News Kein Test mit Dolmen: Intel XeSS erscheint wie Intel Arc erst „im Sommer“

Die erste ernsthafte Ankündigung war ca. August 2018 --> dGPU kaufbar ab 2020.

Seitdem: min. 3x die Woche Pressemitteilungen / sonstige Teaser --> macht bis heute hunderte, wenn nicht tausend Meldungen zu diskreten GPUs von Intel befeuert von Intel, auf allen Kanälen.

gekommen bis heute: nix

Fazit: mich langweilen/nerven Intel-GPU-Meldungen inzwischen mehr als Werbung im free TV, weil es immer nur heiße Luft ist, seit inzwischen JAHREN.

Diese Form des Marketing ist so üble Werbung, das ich, allein wegen dieser penetranten dreisten Salami-Taktik über einen so langen Zeitraum in fast allen online-Computer-Medien, dieses Produkt meiden werde.

Und für Intel kostet es ja nix, alle Web-Seiten übernehmen die Meldungen ja für lau. Darum immer schön weiter 'heiße Luft Ankündigungen' raushauen. Inzwischen im 24h Takt.

so, genug gemeckert, runterkommen und schlafen gehen

Und wie viele echte leaks gibt es heute, die nicht von der PR-Abteilung platziert wurden? (gilt für alle Firmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Corpus Delicti schrieb:
gekommen bis heute: nix
Ja, ich bin auch gespannt ob ich dieses Jahr noch eine (neue) intel Karte in den Händen halten werde
 
gartenriese schrieb:
Meiner Meinung nach wird AMD da über kurz oder lang mit Intel und Nvidia gleichziehen und auch extra Hardware in ihre GPUs verbauen.
DrFreaK666 schrieb:
Wird man womöglich schon dieses Jahr sehen ob AMD das nicht auch ohne Extra-Hardware auf die Reihe bekommt.
Wenn ich die technische Abhandlung über RDNA2 richtig verstanden habe, kann eine Recheneinheit entweder Rasterisieren oder RT berechnen. An sich ist der Ansatz deutlich flexibler.
Da AMD laut Gerüchten die Anzahl der Recheneinheiten bei RDNA3 massiv anhebt, nehme ich an, die lösen das "RT-Problem" über schiere Masse.

Ist doof für Intel, da hätten sie im Vorfeld schon mal zeigen können, was in XeSS drin steckt.

Mein Spekulatius: Vielleicht war ursprünglich geplant, zu zeigen, dass XeSS besser als FSR 1.0 ist. Möglicherweise wurde Intel vom vielversprechenden FSR 2.0-Auftritt überrumpelt, und der Vorteil, den XeSS bis zu diesem Zeitpunkt hatte, wurde durch AMD egalisiert.

Eins steht fest: Will Intel XeSS nicht direkt wieder beerdigen, muss es optimaler Weise zeitgleich oder zumindest zeitnah zum Graka-Launch funktionstüchtig zu Verfügung stehen, sonst macht FSR 2.0 das Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Balikon schrieb:
Möglicherweise wurde Intel vom vielversprechenden FSR 2.0-Auftritt überrumpelt, und der Vorteil, den XeSS bis zu diesem Zeitpunkt hatte, wurde durch AMD egalisiert.
Interessanter Gedanke. Immerhin wäre Intel damit später dran und qualitativ schlechter als NV und AMD. Andererseits kann es auch schlicht zu Problemen bei der XeSS Implementierung in Dolmen gekommen sein... Quasi Bildqualität, Artefakte oder Performance nicht zufriedenstellend genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jan schrieb:
Ursprünglich stand für diese Woche ein Test von Intels Upsampling-Algorithmus XeSS auf dem Plan, denn die Technologie sollte per Day-1-Patch im Spiel Dolmen seine Premiere feiern – so ließen es die Entwickler noch vor einer Woche verlauten. Doch daraus wird nichts, denn XeSS in Dolmen kommt wie Arc doch erst „im Sommer“.
´Jetzt mal im Ernst; Wenn die von einem Day-1-Patch reden, dann aber just zu Release gecancelt und um Monate nach Hinten verschoben wird, dann war doch der Patch sehr wahrscheinlich überhaupt gar nicht geplant veröffentlicht zu werden, oder nicht?! Man kommt sich bei dem Laden mittlerweile jedes weitere Mal einfach nur noch hart ver...scht vor!

Ich meine, es heist ja immer im Zweifel für den Angeklagten, aber jeglichen Vertrauensbonus hat Intel doch mittlerweile komplett verspielt mit ihren ewigen Hinhalte-Spielchen und der ständigen Salami-Taktik.
Philste schrieb:
Wenn vorher vom Entwickler Day One versprochen wird, darf man wohl davon ausgehen, dass XeSS (problemlos) läuft. Es ohne eigene GPUs zu launchen und damit die GPUs der Konkurrenz noch besser zu machen (aus Intels Sicht) wäre schon extrem dämlich. Darum wohl Verschiebung.
Ja, und dass der Entwickler es von der Software-Seite in Aussicht gestellt hat, lässt fast darauf schließen, dass das Problem NICHT der Entwickler ist, sondern mal wieder Intel. Entweder mit der Hardware-Seite in Form von ARC oder aber Intel bekommt die Treiber nicht gebacken (#Neuland).

I know that you've also partnered with Intel for XeSS implementation on PC, right?

Yes. We have a partnership with Intel. They are releasing new graphics cards in the market and they asked us if we could work with them to test them.
Im Interview meinten die Entwickler auch, das Intel an sie herangetreten ist, um die Karten zu testen. Nicht anders herum. Man beachte das Verb "testen" bitteschön..

TechFA
 
Zurück
Oben