Kein Surroundsound über HDMI

Max Niemann

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Wie in einem anderen Thema erläutert, habe ich mir kürzlich ein Set aus Sony STR-DN1030 und den Jamo 606 HCS 3-Boxen (5.0) gekauft, das ich wie empfohlen via HDMI an meinen PC angeschlossen habe.

Das klingt auch alles recht hübsch und sieht hübsch aus, aber 5.0-Sound ist es definitiv nicht. Ich habe mir so einen tollen Soundtest 'runtergeladen – "Front left", "Front Right" und "Center" klappen super, "Rear left" und "Rear right" kommen nur aus den Frontlautsprechern. Der AVR ist auf 5.0 eingestellt, alles ist anständig verkabelt und die hinteren Boxen haben definitiv auch Saft, d.h. wenn man den Stereosound "extended" kommt da was raus. Aber mehr als beim Extenden halt leider auch nicht.

Mein System: Windows 7 - Gigabyte Radeon HD 7750 (müsste reichen, oder?). Das Signal kommt aus dem HDMI-Output der Grafikkarte direkt in den AVR, mein Monitor hat nur DVI und ist dementsprechend auch darüber angeschlossen. Wenn ich den HDMI-Output in den Windows-Einstellungen konfigurieren möchte, habe ich keine Möglichkeit, von Stereo auf irgendwas anderes zu wechseln. Der grandiose Realtek HD Audio Manager, den man ja bei jeder sich bietenden oder nicht bietenden Gelegenheit installiert bekommt, zeigt den HDMI-Output gar nicht erst an, da gibt’s derzeit nur einen "Digital Output", der allerdings völlig nutzlos ist und nicht reagiert, wenn man an ihm irgendetwas verändert.

Habt ihr Ansätze, wo hier das Problem liegt?

Vielen Dank, bei Rückfragen kann ich gerne Screenshots von allem möglichen Zeug machen – ich wäre dankbar, wenn ich das in Gang bekommen könnte.

Beste Grüße

Schmeiss den Realtek runter und nimm den Catalyst Treiber incl. das Catalyst Controll Center - dort kannst Du die den Sound über die HDMI-Buchse deiner Grafikkarte korrekt ausgeben !

Der Realtek Treiber ist für die Onboard Soundkarte, die Grafikkarte hat aber einen eigenen Chip.

Folglich hat der Realtektreiber auch nichts mit dem HDMI Ausgang zu tun.

Und ob der ATI Treiber bzw. der Chip DTS unterstützt, weiß ich nicht.

@miac
Der Audiocontroller in der GPU unterstützt 8 Kanal LPCM und Bitsream von komprimierten Tonformaten inkl. der HD-Tonspuren. Selber erzeugen kann er sie allerdings nicht.
Also muss das Material entweder 6/8 Kanäle beinhalten oder es muss ein mehrkanäliges AC3/DD/DTS/HD* Tonformat sein. Er gibt strikt nur das aus was er zur verfügung gestellt bekommt.

Joa, das Catalyst Control Center mitsamt Treibern habe ich installiert, was genau mache ich nun damit? Im Audioreiter steht, mein Anzeigegerät unterstütze kein Audio.

#grafikkartentreiber deinstallieren.
AV-R anschließen
Grafikkartentreiber Installieren.

treiber haben manchmal so ihre maken, da macht AMD/Nvidia auch keine ausnahme!

wenns dann immer noch nicht geht poste bitte einen Screenshot von "Widergabegeräte"

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
@miac
Der Audiocontroller in der GPU unterstützt 8 Kanal LPCM und Bitsream von komprimierten Tonformaten inkl. der HD-Tonspuren. Selber erzeugen kann er sie allerdings nicht.
Also muss das Material entweder 6/8 Kanäle beinhalten oder es muss ein mehrkanäliges AC3/DD/DTS/HD* Tonformat sein. Er gibt strikt nur das aus was er zur verfügung gestellt bekommt.

Das ist dann auch nicht so wild denn die games haben meist eine einstellung für 5.1 und wenn nicht lässt du deinen avr den upmix übernhemen.

einfach den hdmi-out der graka unter wiedergabegerätesetup vom windows auswählen, konfigurieren und 5.1 wählen. dann haste bei fast allem 6 kanal+ pcm

daztro schrieb:
einfach den hdmi-out der graka unter wiedergabegerätesetup vom windows auswählen, konfigurieren und 5.1 wählen. dann haste bei fast allem 6 kanal+ pcm

Wenn ich den HDMI-Output in den Windows-Einstellungen konfigurieren möchte, habe ich keine Möglichkeit, von Stereo auf irgendwas anderes zu wechseln.

Oder meinst du irgendwas anderes?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
#grafikkartentreiber deinstallieren.
AV-R anschließen
Grafikkartentreiber Installieren.

treiber haben manchmal so ihre maken, da macht AMD/Nvidia auch keine ausnahme!

wenns dann immer noch nicht geht poste bitte einen Screenshot von "Widergabegeräte"

Perfekt, hat funktioniert! (Musste das Ganze dann nochmal via Systemsteuerung neu konfigurieren, jetzt klappt es.)

VIELEN DANK!

Zurück
Oben