aktivieren. Hatte ebend dasselbe Problem, das meine
beiden hinteren Boxen in Winamp nichts von sich gaben. Jetzt funzt es. Juhuu.:)

MfG hoschell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben